Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der Spieleganon - Die Nominierungen
Gaming-Universe Forum > VIDEOSPIELE > Allgemeine Videospieldiskussionen > Der Spieleganon
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21
Obi-Biber
Dieser Thread ist ab sofort inaktiv. Hier wurden die Spiele erstmals nominiert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir wählen hier die ultimativ besten Videospiele. Videospiele, die den Begriff "Elite" so sehr verdienen wie die User dieses Forums, wenn es um Userschaften von Foren weltweit geht - Den Spieleganon!

Die Regeln read.gif
Jeder kann Spiele nominieren, die, sofern sie drei Supporter finden, sich einer Abstimmung darüber stellen müssen, ob sie in den Spieleganon aufgenommen werden. Diese Spiele sind es würdig, in einer Liste zu stehen, die sich "würdig" nennt! So wie Ganon würdig ist, das Triforce der Kraft zu tragen. Hence the name.

Denkt bitte daran: Hier sollen keine OKen Spiele, sondern die absolute Superelite gewählt werden. Besondere Spiele, die herausstechen. Weder Tonic Trouble noch Ryse!

UND: Natürlich verschließt sich ein so fortschrittliches Forum wie das GUF nicht dem Bereich der PC-Spiele. Spiel ist Spiel! Ob Indiespiel aus dem PS4-Shop oder Nostalgie-Point&Klick aus den frühen 90ern!

Trotz großer Voraussetzungen wird der Spieleganon natürlich gigantisch groß werden, deshalb lasst euch ruhig Zeit zum nominieren. Und Spiele, die später rauskommen, werden eben nachgetragen. Bis alle Runden durch sind, ist so viel Zeit vergangen wie seit dem Release von Day of the Tentacle.

Let the games begin! top2.gif
Clawhunter
gott sei dank sind pc-spiele dabei. Sonst wäre ich wieder traurig [oder wahlweise stinkig] gewesen :))


Ich nominiere von meinen Lieblingsspielen (weil das am meisten Sinn macht!elf) folgende:
Super Mario Kart
Fallout 1/2 (für den Kanon können die zusammengetan werden!)
Diablo 1
Chrono Trigger
The Secret of Monkey Island
Super Mario Bros

PS: Spielereihen machen so ne Rangliste nicht einfacher.

Außerdem glaube ich ist der Abstimmungsmodus hierbei noch verzerrender als beim Filmkrabbi, aber solange ich keinen klugen Gegenvorschlag hab, hab ich nichts gesagt :P
waldfee
Tetris und skyrim müssen auf die liste
Colt
Mal schnell vorm Schlafen gehen paar Nominierungen:

Red Dead Redemption
Outlaws
GTA5
GTA Vice City
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Blade Runner
X-Wing
X-Wing Alliance
Dark Forces
Jedi Knight 1 und 2
Tie-Fighter
Assassins Creed 2
Tomb Raider
Final Fantasy 6, 7 und 9
Guitar Hero
Batman Arkham Asylum
Batman Arkham City
Baphomets Fluch 1 und 2
Metroid Prime
Super Metroid
Castlevania 3
Castlevania Symphony of the Night
Castlevania Dawn of Sorrow
Banjo Kazooie
Star Wars Rogue Leader
Burnout 2
Soul Calibur 2
Solatorobo
Drakan
Shadowrun
Perfect Dark
Goldeneye
Terranigma
Mega Man X3
Mega Man 2, 3 und 4
Kingdom Hearts 1 und 2
Spec Ops The Line
Soul Reaver 1 und 2
Blood Omen
Secret of Mana
Rock'n Roll Racing

So, das reicht erst mal. Mehr folgen noch.
Obi-Biber
Spielereihen machen nix - ruhig wie Colt einzelne Titel nominieren: Bisher bin ich weitgehend einverstanden, bei einigen habe ich evtl. Nachfragen (weil ich sie z.B. nicht kenne). Den Rest übernehme ich und pack ihn gleich ins erste Posting.

Outlaws - War das nicht so ein PC-Shooter? Warum ist der besonders?
GTA Vice City - Ist Vice City wirklich worthy?
Final Fantasy 6 und 9 - Was sagen die anderen FF-Kenner dazu? 7 sollte klar sein, aber sind 6 und 9 auch so gut?
Guitar Hero - Ernsthaft? :)
Castlevania 3 / Symphony of the Night / Dawn of Sorrow - Kenne mich mit der Reihe nicht aus. Was sagen andere?
Burnout 2 - Ist das der beste Teil?
Solatorobo - Was ist das?
Drakan - Das ist doch so ein Spiel mit Drachen, habe ich seit Jahren rumliegen. Warum worthy?
Shadowrun - Kenne ich nicht
Mega Man X3 - Bester Teil?
Mega Man 4 - Ist 4 wirklich auch so gut?
Kingdom Hearts 1 und 2 - Beide worthy?
Soul Reaver 1 und 2 - Beide worthy?
Blood Omen - Selbe Frage
Rock'n Roll Racing - Kenn ich nicht


Claw/Abstimmungsmodus: Meinst du, weil dann einzelne Spiele Glück haben, wenn sie gegen schwächere bzw. unbekanntere antreten und dadurch weiter nach vorne gespült werden? Das befürchte ich tatsächlich auch immer schon beim Filmkrabbi. Aber auch ich habe einfach keine bessere Idee :/
Regentänzer
Ja, FF 6 und 9 sind Teil 7 mindestens ebenbürtig und imo nur aufgrund des geringeren Hypes und ihrer Technik (6) bzw. nach aussen "zu niedlich und bunt" wirkenden Artdesign (9) in der Allgemeinheit weniger bekannt. aber ich würde 8 und 10 auch noch dazu nehmen. Dann ist sind die "sehr guten" FF dabei.

Das nach vier Posts noch nicht die üblichen Zeldas (OoT, MM, ALTP) und Mario 64 genannt wurde enttäuscht mich ja fast etwas. wink.gif

Obi-Biber
Ich nominiere mal schnell aus der Sparte PC:

Das schwarze Auge: Die Schicksalsklinge
Rick Dangerous 2
Day of the Tentacle
Monkey Island 2
Monkey Island 3
Sam & Max Hit the Road
Simon the Sorcerer 2
Warcraft 2
Starcraft
Half-Life / Black Mesa
Frelancer
Unreal Tournament
Knights of the Old Republic
Neverwinter Nights
Neverwinter Nights 2
Silver
Limbo
Portal
Portal 2
Anstoß 3
Die Siedler 2
GTA
GTA 2
Aemeath
Zu den oben genannten:

Final Fantasy 6 und 9 - 6 fand ich großartig, 9 dagegen hab ich nie beendet weil ich recht gelangweilt davon war.
Castlevania 3 / Symphony of the Night / Dawn of Sorrow - Symhpony of the Night ist ein Meisterwerk, das muss rein. Fand die DS Nachfolger nett, aber meiner Meinung nach kam keins an SotN ran.

