Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Xenosaga Next-Gen
Gaming-Universe Forum > VIDEOSPIELE > Retro-Diskussion > PlayStation 2
Assasin Pilz Poison
Wie wir alle wissen sind Xenosaga I und II für die PS2 erschienen und Teil III soll ja noch folgen.
Xenosaga so habe ich gehört soll jedoch ein 6 Teiler werden.
Was meint ihr werden die darauf folgenden Teile für die PS3 erscheinen, oder wird Namco das gleiche Spiel mit uns Spielen wie Tecmo es schon einmal tat und auf eine andere Konsole wechseln.


Ps.: Ich hätte noch 4 Fragen erstens kennt jemand den Titel des Liedes das während des japanischen Xenosaga II Trailers läuft.
Zweitens weis jemand ob es zu Teil II auch einen Anime geben wird und drittens wie findet ihr es das man ständig KOS-MOS Design verändert.
Das Design vom ersten Teil fand ich am besten, das vom zweiten passte besser zu ihren veränderten Proportionen und das vom dritten finde ich einfach nur grottig und dann gibt es zu Teil III ja noch dieses Bild mit dieser sagen wir mal Dark KOS-MOS.
Weis jemand wieso KOS-MOS einen Badeanzug hat und Shion einen Bikini, das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Wisdom
Xenosaga III wird die letzten Kapitel des Spiels abschließen soweit mir bekannt ist. Da vereinen sich dann Kapitel 5 + 6 oder so ähnlich.

@Badeanzüge: Das sind Bonus-Outfits, die es in jedem Teil der Serie gibt.
Tuwega
ZITAT(Wisdom @ 13. Mar 2006, 15:33)
Xenosaga III wird die letzten Kapitel des Spiels abschließen.

Das ist korrekt.
Es ist richtig, dass die "Xeno-Saga" ursprünglich eigentlich auf sechs bis sieben Episoden ausgelegt war, schließlich wird die Episode III für die PlayStation 2 das Epos allerdings noch in der auslaufenden Konsolengeneration beenden.
Shadowguy
wobei teil III auch wirklich nur teil III ist und nicht irgendwie alles bis eigentlich 6. man beended halt die saga um shion mit teil 3 (Wie es immer geplant wird). ob noch mehr kommen für ne andre konsole hängt wohl von den verkaufszahlen und dem ideenreichtum von Monolith ab (aber da man den eigentlichen direktor nimmer hat ist das ganze eh jetzt in ne andre richtung als vorher - was nicht schlecht ist unbedingt).

wenn noch mehr kommen werden sie wohl aber für die konsole kommen die am besten läuft in japan.

zu dem lied aus dem II trailer: ich hab jetzt ganz ehrlich keine ahnung welchen trailer mit welchem lied du meinst.
kommt das lied auch im spiel vor? wenn ja, wann und ist es instrumental oder mit text?
mit text gibt es eigentlich nur den "Sweet song" und vielleicht eben das Xenosaga II Theme.

Kos-mos gehört imo zu den charas die in teil 2 besser aussahen als in I, im gegensatz zu shion die ich in I besser fand...


und "Dark KOS-MOS" hat nen namen, die heißt Tel-los (auch wenn da glaub noch ein h rein muss)
Tuwega
ZITAT(Shadowguy @ 13. Mar 2006, 18:31)
und "Dark KOS-MOS" hat nen namen, die heißt Tel-los (auch wenn da glaub noch ein h rein muss)

Telos.
Griechisch für Ziel oder auch Endziel/-zweck.

