
Mag jetzt albern sein, den für drei Beiträge oder so zu eröffnen, aber kommt, für eines der besten PS2-Spiele!
Super Spiel, ich habe es schon durch. 3 folgt dann bald auch.
Den Anfang fand ich jetzt zwar nicht so toll, gerade das Schneeareal wirkte irgendwie kopfllos ins Spiel eingefügt, aber auf der Insel der Moiren legt es dann richtig los und schlägt meines Erachtens knapp den ersten Teil. Es hat einfach optisch wie spielerisch mehr Abwechslung, die Rätsel sind kniffliger - nur bei den Kämpfen bin ich mir nicht so sicher. Bis kurz vor der Hälfte ist es da deutlich leichter als 1, dann zieht es an. Dafür wurde die Manöverpalette ordentlich angezogen. Aber man kann viele Gegnertypen mit Griffen total beherrschen, das fand ich nicht gut und ging in 1 so nicht. Das Zeitfenster, in dem man während eines Griffs unangreifbar ist, war in 1 noch viel kleiner. Manche Gegnergruppe kann man in 2 nach und nach mit Griff nach Griff ohne Gegentreffer ausschalten. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber es ist schon ein doofes Gefühl, wenn man so einen Trick entdeckt.
Grafisch zog es auf der PS2 noch einmal alle Register. Eine nicht für möglich gehaltene Verbesserung zu Teil 1, und auch die Zwischensequenzen sehen jetzt besser aus, es gibt auch mehr echte Renderfilme. Die Kulissen sind beeindruckender, die Effekte auch (das Schneegestöber war klasse), dafür gab es aber ab und an deutliches Tearing, auf der PS2 ein seltener Gast. Außerdem blieb es öfter als 1 kurz für eine Mini-Ladepause stehen.
Ein Problem hatte ich allerdings bei den Ikarus-Abschnitten. Wenn man beim ersten Sprung Kreuz nur einen Sekundenbruchteil zu lange drückt, will Kratos für jenen Sekundenbruchteil die Flügel schon öffnen, worauf er den Doppelsprung und das Flügelöffnen danach verweigert und wie ein Stein in die Tiefe stürzt. Das war mir bei Atlas dauernd passiert.
Ach ja, zur Inszenierung: Wie kamen diese ganzen Krieger da überhaupt hin? Ohne Hilfe von Atlas wäre man da selbst nicht reingekommen. Das hat für mich nicht ganz gepasst.