Und auf Anhieb würde ich nominieren:

Silent Hill 2
Dark Souls 1
Demons Souls
ICO
Shadow of the Colossus
Mass Effect 1
Valkyria Chronicles
Viva Pinata
Jet Set Radio
The Witcher

Heute Abend folgen aber noch mehr.
The 4th Survivor
Meine Top 15

1. The Last of Us (PS4)
2. The Legend of Zelda Ocarina of Time (Wii)
3. Metal Gear Solid Peace Walker (PSP)
4. Golden Sun (GBA)
5. Pokémon Gold/Silber/Crystal (GBC)

6. Baten Keitos (GC)
7. Resident Evil 4 Wii edition (Wii)
8. Call of Duty 4 Modern Warfare (PS3)
9. Dragons Crown (PSV)
10. Final Fantasy Crystal Chronicles (GC)

11. The Legend of Zelda Oracle of Seasons/Ages (GBC)
12. Star Wars Rogue Squadron II Rogue Leader (GC)
13. Rollercoaster Tycoon (PC)
14. StarCraft (PC)
15. The Elder Scrolls V Skyrim (PS3)

Ich könnte noch so viel mehr aufzählen, aber das würde jeden Rahmen sprengen. ugly.gif
Shadowguy
also zu den in frage stehenden:

Final Fantasy 6 und 9 - Was sagen die anderen FF-Kenner dazu? 7 sollte klar sein, aber sind 6 und 9 auch so gut? imo fehlt teil 8 und die verdienen es auf jeden fall in der liste zu sein neben 7. 7 ist halt overhyped!
Castlevania 3 / Symphony of the Night / Dawn of Sorrow - Kenne mich mit der Reihe nicht aus. Was sagen andere? SotN auf jeden fall in die liste. CV3 kenn ich net. DoS war schon sehr cool, wohl der beste DS teil, verdients also imo auch


zu den andern hab ich nix zu sagen


dann mal meine eigenen nominierungen:

Xenogears
Xenosaga Episode 1-3 (Als ein eintrag, da die nur zusammen sinn machen)
Tales of the Abyss
Grandia
Silent Hill 1, 2
Suikoden 1, 2
Shin Megami Tensei: Nocturn (bzw Lucifers Call, als europa titel)
Persona 3
Uncharted 3
God of War 2
Der Puppenspieler
Heavy Rain


die wärens fürs erste

und imo hat Secret of Mana nix in der liste zu suchen :P
Valet
ZITAT(Regentänzer @ 21. May 2014, 09:31) *
Das nach vier Posts noch nicht die üblichen Zeldas (OoT, MM, ALTP) und Mario 64 genannt wurde enttäuscht mich ja fast etwas. wink.gif


Ich bin ja deshalb beleidigt und boykottiere diesen Thread erstmal (=_=)
DCDT
Vielleicht poste ich später noch eine Liste, aber erstmal ist mir wichtig, dass Lufia (2) es rein schafft.
Slartibartfaß
Das ist aber ein sehr ambitioniertes Projekt!

Meine Nominierungen:

Journey
Super Meat Boy
Metal Gear Solid
Super Mario Galaxy
Majoras Mask
Conker BFD
Team Fortress 2
Civilization 4
Machinarium
Age of Empires 2
Warcraft 3
Knights of the Old Republic
Braid
Anno 1404
Mirrors Edge
Halflife
Halflife 2
Rayman Legends
Shadowguy
ZITAT(MFauli @ 21. May 2014, 10:22) *
ZITAT(Regentänzer @ 21. May 2014, 09:31) *
Das nach vier Posts noch nicht die üblichen Zeldas (OoT, MM, ALTP) und Mario 64 genannt wurde enttäuscht mich ja fast etwas. wink.gif


Ich bin ja deshalb beleidigt und boykottiere diesen Thread erstmal (=_=)


hab sie nicht genannt weil ich davon ausging das es hier genug nintendo fans gibt die das schon machen werden und mich eher abseits der nintendo konsolen erstmal bemüht.


da ich Civilization 4 gesehen habe möchte ich auch

Civilization 2

noch nennen. imo der beste teil, wobei 4 es genauso verdient hat in der liste zu sein!
Yoshi
OK, dann lege ich mal los:

Yoshi's Island - fantastisches Level-Design, eine hervorragende Spielmechanik, die quasi der Vorreiter des Collectathons war. Stellvertretend für die gesame Yoshi's Island-Serie, da Teile 2 und 3 so ähnlich sind, nominiere ich mal nur Teil 1.
Super Mario Galaxy 2 - meines Erachtens das beste 3D-Spiel. Besonders das kreative, abwechslungsreiche Leveldesign ist ungeschlagen
Super Mario Galaxy - Nur marginal schwächer als Teil 2, aber immernoch umwerfend
Super Mario 3D World - Ein kleines bisschen schwächer als die Galaxy-Spiele, aber immernoch ganz weit oben mit dabei. Das ideenreiche Leveldesign lässt mich als arger Meckerer bzgl. der nicht vollen Analogsteuerung umgehend verstummen. Ein Meisterwerk, das höchstens darunter leidet, dass es ein Mario-Spiel ist und manche Spieler von der Reihe in jedem Spiel die totale Revolution statt einfach nur ein grandioses Spiel erwarten.
Sonic 2 - das Sonic-Spiel, das die Spielmechanik der Reihe richtig festgelegt hat - rundum feingeschliffen im Vergleich zu Sonic 1, die perfekte Arcade-Jump & Run-Erfahrung.
Sonic Generations (PS360, wichtig, das 3DS-Spiel ist ein anderes) - das rasante 3D-Sonic-Gameplay aus Sonic Unleashed ohne den ganzen Ballast, dafür mit dem rundum gelungenen Classic-Sonic. Wenn ich als Sonic-Fan die unzähligen nostalgischen Elemente in dem Spiel anlässlich des Jubiläums sogar als einen der schwächeren Punkte am Spiel ansehe ist das ein gutes Zeichen
Super Mario 64 - wer hier eine Begründung fordert ist eine lebende Kackwurst
Banjo-Kazooie - Rares absolutes Meisterwerk, zeitlos, perfektes Pacing, abwechslungsreiches aber doch fokussiertes Gameplay, sympathischer Humor. Pflichttitel!
Metroid Prime - wie bei Yoshi's Island stellvertretend für die Serie, Retro hat es geschafft, eine (drei) nur leicht modulare Welt zu schaffen, die spielerisch reichhaltig und dennoch organisch wirkt und voller interessanter Geheimnisse steckt, ohne, wie in vielen anderen Spielen, einfach nur wahllos irgendwas irgendwo hin zu packen. Obendrein gibt es tolle Endgegnerkämpfe, klasse Rätsel und eine großartige Atmosphäre
New Super Mario Bros. U - Stellvertretend für die NSMB-Serie, da dieses Spiel die feinste Spielmechanik, den motivierenden Challenge-Modus und das beste Level-Design hat.
Folgende Zelda-Spiele: ALttP, LA, OoT, MM, TP, SS, ALBW - Bei ALttP, LA, ALBW und MM brauche ich keine Begründung, die wird Biber auch so akzeptieren. OoT ist das rundeste 3D-Zelda, das alle Spielelemente ausgewogen umsetzt, TP hat in der Spitze die besten Dungeons und SS hat umwerfende Oberwelten-Rätsel, sowie eine Design-Dichte die ihresgleichen sucht (SS ist auch mein dringendstes Anliegen in der Nominierung, ist es doch mein Lieblings-Zelda, wenn hier ein umfangreicheres Plädoyer gefragt ist bitte melden)
Pikmin 1-3 - Einzigartige Spielmechanik, die Strategie und Action-Adventure auf gekonnte Weise kombiniert, eine fantastisch skurril-bedrohliche Atmosphäre, die ungemein an Zelda MM erinnert und ein rundum gelunges Weltendesign, was will man mehr.
F-Zero GX - Als bestes je geschaffenes Rennspiel keine Begründing notwendig
Super Monkey Ball 1 - Simples, aber süchtigmachendes Spielprinzip, tolle Schwierigkeitskurve mit extremem Gipfel, sowie zahlreiche Minispiel-Klassiker als Bonus obendrein. Amusement Vision at its best
Portal 1 & 2 - 1 wegen des tollen Konzepts, 2 wegen des erstklassigen Coop-Modus.
Rayman 2 - Michel Ancels Meisterwerk
Rayman Legends - Der GamePad-Multiplayer ist das beste was ich an Multiplayer je gespielt habe.
Donkey Kong Country Returns und Tropical Freeze - Biber kennt beide, ich glaube nicht, dass er eine Begründung braucht.
Super Mario World, Bros. 3 und Bros. - die drei zeitlosen Mario-Klassiker
Blast Corps - Biber, wage es nicht, das in eine Kategorie mit Tonic Troube zu stecken, ein bis heute ziemlich einmaliges Gameplay mit exzellenter Umsetzung, wohl Rares innovativstes Spiel