Abwarten, ob sich etwas hinter dem Wortspiel mit KOS-MOS (griech.: Welt/-ordnung) verbirgt.
Ein Spielchen mit Chaos | Kosmos hätte sich ja auch bestens angeboten. *g*
Shadowguy
naja ich find schon das chaos und sein eigentlicher name nen recht tollen gegensatz bilden (aus spoilergründen dazu nicht mehr).
Assasin Pilz Poison
EY EY EY macht mich nicht ünglücklich, das Spiel war als 6 Teiler geplant und soll auch einer werden, ich will Xenosaga in High End sehen sonst wird das eines der tragischen Momente meiner jugend und ich werd später TOTAL verkockst.
Mein Herz schlug höher als in Teil II der Satz fiel "...es hat grade erst begonnen..." oder das KOS-MOS eigentlich noch nicht wirklich erwacht ist.
Und was soll TEL-LOS jetzt darstellen eine zweite KOS-MOS oder ist das jetzt eine andere Form von KOS-MOS, ähnlich der Sache mit den blauen Augen.
Das die Badeanzüge Bonus Outfits sind ist mir schon klar, aber irgendwie ergibt es keinen Sinn das Shion einen Bikini hat und KOS-MOS einen Badeanzug.
Das wegen dem Wortspiel mit Chaos/KOS-MOS bringts nicht wirklich, da Chaos ja nicht wirklich Chaos heißt.
Wegen dem Trailer, ich meine den in dem man die Kampfszene vom Anfang mit E.S. Asher sieht und die zwischen Jin und Margulas.
Achja weis jemand wo ich das Viedeo downloaden kann in dem KOS-MOS ihre Wartung unterbricht und zu Shion und Alan stößt.

Fragen über Fragen und ihr werft mir noch mehr Fragen auf, trotzdem danke.
Shadowguy
ich fänd weitere teile auf der PS3 auch klasse, aber definitiv ohne die bisherigen leute, die sollten schon immer nach 3 fertig sein.
sieht man ja auch daran das Gears eigentlich früher mal teil 5 sein sollte.

Telos ist wohl das gegenstück zu Kosmos würde ich vermuten. wie das im endeffekt aussieht werden wir dann sehen...

wegen badeanzug: ich denke mal shion ist einfach heißer, deswegen bekommt sie nen bikini *g* (oder anders gesagt, kosmos steht ein anzug besser, shion ein bikini).

zur musik: du hast ja offensichtlich auch das spiel gespielt. kommt das lied da auch vor? (muss ja eigentlich).
aber gut, wenns im trailer die kampfszene von Jin untermalt wäre es denkbar das das lied "Fatal Fight(Jin & Margilus)" gespielt wird. zumindest hat es gelegentlich text und ist sehr geil *G*
Assasin Pilz Poison
Tja ich kann mich zumindest nicht an die Musik im Spiel entsinnen und ja ich habe das Spiel gespielt un dich hechel immer noch danach.
Naja ich fänds irgendwie dumm wen man nach Teil III wens eigentlich ein 6 Teiler werden sollte wieder von vorne anfängt zumindest KOS-MOS müsste ja erhälten bleiben.
Ich will nicht mehr warten und ich will eine Fortzetsung für PS3 in High End.
Wen nicht klöpel ich den Entwicklern eins aufn Kop dann gibts dresche bis die Tränen fliegen, die ruinieren mir meine Jungend sonst damit.
Ich würde dir ja den Trailer per E-Mail schicken, aber mit einer ISDN-64K Leitung kann ich nicht mehr als 16MB verschicken, man spielt immer mit uns was DSL angeht.

Note: KOS-MOS Badeanzug sieht wie ein designer Stück aus.
Shadowguy
naja kosmos war auch in Gears net dabei (und auch nix was auch nur die geringste verbindung zu ihr haben könnte). Nephilim ok, aber kosmos?
mir reicht ein sci-fi RPG mit ner klasse story und bombastischen effekten zusammen mit der musik der komponisten von I oder II (beide genial und ich weiß net welchen ich besser finde).

wie gesagt, das von mir genannte müsste das eigentlich sein, das hab ich iirc auch ma in nem trailer gehört und ist eins der mitreissendsten lieder vom Image OST.

