GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
Final Fantasy Tactics Advance, GBA
Beitrag 20. Dec 2005, 18:53 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
tarakas

Member

Gruppe: Members

Hiho an alle Pro-Gamer ^^,

Also ich hab wieder mal bedenken - Und zwar habe ich im Test gelesen, dass man Final Fantasy Tactics Advance im Multiplayer spielen kann, aber wollte auf jeden Fall nochmal Einzelheiten abchecken:

1. Kann ich auch im Coop-Mode mit einem Freund zusammen zocken? (Eher unwahrscheinlich -.- Fragen kostet aber nix)

2. Kann ich meinen Link-Partner battlen, und wenn ja, haben wir dann nicht genau eben dieselben Chars und kloppen einfach nur nen Mirror-Match? O_o

3. Kurz zusammengefasst: Das Spiel ist bei uns im Angebot für 15€ (!) - keine Ahnung warum - und ich wollts mir halt 2 Mal kaufen, eben für nen Kumpel (als Geburtstagsgeschenk) und mich, aber nur unter den Bedingungen, dass eben der Multiplayer in Ordnung ist...

Könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein die Fragen zu klären, wäre wieder mal insbesondere dankbar -

Gruß aus Berlin.
Tarakas
Beitrag 20. Dec 2005, 19:52 | Beitrag #2
Shadowguy

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

Xbox Live Gamertag:
Shadowguy108 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Shadowguy__108 [+]
3DS Freundescode:
0232 7484 3373

ich habs jetzt ehrlich gesagt nie versucht, aber ich denke mal man kann einerseits items tauschen (wodurch du bei dem einen mog auch mehr items bekommst weil er in ferne länder reist *hust*) und ich denke du kannst auch kämpfen gegen deinen freund. ihr habt ja eh nur 2 gleiche charas normal, alle andern sind ja zufallscharas die man individuell gestallten kann.

--------------------
I come and go like the wind. No one can stop me!
Beitrag 20. Dec 2005, 20:40 | Beitrag #3
tarakas

Member

Höhö - danke dir Shadowguy - wenn ich mal wieder fragen hab, stell ich sie dir gleich persönlich ;P
Das mit nem Item-transfer wäre extrem praktisch... ^^
Beitrag 20. Dec 2005, 20:58 | Beitrag #4
Shadowguy

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Shadowguy108 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Shadowguy__108 [+]
3DS Freundescode:
0232 7484 3373

so gut kenn ich mich nur bei RPGs aus *g*

aber hab jetzt extra nochma in die anleitung geschaut damit ich dir auch nix falsches erzähle, also:

itemtausch

clanmitgliedertausch: dabei wird aber die ausrüstung nicht mitgetauscht sondern nur die einheit selber

zusammentun:
gibt hierbei zwei möglichkeiten. in jedem fall spielt ihr zusammen eine mission! bei dem einen spielt ihr normal zusammen, bei dem andern gewinnt am ende der von euch der die meisten gegner getötet hat (spielt aber trotzdem zusammen so wie ichs verstehe).
spieler 1 wählt dabei sowohl mission als auch gesetze aus

außerdem taucht der clanname mit dem du gespielt hast bei den alliierten clans auf

das mit den neuen items beim mog kommt dann noch dazu. gegeneinander scheint aber (leider) nicht zu gehen

--------------------
Beitrag 20. Dec 2005, 21:24 | Beitrag #5
Neo Ultros

Member

der multiplayer modus von FFTA ist imo nicht besonders gut.

das zusammentun mit einem freund um jetzt eine mission gemeinsam zu machen ist einfach nur lächerlich. diese missionen sind es nicht würdig um den link kabel zu benutzen. ich habe bis jetzt nur immer das schwert Sequenz als "preis" bekommen. das einzig gute an dem modus ist das man seinen freund schön ärgern kann ^^

den item- und clanmitgliedertausch braucht man auch nicht. afaik gibt es keine items bzw charas die man nicht alleine besorgen kann. es sei denn man hat irgendwelche geheimcharas nicht bekommen weil man irgendwelche bedingungen nicht erfüllt hat.

wenn du das spiel wegen den multiplayer modus holen möchtest dann ist FFTA imo nicht die beste wahl. bist du aber ein richter Final Fantasy fan oder im allgemeinem ein rpg fan dann würd ich mir das spiel holen da es bis auf dem miltiplayer modus sehr gut ist. 15€ (bei mir sind es 9€ -_- ...40€ umsonst) wär aufedenfall ein grund dieses spiel zu holen da es bis jetzt noch immer eines der besten gba spiele ist.

ein kleiner tip von mir: wenn du multiplayer spaß haben möchtest dann spiel Pokémon happy.gif

--------------------
Ancient Pipe

Kunst, Spiele und vieles mehr findet ihr hier.