Mehr vielleicht später.
Valet
Argh, hab erst Freitag wieder ne Tastatur, darum nur kurz: Bin vehement gegen eine Skyward Sword-Nominierung ( ̄^ ̄)ゞ
Yoshi
Dann erbitte ich eine schnelle Antwort von Biber ob er eine sehr ausführliche Begründung für die Nominierung fordert. Auf Grund dessen, dass ich momentan nur wenig Zeit habe, käme die dann aber erst am Wochenende.
Lord der Finsternis
Ich nominiere Skyward Sword schmieg.gif
Cly Wolf
Es fehlen noch einige wichtige Spiele:

Resident Evil 1-3 - ich finde alle gleich gut
Uncharted 2
Grandia 2
Gravity Rush
God of War 3
The Legend of Zelda: Wind Waker
Metal Gear Solid 3
Kula World
Tomb Raider 2013
Slartibartfaß
ZITAT(Cly Wolf @ 21. May 2014, 11:25) *
Es fehlen noch einige wichtige Spiele:

Resident Evil 1-3 - ich finde alle gleich gut
Uncharted 2
Grandia 2
Gravity Rush
God of War 3
The Legend of Zelda: Wind Waker
Metal Gear Solid 3
Kula World
Tomb Raider 2013


Wind Waker wirst Du gegen Biber kaum durchbringen und das auch zurecht. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich mag Wind Waker sehr, es ist hübsch und hat ein paar echt gute Momente (Unterwasserkathedrale) aber es ist nicht das beste und bei weitem nicht worthy genug für die Liste. Ich sag nur Triforce Suche, generelle Leere des Ozeans und viel zu leichte Gegner.
Beim Rest würde ich sagen, sind alle vertretbar, allerdings wäre ich glaube ich dafür, dass es pro Spieleserie immer nur einen Vertreter geben sollte, es sei denn es hat sich etwas monumental verändert im Gameplay. Auch so wird die Liste dann mehr als lang genug ;)
Obi-Biber
Ich habe noch Tropico vergessen bei meinen PC-Nominierungen!

Folgende weitere Spiele haben es ohne Probleme direkt in den Spieleganon geschafft bzw. durch eure weiteren Ausführungen:

Age of Empires 2
Baten Kaitos
Braid
Castlevania: Symphony of the Night
Civilization 4
Conker BFD
Dark Souls 1
Demons Souls
Final Fantasy 6
Final Fantasy 8
God of War 2
Golden Sun
Half-Life 2
Heavy Rain
ICO
Jet Set Radio
Journey
Lufia
Mass Effect 1
Metal Gear Solid
Mirrors Edge
Rayman Legends
Resident Evil 4
Rollercoaster Tycoon
Shadow of the Colossus
Silent Hill
Silent Hill 2
Super Mario 64
Super Mario Galaxy
Super Meat Boy
Team Fortress 2
The Last of Us
The Witcher
Xenogears
Xenosaga 1-3
Zelda: A Link to the Past
Zelda: Majora's Mask
Zelda: Ocarina of Time
Zelda: Oracle of Ages/Seasons


Über folgende Spiele muss noch gestritten werden:

Kenne ich nicht oder nicht gut genug. Warum worthy?
Blood Omen
Dragon's Crown
Drakan
Grandia
Lufia 2
Persona 3
Rock'n'Roll Racing
Shadowrun
Shin Megami Tensei: Nocturn/Lucifer's Call
Solatorobo
Suikoden
Suikoden 2
Tales of the Abyss
Valkyria Chronicles

Wirklich worthy? / Bester Teil der Reihe? Oder stattdessen/zusätzlich andere?
Anno 1404
Burnout 2
Call of Duty 4: MW
Castlevania - Dawn of Sorrow
Castlevania 3
Der Puppenspieler
Final Fantasy 10
Final Fantasy 9
Final Fantasy: Crystal Chronicles
GTA Vice City
Hingdom Hearts 2
Kingdom Hearts
Machinarium
Mega Man 4
Mega Man X3
Metal Gear Solid: Peace Walker
Outlaws
Pokémon Gold/Silber/Crystal
Soul Reaver
Soul Reaver 2
Viva Pinata

Halte ich nicht für worthy und würde gerne von einer Nominierung absehen
Guitar Hero
Uncharted 3
Warcraft 3
Clawhunter
ZITAT(MFauli @ 21. May 2014, 10:22) *
ZITAT(Regentänzer @ 21. May 2014, 09:31) *
Das nach vier Posts noch nicht die üblichen Zeldas (OoT, MM, ALTP) und Mario 64 genannt wurde enttäuscht mich ja fast etwas. wink.gif


Ich bin ja deshalb beleidigt und boykottiere diesen Thread erstmal (=_=)



ZITAT(MFauli @ 21. May 2014, 11:20) *
Argh, hab erst Freitag wieder ne Tastatur, darum nur kurz: Bin vehement gegen eine Skyward Sword-Nominierung ( ̄^ ̄)ゞ

-_-

PS: Ihr macht das schon!
Obi-Biber
QUOTE (Yoshi @ 21. May 2014, 11:22) *
Dann erbitte ich eine schnelle Antwort von Biber ob er eine sehr ausführliche Begründung für die Nominierung fordert. Auf Grund dessen, dass ich momentan nur wenig Zeit habe, käme die dann aber erst am Wochenende.

Wir haben ja Zeit. Ich nehme einfach erstmal diktatorisch alles rein, was ich sinnvoll finde oder meine, einschätzen zu können (mit dem versuch der Objektivität). Wenn irgendwelche Spiele nicht reinkommen, setzte ich die auf die Pending-Liste wie in meinem letzten Posting, das die neuen Nominierungen noch nicht mit drin hat und dann kann über die Titel diskutiert werden. Wenn sich dann genug und/oder gut begründete Antworten finden (muss nicht lang sein), kommen sie rein. Bei Ablehnung oder Desinteresse bleiben sie draußen / auf der Pending-Liste.

Uh, Skyward Sword. Das Problem hätte ich kommen sehen müssen ;)
Obi-Biber
Slarti: Nur ein Spiel pro Spielereihe wird leider nicht möglich sein, zu viele Einzelfallentscheidungen.
Yoshi: Um Gottes Willen, natürlich ist Blast Corps nicht = Tonic Trouble!!! :)
Colt: Ich gehe davon aus, dass du mit "Tomb Raider" das von 2013 meinst? Dann hätte sich die Nominierung von Cly Wolf erübrigt. Überhaupt nicht wundern - ihr nominiert viel doppelt, das führe ich dann hier nicht extra auf.

Ich nominiere noch Max Payne und damit habe ich glaube ich meine PC-Sparte abgearbeitet.

Außerdem übernehme ich direkt:
Blast Corps
Civilization 2
Donkey Kong Country Returns
Donkey Kong Country Tropical Freeze
F-Zero GX
God of War 3
Gravity Rush
New Super Mario Bros. U
Pikmin 3
Rayman 2
Resident Evil
Resident Evil 2
Sonic 2
Sonic Generations
Super Mario 3D World
Super Mario Bros. 3
Super Mario Galaxy 2
Super Mario World
Super Monkey Ball
Yoshi's Island
Zelda: A Link Between Worlds
Zelda: Link's Awakening
Zelda: Skyward Sword

Streitbar:
Grandia 2 - Selbe Frage wie bei Teil 1
Kula World - Kenne ich nicht
Metal Gear Solid 3 - Helft mir kurz auf die Sprünge - ist das der Teil, den alle heilig sprechen?
Pikmin - s. Pikmin 2
Pikmin 2 - Bin mir, wie bei 1, nicht sicher. 3 ist doch schon der beste. Sind die beiden wirklich gut genug?
Resident Evil 3 - Ist das nicht zu schwach?
Zelda: The Wind Waker - Will ich wirklich nicht! s. Slarti
Zelda: Twilight Princess - Hum, ist das wirklich ein so herausragendes Spiel?

