Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: PS2-Produktion nach 12 Jahren eingestellt
Gaming-Universe Forum > VIDEOSPIELE > Retro-Diskussion > PlayStation 2
OAB
PlayStation 2 Newsmeldung
News vom 06-11-12
Uhrzeit: 8:37
Sony hat bekannt gegeben, dass die Produktion der PlayStation 2 nun, 12 Jahre nach Launch, eingestellt wurde. Bereits vor zwei Jahren haben wir uns von der erfolgreichsten Konsole die es je gegeben hat verabschiedet, nun ist die wohl letzte Chance gekommen, sich eine neue PS2 zu kaufen. Wer schnell noch zugreifen möchte, kann sich in unserem Feature einen Überblick verschaffen, welche Spiele sich besonders lohnen.

3 Kommentare vorhanden - gib deine Meinung ab

© Gaming-Universe, Newsautor: Sebastian Küpper 

Den Code, um ebenfalls GU News in deine Postings einzubauen, findest du auf GU
rechts neben der großen Newsüberschrift bei den Optionen!

Ich sollte doch mal anfangen ein paar Sachen nachzuholen die ich zur PS2 Zeit verpasst habe...

mehm
Ist wohl eine Falschmeldung. Die Twitter Nachricht des japanischen Händlers wurde wieder gelöscht. Wenn dann hat sichs eh auf Japan bezogen. Denn weltweit macht das keinen Sinn. Die PS2 wurde auch im letzten Quartal wieder mindestens e halbe Millionen mal ausgeliefert. Es gibt Länder wo sie erst im letzten Jahr offiziell gelauncht ist. Die PS2 Hat noch viel Luft nach oben.
Spider Karim
Keine Falschmeldung:
ZITAT
Sony stellt PS2-Produktion ein

28.12.12 - Sony gibt bekannt, dass die PS2-Produktion in Japan ab sofort eingestellt wird. Damit bestätigt sich eine Meldung vom 05.11.12, in welcher der japanische Händler Next One diesen Schritt bereits angekündigt hatte.

Ab sofort wird Sony in Japan auch keine PS2 mehr ausliefern. Die Konsole wurde über 154 Mio. Mal weltweit seit ihrer Markteinführung verkauft. Sie kam am 04.03.00 in Japan, am 24.11.00 in Europa und am 26.10.00 in den USA in den Handel.

Q: Gamefront
mehm
Gamefront und ihre sensations-geilen News-Titel. In Japan verkauft sich das Teil eh kaum noch und da ist es logisch, dass sie dort auch nicht mehr ausgeliefert wird. PS2-Produktion ist im Gange und sie wird noch einige Zeit in Schwellenländer verkauft werden.
Shogoki
Eigentlich schreibt Gamefront nichts Falsches, da sie nur über Japan schreiben. Darüber, dass die PS2 eigentlich außerhalb Japans produziert wird und noch einige Jahre ein wichtiger Faktor in den "neuen Märkten" sein wird, lässt sich Gamefront halt nicht aus.
Klingt zusätzlich komisch, da sie am Ende die Launch-Daten der wichtigsten Territorien hinschreiben, weshalb man wohl behaupten kann, dass GF die Meldung selbst zwar nicht verstanden hat, aber sie immerhin richtig übermittelt hat.

Und dafür kann man die Site doch auch mal loben ;)
Nintendist
ZITAT(mehm @ 29. Dec 2012, 15:07) *
Gamefront und ihre sensations-geilen News-Titel. In Japan verkauft sich das Teil eh kaum noch und da ist es logisch, dass sie dort auch nicht mehr ausgeliefert wird. PS2-Produktion ist im Gange und sie wird noch einige Zeit in Schwellenländer verkauft werden.

Laut The Guardian lagst du wohl falsch, denn die Produktion soll weltweit gestoppt sein und wurde auch wohl von Sony bestätigt^^
Shogoki
Die Meldung vom Guardian ist allerdings ganz frisch. Vorher war es nur für Japan fix, nun ist der Abschied von der PS2 aber wohl endgültig. Die PS2 wird jetzt anscheinend durch die "günstigen und praktischen" super-slim PS3s ersetzt.
Nintendist
Jo, ist frisch, hab ihn nur zitiert da es sich bei ihm so angehört hatte als ginge er davon aus, das sie weltweit noch länger produziert werden würde smile2.gif
Cly Wolf
Schade! Und ich, Blödi, hab' meine verschenkt. :/ Jetzt findet man die nirgends mehr auf Lager.
Rob Lucci
Schade! War echt ein schönes Ding, die PS2 busch.gif Sonys Meisterwerk.
Yoshi
ZITAT(Shogoki @ 7. Jan 2013, 17:41) *
Die Meldung vom Guardian ist allerdings ganz frisch. Vorher war es nur für Japan fix, nun ist der Abschied von der PS2 aber wohl endgültig. Die PS2 wird jetzt anscheinend durch die "günstigen und praktischen" super-slim PS3s ersetzt.