ich fand die ganze sache mit den badeanzügen übrigens net so dolle. vor allem bei Ziggy sah das voll bescheuert aus, aber da der doch einiges brachte wollte ich ihn auch net de-equippen
Assasin Pilz Poison
Ich habe das OST zum Anime und die Musik ist allgemein voll klasse.
Und was die Badeanzüge angeht die waren doch mal voll monster cheat oder.
Was mich nur am Spiel Teil II irgendwie störte war das KOS-MOS so ein super Kampfandroide sein sollte doch ziehmlich schwach ist, sie war in keinem Wert die Beste was das noch mal etwas ausgeglichen hat waren ihre Waffen.
Shadowguy
naja wenn du das mit kosmos beanstandest müsstest du chaos noch nennen. immerhin ist er wohl der mächtigste der truppe (vermute ich einfach mal) hält sich aber wohl extremst zurück. ist ja ok, aber das er das in lebensgefährlichen situationen tut? (wobei er da ja zumindest in zwei sequenzen "zeigt was er kann")
Assasin Pilz Poison
Naja das mit Chaos stimmt schon, aber ob er stärker ist als KOS-MOS weis ich nicht da sie ja scheinbar als eine Art Göttin konzipiert ist
Assasin Pilz Poison
Sry für den doppel Post, aber ich will jetzt mal wieder was zum Spiel wissen!
So ich würde gerne mal wissen, ob jemand weis wann es mal neues Infos zum dritten Teil gibt oder ob der Erscheinungstermin schon bekannt ist oder ob es vielleicht doch noch eine deutsche Version vom ersten Teil geben wird, vielleicht weis ja jemand was?
Es wäre auch schön zu wissen in wie weit es sich nun bewahrheitet das es doch nur drei Teile geben wird!
Shadowguy
also der dritte teil ist in japan draussen seit nem weilchen (aber das hast ja sicher gemerkt).
Laut www.acmegames.nl erscheint er dann am 29.08 (oder um den dreh) in den USA.
zu nem EU release gibts afaik noch keine infos und das kann auch durchaus noch was dauern.
mehm
Wer sucht, der findet.

Hier sind Impressionen:

ZITAT
Story

The story in XS3 is easily the best of all the Xenosaga games. But mostly because it's a true conclusion to the entire arc set forth from the start. XS Ep3 would not have the impact it does if XS Ep1 and Ep2 did not exist. It is extremely interesting how well the Saga holds up as a whole, instead of as mere parts with XS Ep2 being easily the weakest.

Could it have been better? Sure, but that's all pointless since this is what we have and it's pretty damn good. It's clear that the game could have done with more scenes, in particular I would have liked for there to have been scenes in relation to Pied Piper actually shown, since I and most people on this planet have not actually played the game. Sure there are text summaries and scripts out there but it's a great story and could have played a bigger part in the actual game if they didn't just leave it as a cellphone game. :(

Overall I would say the pacing of the story does not feel rushed, even at the end. They set out to complete a story and they did. It's not the end of the entire Xenosaga, but it's enough for now. Pretty much every single plot thread has been tied up and mysteries explained. If and when there is a continuation, it will be a story that continues the tale with more mysteries of its own.

In particular the character work was really good, and it made several scenes really impressive. Great voice work all round and excellent set ups and deliveries. In particular the conclusions of the story arcs of Virgil and the URTVs were very well executed. Kudos to Monolithsoft for that. Especially since they were the primary mysteries introduced way back in XS Ep1.


Graphics, music and Production design

The graphics are pretty damn good, but what's more impressive is the lack of loading anywhere in the game. The areas are huge and detailed, with a good amount of animation all over. Battle graphics are also pretty nice, but the ES battles are especially notable because the mechanical design is excellent.

The music is pretty good, if rather subdued. Unlike the previous game, the BGM during the game is especially pleasent now. Unfortunately the overall sound in the game is held back by rather poor sound design. While it might seem like a good idea to make large areas sound more hollow and make sound effects a focal point over background music, in practice it is rather fustrating since you would usually want to hear the good music and not repetive sound effects.