Ich pack in das Eröffnungsposting noch eine Liste der streitbaren Titel. Den Spieleganon selbst müsste ich wegen Umfang wohl outsourcen, irgendeine Idee wie das schnell zu realisieren ist?

Macht Spaß mit euch, aber Heidewitzka, was ne Arbeit :)
Yoshi
MGS3 ist der, der so sehr gefeiert wird, ja. Bei Wind Waker stimme ich dir zu, schlechtestes Zelda dieser Machart.
The 4th Survivor
ZITAT(Obi-Biber @ 21. May 2014, 11:40) *
Über folgende Spiele muss noch gestritten werden:

Kenne ich nicht oder nicht gut genug. Warum worthy?
Dragon's Crown
-Traumhaftes Artdesign von Vanillaware
-4 Spieler Coop
-Diablo-like Lootsystem
-Streets of Rage-like Gameplay
-Customizations
-100h++ Umfang
-Crossplay (PS3, PSV)
-Crosssave (PS3, PSV)

Wirklich worthy? / Bester Teil der Reihe? Oder stattdessen/zusätzlich andere?
Call of Duty 4: MW
-Bester Teil der Reihe. Period.
-Einziger Konkurent könnte Modern Warfare 2 sein, wobei er nicht so wegweisend für Shooter war.
-Grandiose und glaubhafte Single Player Kampanie und ein Multiplayer, der das FPS Genre revolutioniert hat.
-All ghilled up!
-Atombombe!
-Kreuzfahrtschiff!

Final Fantasy: Crystal Chronicles
-Spinoff/Unterscheidet sich stark von der Hauptserie
-Bewegungsfreiheit/aktiver Kampf
-Singleplayer = Multiplayer
-4 Spieler mit je einem GameBoy Advance konnten an einem Gamecube spielen
-Allein ist es nichts herausragendes, Im Coop ist es grandios
-Verschiedene Klassen (erinnert geringfügig an MMO Instanzen)
-Tolles Artdesign
-30h+

Metal Gear Solid: Peace Walker
-Bester Teil der Serie (imho, die Meinung teilt Greg Miller auch =])
-Vorbild für The Phantom Pain
-120+ Mission
-Strategie/Wirtschaftselemente
-Monster Hunter Cameo
-Tolle Zwischensequenzen im Comic Look
-2-4 Spieler Coop
-Wahnsinnig viele Gimmicks
-Größte Waffen und Gadget Auswahl
-Man kann seinen eigenen Metal Gear bauen!!!
-Wahnsinnig unterschätzt, durch geringe Hardwareetablierung zu PSP Zeiten. Kam relativ spät im Lebenszyklus
-Angenehme Lernkurve

Pokémon Gold/Silber/Crystal
-bester Teil der Reihe
-Johto und Kanto(Rot, Blau, Gelb) bereisbar
-251 wahre Pokemon ohne Lücken im Pokedex
-Alles danach hat nur noch gezwungen gewirkt
-Pokemon sehen noch einzigartig und nicht generisch aus

Halte ich nicht für worthy und würde gerne von einer Nominierung absehen
Uncharted 3
-ernsthaft? ugly.gif
-Technisch Bahnbrechend! (Kreuzschiffmission)
-Bestes Setting (imo)
-Bester Cast
-Junger Drake Mission
Cly Wolf
Zu Wind Waker:

Ich lese ja öfter, dass es viel zu leicht sei. Das mag vielleicht stimmen, aber dann frage ich mich, wo OoT denn anspruchsvoller sein soll? Viele der Bösse kann man da in nur wenigen Sekunden besiegen. Bei WW gibt es zumindest mit dem Training bei Vater Orca (oder so ähnlich), und der Höhle mit den vielen Ebenen, zwei fordernde Stellen. Außerdem hat die Wii U Version doch einen höheren Schwierigkeitsgrad bekommen.

Nur weil es einige wenige langatmige Passagen hat und manche Spieler zu faul, oder zu ungeduldig sind, ist das noch lange nicht ein schlechtes Zelda. tongue.gif

Zu Resident Evil:

Also gut, wenn ich mich entscheiden soll, dann stimme ich für Resident Evil 3.
F|Fr34k
ZITAT(Shadowguy @ 21. May 2014, 09:43) *
also zu den in frage stehenden:

Final Fantasy 6 und 9 - Was sagen die anderen FF-Kenner dazu? 7 sollte klar sein, aber sind 6 und 9 auch so gut? imo fehlt teil 8 und die verdienen es auf jeden fall in der liste zu sein neben 7. 7 ist halt overhyped!


FF6 und FF9 sind imo sogar die besseren Spiele. FF7 war überhypt, weil es das erste 3D-RPG war. 6 und 9 haben einfach diesen Flair und diese unglaubliche Atmosphäre, kann man kaum beschreiben. Persönlich fand ich auch 8 n Tick besser als 7, aber das ist halt auch Geschmackssache...und man müsste in so einer Liste eigentlich auch 10 haben...Aber wenn das zu viel FF-Overkill ist, muss man sich halt einigen. Wobei FF eine Serie ist, bei dem jedes Spiel einfach komplett anders ist. Daher könnte man durchaus mehrere Teile listen. Die Zahlen existieren auch nur wegen der Vermarktung, aber unterschiedlicher könnten die nicht voneinander sein und sie sind halt alle sehr, sehr gute RPGs, die in so einer Liste wohl kaum fehlen dürfen.
Obi-Biber
Cly Wolf: Hm? Das mit Resi verstehe ich nicht. Teil 1 und 2 habe ich schon anstandslos angenommen, die Frage ist, ob 3 wirklich gut genug ist. Das ist doch eigentlich mehr vom Selben in nervig wegen dem doofen Nemesis, oder nicht?

Ich fürchte, bei TWW bleibe ich hart. Leicht ist gar nicht das Problem, aber ich würde zumindest versuchen, zu verhindern, diesen Thread zum nächsten TP/SS/TWW-Schlachtfeld werden zu lassen ;)

4th Survivor: Uncharted 3 mache ich mich wohl auch unbeliebt mit. Ich habs halt durchgespielt und halte es für ein in Sachen Gameplay und Leveldesign sehr missratenen Schlauchshooter, der zu wenig Abwechslung und zu wenig echte Kontrolle bietet. Es ist für mich der klassische vertreter von nur Präsentation, keine Substanz. Klar, die Figuren sind toll und die Dialoge und der Humor auch, aber nichtmal die Story ist interessant! Ich vermute, ich stehe mit dieser Meinung ziemlich alleine da, aber es würde mir echt Magenschmerzen bereiten, dieses Spiel in die Liste aufzunehmen.

Metal Gear Solid 3 hab ich aufgenommen.

Meine nächste Runde: SNES
- Donkey Kong Country
- Donkey Kong Country 2
- Turtles in Time

Der Rest wurde glaube ich schon genannt? Bei F-Zero bin ich mir unsicher.

Bei Pokémon hatte ich aus echter Neugier gefragt, weil ich keine Ahnung davon hab, welche Teile am besten sind. Andere Meinungen?

Die anderen Sachen klingen bis auf Crystal Chronicles, da bin ich unsicher, auch recht überzeugend, aber ich wüsste gern, ob das andere, die die Spiele kennen, auch so sehen.
Obi-Biber
QUOTE (F|Fr34k @ 21. May 2014, 12:10) *
QUOTE (Shadowguy @ 21. May 2014, 09:43) *
also zu den in frage stehenden:

Final Fantasy 6 und 9 - Was sagen die anderen FF-Kenner dazu? 7 sollte klar sein, aber sind 6 und 9 auch so gut? imo fehlt teil 8 und die verdienen es auf jeden fall in der liste zu sein neben 7. 7 ist halt overhyped!