Nuja, wenn du dir mal ansiehst, wann die erste Meldung war und wann die vom Guardian, ist doch offensichtlich, dass die erste Meldung auch auf der Entscheidung Sonys basierte, die Produktion einustellen, nur nun haben sie es halt selbst verkuendet, vorher waren es japanische Händler, die von der Entscheidung scheinbar schon ein wenig frueher wussten.
Guybrush Threepwood
Die erste Playstation war seinerzeit auch ewig in der Produktion. Ob es mit der 3 auch so wird? Ich habe meine Zweifel.
mehm
Produktion beendet heißt btw nicht, dass es schon einen Lieferstopp gibt. Ich denk mal es sind noch 2-3 Millionen in den Channels, die dann nach und nach ausgeliefert werden.

Und ich denke schon, dass die PS3 die 360 und die Wii überdauern wird. Sony versteht es einfach ihre Systeme global anzubieten, das hat weniger mit dem Erfolg der Konsole zu tun. Die PSP vermarkten sie auch erfolgreich in aufstrebenden Ländern in Asien, Südamerika etc und deshalb wird sie auch noch in guten Mengen ausgeliefert pro Quartal. Das wird mit der PS3 ähnlich ablaufen. Sie ist in vielen Ländern erst letztes Jahr offiziell erschienen.
Nintendist
Seh ich ähnlich, die PS3 wird sicher noch locker 3-4 Jahre auf dem Markt bleiben und auch noch gut laufen, hat man ja bei PS1 und PS2 auch gesehn, sie wird am Ende sicher auch noch Sieger der jetzigen Gen werden, wenn auch sehr spät biggrin.gif
Shogoki
Bist du dir mit deinem "sicher" wirklich ganz sicher? Gewagte These, 90 Mio traue ich der PS3 nämlich auch noch zu, aber knapp 100 Mio um sogar die Wii zu schlagen? Das glaube ich nicht, denn dafür müsste Einiges zusammenkommen.
Wie eine Preissenkung, die einen Run auf das Gerät auslöst; dass die PS4 entweder frühestens 2014 oder für 700 Euro (ohne Spielraum für Preissenkungen) erscheint oder dass Entwicklungs- und Schwellenländer in denen nur Sony vertreten ist, plötzlich die Videospiele in großem Maße für sich entdecken.
Wenn nicht mind. 2 davon eintreffen, bleibt die Wii mMn die Nr.1. Zudem glaube ich, dass es, solange es keinen Monopolisten gibt, keine Firma schaffen wird, 3 Heimkonsolengeneration in Folge zu "gewinnen".
Guybrush Threepwood
ZITAT(mehm @ 10. Jan 2013, 15:29) *
Produktion beendet heißt btw nicht, dass es schon einen Lieferstopp gibt. Ich denk mal es sind noch 2-3 Millionen in den Channels, die dann nach und nach ausgeliefert werden.

Und ich denke schon, dass die PS3 die 360 und die Wii überdauern wird. Sony versteht es einfach ihre Systeme global anzubieten, das hat weniger mit dem Erfolg der Konsole zu tun. Die PSP vermarkten sie auch erfolgreich in aufstrebenden Ländern in Asien, Südamerika etc und deshalb wird sie auch noch in guten Mengen ausgeliefert pro Quartal. Das wird mit der PS3 ähnlich ablaufen. Sie ist in vielen Ländern erst letztes Jahr offiziell erschienen.

Stimmt, dann formuliere ich es mal so: Neulich erstaunt im Saturn ein FIFA 13 für Playstation 2 in den Händen gehalten.

Wird es so sein, dass geschätzt ein Jahr vor der Playstation 5 FIFA 22 für die Playstation 3 im Laden liegen wird? Ich habe meine Zweifel.
mehm
FIFA 19 wäre das äquivalente zu FIFA 13 für PS2. ugly.gif Also bis FIFA 17 erwarte ich schon noch für PS3, darüber hinaus müsste man dann sehen. Aber darum gings eigentlich auch nicht. Durch Sonys globale Präsenz wird die PS3 noch einige Zeit weltweit ausgeliefert werden, die alle Sony Systeme bisher auch. 55+ Millionen wie die PS2 wird die PS3 aber natürlich nicht schaffen nach dem PS4-Launch. Eher so 10-15. Und wenn sie bis zum Launch noch 10 schafft, was eigentlich Formsache ist, sind die 100 Mio von Nintendist durchaus realistisch. Ich selber sage mal 95 wird das Minimum werden.
Guybrush Threepwood
ZITAT(mehm @ 11. Jan 2013, 18:00) *
Aber darum gings eigentlich auch nicht.

Wie man's nimmt, ich hatte den Punkt aufgebracht und meinte genau das, hatte es mit der Produktion nur total falsch formuliert. busch.gif Werden noch hier im Westen bis fast zum Lebensende des Nachfolgers Spiele erscheinen? Das hätte ich schreiben sollen.
LikeABaws
Ich bin gespannt wie schnell die Produktion der PS3 eingestellt wird, wenn ihr nachfolger kommt :)
Squall Leonhart
Ach, das dauert noch ne ganze Weile. Die Ps3 wird imo deutlich länger produziert werden als die Ps2.
Trunkful
Geh auch davon aus das die PS3 noch ne ganze Weile produziert werden wird. Die Leistung reicht für viele Spiele ja immernoch aus und wird denke ich daher auch von vielen Spieleherstellern noch unterstützt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2018 Invision Power Services, Inc.