The cutscene music is on par with XS Ep2, and contains much of Kajiura's trackmark flavor. It's nice to here remixes of XS Ep2 themes as well as expansion of character themes, but like her anime compositions the soundtrack on a whole seems rather limited in scope. Oh and the ending song is... how should I say.... something an American Idol winner would sing on the final night. :(

The production design in general is excellent, with Choco and Ishigaki pushing all their concepts from the beginning in Vector and U-TIC designs into overdrive. The scope of many of the areas and mechs are some of the best in any game. The only problem for me would be that sometimes it's pretty hilarious watching them go way too far with the Xenogears references. But since you figure anyone still playing Xenosaga is probably a pretty big Xenogears fan, it's less offensive and more humorous than anything else.


Gameplay

The overall gameplay does what is expected I guess. I really, really enjoyed the ES battle system which allowed a good amount of customization in equipping your mechs. The battles were also fast, and once you've figured out a good play style it's action packed and really enjoyable. The boss fights in particular are excellent. Luckily the entire mid-section of the game comprises of mecha dungeons and bosses.

The actual character battle system is much more traditional than before. Unlike previous XS battle systems, you only have a single attack per round, and the vast amounts of "normal attack" skills in the game have been converted into Arts that use up EP instead.

The Deathblows and Boost System still remain, and are much more balanced than before. Overall if you're a fan of traditional systems, it's really good. Unfortunately, I find my self growing tired of totally traditional systems in general. Between XS and Brave Story, I'm glad there isn't a Dragon Quest game out this year too.

There's a growth system for characters that uses SP similar to XS Ep1. Each character has different skills or stat boosts that you can acquire from two different skill trees that end in a master tree. Much better than the XS Ep2 skill system where everyone had the same shit.

Dungeons were well designed, if a little too big sometimes. The actual puzzles in the dungeons can be pretty interesting, and it's usually worth it to explore a little more for the extra treasures. The key problem in every single Xenosaga has been that huge areas are mixed with movement speed that really pretty ****ing slow in comparison to the size of the areas, be it city or dungeon. They tried to improve this, but it's still a little sluggish imo.


Overall Thoughts

I enjoyed the story and character a lot, and really dug the ES battles. Overall as the character battles started to drag on I got annoyed at it. Actually in retrospect, I don't think it was the speed of the character battles that bothered me, but that after seeing how awesome the mech battles were I totally had no interest in fighting as a human. That lack of interest probably affected my mental balance in the actual character battles making them drag on even more.

For those who have enjoyed Xenosaga all this way, XS Ep3 is pretty damn awesome. For those that don't enjoy Xenosaga in general, this game isn't going to change anything. It has the same inherent problems that Xenogears/Xenosaga have, in which it's pretty much a long huge story JRPG filled with literally hours upon hours of cutscenes and dialogue, with dungeons and exploration in between. The game is totally linear and there's very little freedom in where you can go any any given time.

I guess that wraps it up. What's really surprising for me is that the writer and director of XS Ep3 is actually the same people that did XS Ep2. I guess either they improved a ton or Namco put much better supervision on this project. Hopefully it's the former because I'm kinda interested in what else they can do outside of Xenosaga now.


Und Episode III wird definitiv der letzte Teil sein, aber das war schon lange klar. Teil 1 wird nicht mehr hier erscheinen, gibt doch die Bonus DVD dazu, wenn man den zweiten kauft. Der dritte wird zumindest in den USA erscheinen.
Assasin Pilz Poison
Danke an euch und es macht traurig das sie das Game gekürzt haben auf drei Teile.
Dennoch zählt es meiner Meinung nach zu den besten RPGs allerzeiten! prof.gif
Wobei das Spiel einen Next Gen Teil verdient hätte oder einen fun Ego-Shoter mit Kos-Mos.
Shadowguy
naja was heißt gekürzt. mich hats schon schwer erstaunt das die shion story ganze 3 teile hat. aber das es so ist war wohl schon laaaange klar.
vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein XS das dann neue dinge als story hat und neue chars.
ein völlig neues spiel von Monolith das auch die storytiefe eines XS hat wäre aber auch schön (oder noch besser in der art eines XG)
LeoHart
Kann mich irren aber dachte eigentlich das Xenogears + Xenosaga 6 Teile werden sollen. Aber kenn mich dem RPG nicht wirklich aus ^^ Mich stören die vielen Mechs im Spiel deswegen hab ich mich bisher noch nicht durchgerungen das Game zu kaufen.
Assasin Pilz Poison
Ursprünglich sollten es 6 Teile werden, doch dann, naja jetzt scheints fest zu stehen!
Was ein Spiel mit dem Namen Xenosaga angeht, das würde mich ziehmlich stören wenn es andre Charaktere hätte, bei FF ok aber nicht wenn man schon drei zusammenhängende Teile mit gleichen Charakteren hat, das würde mich stören.
Shadowguy
ääähh die Xenosaga sollte aber nie alle 6 teile lang die gleichen chars haben.
im grunde war ja gears der fünfte teil und der hat dann doch etwas andre chars (und spielt auch bedeutend später als 1-3).
gab zum erscheinen von XS1 auch ein "artbook" das ne zeitleiste hat, da sieht man das nach teil 3 ein großer zeitsprung kommt, der die lebensspanne eines menschen übersteigt.
ok die meisten chars in XS sind keine menschen, aber immerhin ein paar *g*