FF6 und FF9 sind imo sogar die besseren Spiele. FF7 war überhypt, weil es das erste 3D-RPG war. 6 und 9 haben einfach diesen Flair und diese unglaubliche Atmosphäre, kann man kaum beschreiben. Persönlich fand ich auch 8 n Tick besser als 7, aber das ist halt auch Geschmackssache...und man müsste in so einer Liste eigentlich auch 10 haben...Aber wenn das zu viel FF-Overkill ist, muss man sich halt einigen. Wobei FF eine Serie ist, bei dem jedes Spiel einfach komplett anders ist. Daher könnte man durchaus mehrere Teile listen. Die Zahlen existieren auch nur wegen der Vermarktung, aber unterschiedlicher könnten die nicht voneinander sein und sie sind halt alle sehr, sehr gute RPGs, die in so einer Liste wohl kaum fehlen dürfen.

Kein Problem, ist mir Recht. Wenn du als Instanz guten Gewissens sagen kannst, dass 6-10 komplett in die Liste gehören, dann ist das so!
imur
Super Meat Boy hat meiner Meinung nach nichts in der Liste zu suchen, das ist doch quasi nur N(+) in bunt oO Schlecht ist das Spiel sicherlich nicht, aber nicht wirklich etwas besonderes.

Warcraft 3 nicht drin? Wirklich? Das Spiel ist (zusammen mit Starcraft (2)) DER Inbegriff der RTS ESport Szene und gehört definitiv zu den Einflussreichsten Spielen der Geschichte. Wie man das nicht rein nehmen kann ist mir absolut nicht klar.

Ich bin auch gegen Uncharted 3, Teil 2 ist mit Abstand der Beste und reicht um die ganze Serie abgedeckt zu haben. Den nominiere ich hiermit.

Des Weiteren wird dir, lieber Biber, bei diesem Projekt dein jahrelanger Nintendo Tunnelblick zum Verhängnis. Das fängt schon bei so Sachen an wie Baten Kaitos sofort drin und Final Fantasy 9 streitbar? Das Ding wischt spielerisch mit 7 den Boden und es gibt (zumindest in gut informierten Kreisen, die Masse schreit immer nur 7) bei mindestens genauso vielen Leuten als der beste Teil wie 7, der meiner Meinung nach eh zu stark gefeiert wird. Selbst Final Fantasy 12 würde mit Sachen wie Secret of Mana kurzen Prozess machen, auch wenn sie natürlich nicht wirklich zu vergleichen sind.

Das dir Persona 3 allerdings so gar nichts sagt bestätigt es noch eine ganze Ecke weiter. Ich persönlich würde zwar Persona 4 nominieren, weil er weit abwechslungsreicher ist (in 3 gibt es zum Beispiel nur ein Dungeon Design, 4 hat viele verschiedene) aber mindestens ein Teil der Reihe MUSS rein. Was da an Abwechslung, Charakteren, Umfang, Möglichkeiten und und und geboten wird... da kann kaum ein anderes Spiel mithalten.

Metal Gear 3: JA! Ist er und das zurecht.
Resident Evil 3: Furchtbar, für mich der schlechteste (klassische) Teil. Kann von mir aus draußen bleiben.

Final Fantasy Crystal Chronicles: Nehmt das Spiel mit rein und ich gebe die Liste auf ugly.gif Furchtbares Spiel, super unnötiges Kelch System, GBA Zwang für den Multiplayer und absolut eintönig. Furchtbar.

CoD4: Ist auch für mich der beste Teil und ein Titel aus dieser enorm einflussreichen Serie sollte schon drin sein - also pro.

Ich poste später bestimmt noch mal, grad keine Lust mehr.

Und JA Biber! Ich breche mein Schweigegelübde nur um dir bei deiner blöden Liste zu helfen11!!
F|Fr34k
ZITAT(imur @ 21. May 2014, 12:17) *
Final Fantasy Crystal Chronicles: Nehmt das Spiel mit rein und ich gebe die Liste auf ugly.gif Furchtbares Spiel, super unnötiges Kelch System, GBA Zwang für den Multiplayer und absolut eintönig. Furchtbar.


Hatte das erst oben reineditiert aber jetzt lieber so, weil das Nachdruck braucht happy.gif

Aber bitte hört mir auf mit FFCC...also echt, da gab es allein auf dem Cube schon bessere RPGs/AAs (Paper Mario, ToS, Arcadia, BK...) ugly.gif Das Ding ist sowas von overrated, weil N-Fans das als Ersatzdroge genommen haben, und, weil es zu der Zeit sonst nichts gab. Ehe man so etwas listet, müsste man eher noch 10 und 12 nehmen, die qualitativ einfach super sind und anders sind sie genauso als andere FF-Teile. Das kann bei FFCC kein Argument sein, dass es "anders" ist. Jeder FF-Teil ist anders.
Slartibartfaß
Meat Boy ist grandios! Sackschwer aber dafür auch lohnend, wenn man am Ende des Levels sein 234345132 gescheiterten und den einen Erfolgreichen Versuch gleichzeitig sieht!
The 4th Survivor
ZITAT(Obi-Biber @ 21. May 2014, 12:12) *
4th Survivor: Uncharted 3 mache ich mich wohl auch unbeliebt mit. Ich habs halt durchgespielt und halte es für ein in Sachen Gameplay und Leveldesign sehr missratenen Schlauchshooter, der zu wenig Abwechslung und zu wenig echte Kontrolle bietet. Es ist für mich der klassische vertreter von nur Präsentation, keine Substanz. Klar, die Figuren sind toll und die Dialoge und der Humor auch, aber nichtmal die Story ist interessant! Ich vermute, ich stehe mit dieser Meinung ziemlich alleine da, aber es würde mir echt Magenschmerzen bereiten, dieses Spiel in die Liste aufzunehmen.


Ich weiß, dass du dich nicht mehr umstimmen lässt, aber es gibt eben ein paar gute Elemente für die gesamte Reihe. Naughty Dog hat damals Teil 1 mit erheblichen Schwierigkeiten fertig gestellt. Neue Hardware, komplizierte Architektur, etc. pp. Doch hinterher kannte man sich verdammt gut mit der Hardware aus und entschied sich, für die kommenden Teile, die Grenzen zu erweitern.

In Uncharted 2 war der grandiose technologische Fortschritt der Zug. Bewegliche Objekte, die mit anderen beweglichen Objekten interagieren. Auf denen man klettern kann. Das Gefühl einer Reise vermitteln.

Bei Uncharted 3 war es das Kreuzschiff. Der Wellengang ist nicht gescriptet. Keine welle gleicht der anderen. Kein Durchgang dieses Levels ist gleich. Dazu kommt, dass auf dem Schiff hunderte von Objekten umherkullern. Auch das Beiboot, über das man am Heck klettern wird dynamisch berechnet. Das ganze Level ist eine riesige Physiksimulation, die man in Echtzeit bereisen kann. Und das auf einer doch sehr limitierten Hardware. Generell gehören die Wassereffekte in Uncharted 3 noch heute zum besten in der Industrie. Der Wellengang im schwimmenden Dorf. Das Wasser hinter der großen Kuppel im Kreuzfahrtschiff.

Von den Sandeffekten möchte ich gar nicht ers anfangen. =)

Das wollte ich nur los werden, bevor Uncharted 3 komplett aus dem Rennen ist.
Slartibartfaß
Gute Präsentation macht doch aber nicht allein ein worthy-Spiel. Sonst müssten hier auch Ryse und Crysis 3 stehen. Wo ich gerade bei Crytek bin: Steht FarCry schon drin?
Obi-Biber
QUOTE (imur @ 21. May 2014, 12:17) *
Super Meat Boy hat meiner Meinung nach nichts in der Liste zu tun, das ist doch quasi nur N(+) in bunt oO Schlecht ist das Spiel sicherlich nicht, aber nicht wirklich etwas besonderes.

Ich habs selber nicht gespielt, aber genug gehört, um das Spiel aufzunehmen.

QUOTE
Warcraft 3 nicht drin? Wirklich? Das Spiel ist (zusammen mit Starcraft (2)) DER Inbegriff der RTS ESport Szene und gehört definitiv zu den Einflussreichsten Spielen der Geschichte. Wie man das nicht rein nehmen kann ist mir absolut nicht klar.

Ich habe es selber sehr viel gespielt und auch gemocht. Aber ich fand, dass es ein starker Rückschritt gegenüber StarCraft war. Die spielerischen Neuerungen haben mich eher gestört. Aber es mag sein, dass meine halbe Enttäuschung da überdeckt, dass es immer noch ein sagenhaftes Spiel ist. StarCraft 2 wurde noch nicht nominiert, ich habs auch nicht gespielt, solls mit rein? Von mir aus nehm ich auch WC 3 auf, kann sein, dass ich da ungerecht bin.

QUOTE
Ich bin auch gegen Uncharted 3, Teil 2 ist mit Abstand der Beste und reicht um die ganze Serie abgedeckt zu haben. Den nominiere ich hiermit.

Auf den Kompromiss lasse ich mich ein. Ich habe 2 nicht gespielt. Zwar glaube ich, dass ich ihn genauso kacke finde, aber ich gebe ihm hiermit den "benefit of the doubt" und erkenne an, dass sehr viele Leute das Spiel sehr toll finden.

QUOTE
Des Weiteren wird dir, lieber Biber, bei diesem Projekt dein jahrelanger Nintendo Tunnelblick zum Verhängnis. Das fängt schon bei so Sachen an wie Baten Kaitos sofort drin und Final Fantasy 9 streitbar? Das Ding wischt spielerisch mit 7 den Boden und es gibt (zumindest in gut informierten Kreisen, die Masse schreit immer nur 7) bei mindestens genauso vielen Leuten als der beste Teil wie 7, der meiner Meinung nach eh zu stark gefeiert wird. Selbst Final Fantasy 12 würde mit Sachen wie Secret of Mana kurzen Prozess machen, auch wenn sie natürlich nicht wirklich zu vergleichen sind.

Da tust du mir unrecht. Vielleicht ist "streitbar" der falsche Begriff. Ich meine keineswegs, dass man den nicht reinnehmen sollte, ich weiß es schlicht nicht und deshalb bin ich auf die Experten hier im Forum angewiesen. Wenn ich es nicht beurteilen kann, lasse ich die Spiele so lange draußen, bis ich den Eindruck habe, dass sie berechtigt dabei sind. Ich kann ja nicht blind jeden Vorschlag aufnehmen. Natürlich habe ich eine jahrelange Nintendoprägung (aber keinesfalls exklusiv! Ich habe immer auch andere Spiele gespielt, vor allem am PC, aber auch auf anderen Konsolen), aber deshalb möchte ich keinesfalls irgendwelche anderen Perlen ausschließen. Dafür ist dieser Diskussionsprozess da. Secret of Mana finde ich selber eher kacke, aber ich glaube, dass man das nicht rauslassen kann :/

QUOTE
Das dir Persona 3 allerdings so gar nichts sagt bestätigt es noch eine ganze Ecke weiter. Ich persönlich würde zwar Persona 4 nominieren, weil er weit abwechslungsreicher ist (in 3 gibt es zum Beispiel nur ein Dungeon Design, 4 hat viele verschiedene) aber mindestens ein Teil der Reihe MUSS rein. Was da an Abwechslung, Charakteren, Umfang, Möglichkeiten und und und geboten wird... da kann kaum ein anderes Spiel mithalten.

Ja, dafür ist das doch da hier. Keiner von uns hat den Überblick über alle Spiele. Also hier die Rückfrage an alle Wissenden: Persona 3 oder 4?

QUOTE
Metal Gear 3: JA! Ist er und das zurecht.
Resident Evil 3: Furchtbar, für mich der schlechteste (klassische) Teil. Kann von mir aus draußen bleiben.

Final Fantasy Crystal Chronicles: Nehmt das Spiel mit rein und ich gebe die Liste auf ugly.gif Furchtbares Spiel, super unnötiges Kelch System, GBA Zwang für den Multiplayer und absolut eintönig. Furchtbar.

CoD4: Ist auch für mich der Beste Teil und ein Titel aus dieser enorm einflussreichen Liste sollte schon drin sein - also pro.

OK, das reicht alles und wird alles entsprechend umgesetzt (MGS 3 ist schon drin, RE 3 und FFCC fliegen raus, wurde ja auch durch FF-Freak bestätigt (und durch mich vermutet, OBWOHL Nintendo-Titel (ich bin keineswegs pro alles Nintendo, ich kenne mich da nur besser aus), CoD4 kommt rein)

QUOTE
Ich poste später bestimmt noch mal, grad keine Lust mehr.

Und JA Biber! Ich breche mein Schweigegelübde nur um dir bei deiner blöden Liste zu helfen11!!

Hurra, hurra, der Imurmann ist wieder (kurz mal) da! schmieg.gif

QUOTE (F|Fr34k @ 21. May 2014, 12:21) *
QUOTE (imur @ 21. May 2014, 12:17) *
Final Fantasy Crystal Chronicles: Nehmt das Spiel mit rein und ich gebe die Liste auf ugly.gif Furchtbares Spiel, super unnötiges Kelch System, GBA Zwang für den Multiplayer und absolut eintönig. Furchtbar.


Hatte das erst oben reineditiert aber jetzt lieber so, weil das Nachdruck braucht happy.gif

Aber bitte hört mir auf mit FFCC...also echt, da gab es allein auf dem Cube schon bessere RPGs/AAs (Paper Mario, ToS, Arcadia, BK...) ugly.gif Das Ding ist sowas von overrated, weil N-Fans das als Ersatzdroge genommen haben, und, weil es zu der Zeit sonst nichts gab. Ehe man so etwas listet, müsste man eher noch 10 und 12 nehmen, die qualitativ einfach super sind und anders sind sie genauso als andere FF-Teile. Das kann bei FFCC kein Argument sein, dass es "anders" ist. Jeder FF-Teil ist anders.

s. oben - alles klar, dachte ich mir :)
10 ist drin. 12 auch wirklich?

QUOTE (The 4th Survivor @ 21. May 2014, 12:23) *
QUOTE (Obi-Biber @ 21. May 2014, 12:12) *
4th Survivor: Uncharted 3 mache ich mich wohl auch unbeliebt mit. Ich habs halt durchgespielt und halte es für ein in Sachen Gameplay und Leveldesign sehr missratenen Schlauchshooter, der zu wenig Abwechslung und zu wenig echte Kontrolle bietet. Es ist für mich der klassische vertreter von nur Präsentation, keine Substanz. Klar, die Figuren sind toll und die Dialoge und der Humor auch, aber nichtmal die Story ist interessant! Ich vermute, ich stehe mit dieser Meinung ziemlich alleine da, aber es würde mir echt Magenschmerzen bereiten, dieses Spiel in die Liste aufzunehmen.


Ich weiß, dass du dich nicht mehr umstimmen lässt, aber es gibt eben ein paar gute Elemente für die gesamte Reihe. Naughty Dog hat damals Teil 1 mit erheblichen Schwierigkeiten fertig gestellt. Neue Hardware, komplizierte Architektur, etc. pp. Doch hinterher kannte man sich verdammt gut mit der Hardware aus und entschied sich, für die kommenden Teile, die Grenzen zu erweitern.

In Uncharted 2 war der grandiose technologische Fortschritt der Zug. Bewegliche Objekte, die mit anderen beweglichen Objekten interagieren. Auf denen man klettern kann. Das Gefühl einer Reise vermitteln.