solang noch immer verbindungen zu den teilen sind seh ichs als vernünftige fortsetzung (so sachen wie das Zohar oder die Mechs).


@leo: lustig, ich fand grade die Mechs waren ein kaufgrund (damals für gears), so unterscheiden sich geschmäcker *g*
mehm
Hier nochmals: Xenogears und Xenosaga sind bis auf wenige Details verschiedene Serien. Deshalb ist XG auch nicht der fünfte Teil der XS Serie, sondern von der ursrpünglich geplanten XG Serie. Wenn es dann mal ein fünftes Xenosaga gegeben hätte, wäre es komplett anders gewesen als XG.
Shadowguy
naja aber einige paralellen sieht man schon noch recht deutlich.
aber natürlich sind es nicht direkt 2 gleiche serien, weil das rechtlich gar nicht gehen würde, da die rechte an XG ja bei SE liegen.

trotzdem sollte XS in seinen 6 teilen nicht jedes mal die gleichen chars haben, da die zeitleiste die ich erwähnte ja aus nem XS buch war und wie gesagt einen zu großen sprung hat als das zb Shion ihn überleben könnte
Assasin Pilz Poison
Na gut, ein großer Zeitsprung doch die einzigen Charas die dann tod sein sollten sind meiner Meinung nach Shion, Jr. und MOMO (ich mag die einfach nicht).
Cyrus
ZITAT(Shadowguy @ 20. Jul 2006, 18:04) *
trotzdem sollte XS in seinen 6 teilen nicht jedes mal die gleichen chars haben, da die zeitleiste die ich erwähnte ja aus nem XS buch war und wie gesagt einen zu großen sprung hat als das zb Shion ihn überleben könnte



Du beziehst dich wohl auf Xenogears Perfect Works (ich hab übrigens einen kompletten scan davon, und eine Übersetzungen). Ich hab ja nur Xenogears und keinen der -saga Teile gespielt (werdei ich in Bälde nachholen, sobalt ich meine PS2 hab), und weiß nicht in wie weit du mit der Story von Gears vertraut bist, aber ich sehe da absolut kein Problem hinsichlich langer Zeitspannen. Ohne zuviel spoilern zu wollen: in Xenogears sind einige Charaktere hunderte von Jahren alt, zählt man die Reinkarnartionen dazu, sogar einige tausend.
Shadowguy
ich bin damit soweit vertraut das ichs durchgespielt hab ;)
wenn du dir die Saga teile dann holst du dir selber einen gefallen und sie es als ein großes spiel an und nicht jedes für sich, sonst bleiben sie weit hinter gears zurück. zusammengenommen sind sie aber sehr genial (vor allem die kinoreife präsentation und der abspann bei 1 und 2 ist einfach nur genial)
Cyrus
Keine Sorge, meine Erwartungen sind nicht sehr hoch, insofern werde ich wahrscheinlich nicht enttäuscht werden, sondern eher positiv überrascht. ^^
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2018 Invision Power Services, Inc.