Bei Uncharted 3 war es das Kreuzschiff. Der Wellengang ist nicht gescriptet. Keine welle gleicht der anderen. Kein Durchgang dieses Levels ist gleich. Dazu kommt, dass auf dem Schiff hunderte von Objekten umherkullern. Auch das Beiboot, über das man am Heck klettern wird dynamisch berechnet. Das ganze Level ist eine riesige Physiksimulation, die man in Echtzeit bereisen kann. Und das auf einer doch sehr limitierten Hardware. Generell gehören die Wassereffekte in Uncharted 3 noch heute zum besten in der Industrie. Der Wellengang im schwimmenden Dorf. Das Wasser hinter der großen Kuppel im Kreuzfahrtschiff.

Von den Sandeffekten möchte ich gar nicht ers anfangen. =)

Das wollte ich nur los werden, bevor Uncharted 3 komplett aus dem Rennen ist.

Das kann ich alles verstehen, in der Tat war die Schiffspassage mit das Beste am Spiel. Dennoch reicht für mich technische Exzellenz nicht aus. Mit dem Kompromiss, dass Teil 2 drin ist, kannst du hoffentlich leben.
Obi-Biber
QUOTE (Slartibartfaß @ 21. May 2014, 12:29) *
Gute Präsentation macht doch aber nicht allein ein worthy-Spiel. Sonst müssten hier auch Ryse und Crysis 3 stehen. Wo ich gerade bei Crytek bin: Steht FarCry schon drin?

Nein. Soll?
F|Fr34k
ZITAT
12 auch wirklich?


FF12 gehört halt mindestens zu den Anwärtern, deutlich mehr als dieses beknackte FFCC ^^ Kann man ja erstmal lassen und schauen, ob hier noch viele dafür plädieren. Da gibt es auch so ein Spannungsfeld, manche finden FF12 genial, manche beschissen (weil komplett anders / zu modern/westlich) --> was ja eigentlich gut daran war

Als alter C&C-Fanboy mal aus jeder der drei Serien den besten Teil gefischt smile2.gif

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2
Command & Conquer: Tiberian Sun
Command & Conquer: Generals
Cly Wolf
ZITAT(Obi-Biber @ 21. May 2014, 12:12) *
Cly Wolf: Hm? Das mit Resi verstehe ich nicht. Teil 1 und 2 habe ich schon anstandslos angenommen, die Frage ist, ob 3 wirklich gut genug ist. Das ist doch eigentlich mehr vom Selben in nervig wegen dem doofen Nemesis, oder nicht?


Ich weiß, du hast das Spiel rausgeworfen und das ist OK für mich.

Meiner Meinung nach, ist das aber dennoch der beste Teil der Reihe. Teil 3 bietet das ausgereifteste Gameplay, die schönste Präsentation und mehr Anspannung - gerade wegen Nemesis. Wohingegen Teil 1 viel Leerlauf hat und 2 sehr, sehr kurz geraten ist.

Zu Uncharted:

Hast dich richtig entschieden. Teil 2 ist auf jeden Fall der beste Teil und gehört definitiv in diese Liste.

Zu Grandia 2:

Es ist eigentlich in so ziemlich jedem Aspekt dem ersten Teil überlegen. Und gehört für mich auf dieselbe Stufe, wie ein Final Fantasy.

Zu Kula World:

War damas auf der PS 1 eine ähnlich geniale Erfindung, wie Tetris. Diejenigen die es kennen, die werden das auch mögen. wink.gif
Ponkzwei
Du kannst nicht Uncharted 3 abschmettern und gleichzeitig Anstoß 3 reinnehmen. Das ist lachhaft! :)

ICO hat da imo auch nichts verloren.

Dafür fehlt mir noch

- Wing Commander 3

- Duke Nukem 3D

- PES 6
Colt
Nein, ich meinte das orginal Tomb Raider. Das gehört auf jedenfall in so eine Sammlung.

Zu Castlevania 3: Für mich ist das eindeutig der beste Teil der kein Metroidvania ist. Tolles Gameplay, super Soundtrack, für NES Verhältnisse super Grafik, hoher Wiederspielwert durch viele Levelabzweigungen und den drei anderen spielbaren Charakteren. Super Castlevania 4 war bis auf die Technik ein ziemlicher Rückschritt zu Teil 3.

Outlaws: Gut, gameplay technisch, ist das Spiel nichts besonderes, aber was es für mich so toll macht, ist erstens der geniale Soundtrack der sich hinter einem Ennio Morricone nicht zu verstecken braucht, und zweitens die tollen Zeichentricksequenzen, die die Rache Story sehr gut erzählen. Aber gut, ich wäre nicht böse wenn das Spiel nicht in die Liste kommt. Hab halt nur besondere Erinnerungen daran. ^^

Shadowrun: Das Spiel ist ein absoluter Geheimtip. Geniale Cyperpunk Atmosphäre, eine richtig spannende Story, super Soundtrack. Gehört mit zu meinen liebsten SNES Games.

Guitar Hero: Also ich finde schon das das Spiel hier mit reingehört. Es hat einen regelrechten Boom ausgelöst und das Genre der Musikspiele revolutioniert.

Soul Reaver: Ein Teil davon gehört auf jedenfall in die Liste. Das sind super Action Adventures mit toller Atmosphäre und spannender Story. Spielerisch auch sehr toll. Ich bin ziemlich schlecht im Erklären. Vieleicht schreibt der Guybrush noch was zu den Spielen.


The 4th Survivor
ZITAT(F|Fr34k @ 21. May 2014, 12:21) *
ZITAT(imur @ 21. May 2014, 12:17) *
Final Fantasy Crystal Chronicles: Nehmt das Spiel mit rein und ich gebe die Liste auf ugly.gif Furchtbares Spiel, super unnötiges Kelch System, GBA Zwang für den Multiplayer und absolut eintönig. Furchtbar.


Hatte das erst oben reineditiert aber jetzt lieber so, weil das Nachdruck braucht happy.gif

Aber bitte hört mir auf mit FFCC...also echt, da gab es allein auf dem Cube schon bessere RPGs/AAs (Paper Mario, ToS, Arcadia, BK...) ugly.gif Das Ding ist sowas von overrated, weil N-Fans das als Ersatzdroge genommen haben, und, weil es zu der Zeit sonst nichts gab. Ehe man so etwas listet, müsste man eher noch 10 und 12 nehmen, die qualitativ einfach super sind und anders sind sie genauso als andere FF-Teile. Das kann bei FFCC kein Argument sein, dass es "anders" ist. Jeder FF-Teil ist anders.

Bei dem titel kommt es ganz klar darauf an, wie man es spielt. Allein ist es relativ schnöde. Da möchte ich einfach mal fragen, zu wie vielt Ihr gespielt habt? Die Sache mit dem Kelch hat im Endeffekt auch einen Gamedesign Aspekt. Spielt man alleine, ist eh ein Mogry dabei, sodass man frei umherstreunen kann. Spielt man mit Freunden, dient das dazu, dass man sich nicht allzu weit von einander entfernt. Schließlich gibt es (zum Glück) keinen Splittscreen.

Wir haben nächtelang zu viert vor der Röhre gesessen. Und wenn Technik nicht ausschlaggebend ist, dann sollte es Spielspaß sein. Davon hatten wir eine Menge. Derartiges Teamplay findet man in der GC Generation nur ziemlich selten.

Schließlich bin ich aber auch nicht sauer, wenn er es nicht schafft. Schade ist es trotzdem. Dasselbe gilt auch für Uncharted 3, wenn ich sehe, was, subjektiv, für Gurken in der Liste sind. ;)
imur
Comand & Conquer: Alarmstufe Rot 2 würde ich persönlich unterstreichen, die Tiberian Reihe war nie so meins, kann ich aber verstehen. Generals würde ich absolut verneinen. Es kann schon daran gelegen haben, dass mich die sau blöde 3D Ansicht genervt hat, aber die Reihe war von dem Spiel an für mich tot.

FF 12: Fand ich besser als 10, aber ich mag auch X-2 lieber als X ugly.gif Bin da also nicht sooo repräsentativ.

Biber ist ein Nintendo Fanboy: Nee, ich meinte ja auch nicht, dass du Nintendo Titel bevorteilst, allerdings schon, dass du Titel die auf Nintendo Konsolen gehypt werden schneller durchlässt, weil du (und das ist ein allgemeines Problem) die vielen vielen besseren Alternativen nicht kennst. Das ist gerade im RPG Sektor ein wirklich altes Phänomen. Aber wie du schon sagtest, dafür ist der Thread ja da - solang du dir dann auch Spiele ausreden lässt. Wenn das hier eine reine 'Bibers Lieblingsspiele' Liste wird (ich übertreibe, aber ich hoffen du weißt was ich meine) wäre ich weniger bereit mir ernsthaft Mühe zu geben. Ansonsten finde ich die Idee aber schon gut und hab Bock! Dann musst du bei sowas wie Warcraft aber echt mal über deinen Schatten springen. Hier findet man glaube ich schneller gemeinsame Nenner, im Film Thread wollte ich zuerst auch was sagen, aber da ist schon so viel Murks drin der VIEL schlechter ist als Dinge die nicht rein dürfen...da halte ich mich lieber raus ugly.gif

Nominierungen:

Eternal Darkness: Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern wie geil oder ungeil das Gameplay war...aber allein diese geilen Mind Games die das Spiel mit einem abzieht werde ich niemals vergessen. Die Settings waren auch ziemlich interessant, die Story glaube ich auch.

Beyond Good and Evil: Nicht umsonst schreit das halbe Internet jedes Jahr nach einer Fortsetzung. Eins der wenigen wirklich guten Action Adventure und absolut gut genug für diese Liste. Witzig, abwechslungsreich, charmant, weiblicher Hauptchar die kein Stereotyp ist usw usf

Kirby Super Star: Irgendein Titel dieser Reihe sollte auch drin sein und ich glaube, dass eine überwältigende Mehrheit diesen am liebsten hat. Ich kann es zwar nur bei einigen der Teilspiele nachvollziehen, der Schatzsucher Modus ist aber SO gut, dass er eigentlich auch alleine gereicht hätte.

Paper Mario: Legende vom Äonentor: Wieder repräsentativ für eine Reihe. Für mich der wohl beste, auch wenn ich in Zukunft lieber wieder den J&R Mix wie in Super Paper Mario sehen würde, da es einzigartiger ist. Trotzdem ist dieser Teil denke ich der Beste.

Baldurs Gate 2: Bis heute ist mir kein RPG bekannt, das eine so offene Welt mit einer guten Story kombiniert, mit nahezu grenzenlosem Umfang und sehr taktischem Kampfsystem ein Meilenstein der Spielgeschichte

Deus Ex: Als Shooter / RPG / Agenten Mix legendär, sollte denke ich keine weitere Beschreibung brauchen

Ich guck mal was ihr so macht und poste gleich weiter :P Dauert immer
Double
wtf Imur, du warst doch Teil von Filmkrabbi. Auf deine Teilnahme hab ich eigentlich schon gehofft! Wenigstens bei der (eh wichtigeren, da Step 2) Wahl, wo du deine Präferenzen ja dann zum Ausdruck bringen kannst prof.gif
Valet
Achso, das wird eine Obi_Liste, keine allgemeine GU-Liste? In Zweitere gehõrt TWW als 2.bestes 3D-Zelda namlich definitiv rein.
Law
Hier noch ein paar, die auf jeden Fall rein müssen.

Bioshock
Bioshock 2
Bioshock Infinite
Dragon Quest 8
Far Cry 3
Kingdom Hearts 2
Persona 4 Golden
The Walking Dead ( Telltale)
The Witcher 2
The World ends with you
Onilink
Zelda Twilight Princess +1
Zelda Minish Cap
Okami
Resident Evil REMAKE
Ninja Gaiden (Reboot)
Ninja Gaiden 2
Ninja Gaiden Dragon Sword
Kirby's Adventure
Kirby Mass Attack
Kirby's Epic Yarn
Vanquish
Paper Mario
Paper Mario Äonentor
Mario & Luigi: Bowsers Inside Story
The World Ends With You
Hotel Dusk
Skies of Arcadia Legends
Killer7
Sonic 3 & Knuckles
Castlevania Dawn of Sorrow +1
Pikmin 2 +1
Little Kings Story
Silent Hill Shattered Memories
Eternal Darkness
Metroid Zero Mission
Metroid Prime 3
Virtue's Last Reward
Super Mario 3d Land (World darf raus)
Super Probotector
Contra 4
Warioware
Wario Land 3
Viewtiful Joe
Ghost Trick
Monster Hunter 3 Ultimate
Crash Bandicoot Warped
Diddy Kong Racing
Sin & Punishment Star Successor
Tales of Symphonia
Tales of Vesperia
Bayonetta
Punch Out
imur
Warum begründe ich überhaupt, wenn ich danach von so Listen überhäuft werde :-O


Bioshock 2: NEIN! 1 gerne, Infinite von mir aus, 1 würde mir reichen, aber 2 ist richtig lahm. Mehr vom Gleichen ist nicht würdig

Dragon Quest 8: Dabei! Tolle Reihe, tolles Spiel!

Persona 4 Golden würde ich als weitere Stimme für Persona 4 zählen (original > erweiterter Port in so ner Liste imo) und damit steht es 2:1 gegen Persona 3^^

The World Ends with you: Gerne. Sehr ungewöhnlich und allein dadurch definitiv würdig.

Ninja Gaiden fand ich nur 1 wirklich gut, hab aber keine wirkliche Begründung, den würde ich aber unterstreichen.

Zum Rest habe ich jetzt direkt nix zu sagen, was beim Teil für ja und bei einem anderen für nein steht, aber die Listen sind zu lang
Yoshi
ZITAT(Obi-Biber @ 21. May 2014, 12:12) *
Meine nächste Runde: SNES
- Donkey Kong Country

Wirklich? Ich glaube, wenn ich eine Top 100 der J&Rs aufstellen würde, hätte es evtl. Chancen darin zu landen. Eventuell.

ZITAT(imur @ 21. May 2014, 12:17) *
Super Meat Boy hat meiner Meinung nach nichts in der Liste zu suchen, das ist doch quasi nur N(+) in bunt oO Schlecht ist das Spiel sicherlich nicht, aber nicht wirklich etwas besonderes.

Ich stimme zu. Super Meat Boy ist sehr schwer, aber abgesehen davon pberhaupt nichts besonderes.

FFCC muss ich übrigens auch zustimmen, ist grauenvoll. Wenn ein Spiel drin sein soll, das die GBA-Connectivity gewinnbringen einsetzt, dann Zelda: TFSA. FFCC ist merklich schlechter als alle Hauptreihen- oder fast-Hauptreihen-Spiele die ich kenne (4, 6, 9, 10, 13-3). Wo wir bei RPGs sind: Mein Lieblings-RPG Mario & Luigi 3: Abenteuer Bowser würde ich noch nominieren wollen.
ZITAT
Kirby Super Star: Irgendein Titel dieser Reihe sollte auch drin sein und ich glaube, dass eine überwältigende Mehrheit diesen am liebsten hat. Ich kann es zwar nur bei einigen der Teilspiele nachvollziehen, der Schatzsucher Modus ist aber SO gut, dass er eigentlich auch alleine gereicht hätte.

Wenn ein Kirby, dann das innovative und runde Kirby Power-Malpinsel. Das wischt mit allen klassischen Kirbys locker den Boden auf. Und wenn man ein Kirby aufnimmt, muss man bei Mario aber die Scheunentore noch viel weiter aufmachen, selbst die schwächsten Marios (USA, Sunshine, selbst Land 2) wischen mit den klassischen Kirbys in jeder Hinsicht den Boden.

Lord der Finsternis
Ich mag Kirby >:(
Mehr als jedes Mario, ja.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2020 Invision Power Services, Inc.