Ancient Pipe
Beitrag 20. Dec 2005, 21:25 | Beitrag #6
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderation

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

Also es gibt so 6 Koop Missionen oder so, sind alle nicht so schwer, wenn man ein hohes Level hat. Wenn man dann mit nem Freund gezockt hat verbessern sich mance Items (Acciahut z.B.) und der Händler bekommt Zufallsitems.
Gegen den Freund kämpfen geht auch, haben wir aber noch nie gemacht weil ich zu stark bin^^

--------------------
Unterstütze GU, indem du über diesen Link bei Amazon.de einkaufst. Es entstehen dir dabei keine zusätzlichen Kosten!
Beitrag 24. Dec 2005, 14:39 | Beitrag #7
tarakas

Member

Hallo (wieder mal ;))

Ich brauche dringend Hilfe bei FF-Tactics. Irgendwie versuche ich schon den ganzen Tag meine Chars so zu skillen, sodass ich A) Den Rotmagier bekomme, und B) Den Blaumagier (falls ich mich nicht irre...) - Allerdings weiss ich immer noch nicht weiter und würde gern mal was von euch hören ;) Wie schaff ich des?

PS.: Der Pala ist ja wohl der perverseste Char bei FF Tacs, oder nicht? ^^

Gruß aus Berlin,
Tarakas
Beitrag 25. Dec 2005, 11:15 | Beitrag #8
Jerec

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
FrostFlake [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Bonejack [+]
Wii Freundescode:
2368 2371 9601 3286 [+]
3DS Freundescode:
3523 2034 7938

FF Tactics ... is verdammt lange her, also, Rotmagier können nur Viera werden, Blaumagier nur Menschen .... schau mal bei Gamefaqs nach, da findeste ein Haufen von Klassen FAQs.

Und naja, der Paladin is verdammt stark, nur isser ziemlich langsam, am besten is die Klassenpaarung mit nem Hunter, dann kann er zumindest eine Attacke mit Reichweite und ziemlich hohem Schaden einsetzen. Wobei Blaumagier/Hunter oder Paladin auch nicht zu unterschätzen ist.
Beitrag 28. Dec 2005, 19:12 | Beitrag #9
tarakas

Member

Uff, irgendwie glaube ich, dass ich einen krass wichtigen Aspekt des Games verplant habe: Kombos!

Irre ich da, oder kann man mit mehreren Chars gleichzeitig Kombos einsetzen, d.h. können Charaktere zusammen Kombos ausführen? Wenn ja, WIE? ^^

Gruß aus Berlin,
Tarakas
Beitrag 1. Jan 2006, 11:39 | Beitrag #10
Jerec

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
FrostFlake [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Bonejack [+]
Wii Freundescode:
2368 2371 9601 3286 [+]
3DS Freundescode:
3523 2034 7938

Soweit ich das noch im Kopf habe müssen deine Mitstreiter um den Gegner rumstehen auf den du ein Kombo anwendest. Bin mir aber nicht sicher, habs wie schon gesagt ewig nimmer gespielt.
Beitrag 2. Oct 2014, 07:25 | Beitrag #11
Yoshi

Fantasyloser El-ZoSA Fundamentalist
Gruppensymbol

Gruppe: GU Redaktion

Xbox Live Gamertag:
GfreaksYosh [+]
PlayStation Netzwerk ID:
G-FYoshi [+]
Wii Freundescode:
6513419688525782 [+]
3DS Freundescode:
0087 2339 5637

Ich spiele derzeit unterwegs ja immer FFTA und ich muss sagen, dass ich bislang enorm unzufrieden mit dem Spiel bin. Die Kämpfe sind bislang überhaupt nicht taktisch, da man einfach nach kurzer Zeit ohnehin einige Charaktere hat, die zu stark sind, besonders im Zusammenhang mit den übermächtigen und billigen Heilzaubern (Alle Charaktere im Umfeld mit massiv Energie versorgen). Außerdem wirkt das Spiel extrem grindy auf mich - man muss andauernd irgendwelche Kämpfe gegen andere Clans ausfechten, die zwar simpel sind, aber das eigene Team mit Erfahrungspunkten aufpumpen. Dadurch, dass die Karten so extrem oft recycelt werden, ist auch das Terrain eher langweilig und die Spielprogression durch die Missionsauswahl ist auch ziemlich seltsam. Nach mittlerweile knapp 30 Missionen (das ist nur ein Zehntel des Spiels?) habe ich echte Sorgen, ob das Spiel sich noch einmal fängt und taktisch interessant wird, statt zu einer Schlacht der Erfahrungspunkte zu verkommen.

--------------------
Möbius: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Peter LaRuffa: If somehwere within the bible I were to find a passage that said 2+2=5 I wouldn't question what I read in the bible, I would believe it.
Beitrag 11. Oct 2014, 19:21 | Beitrag #12
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

Tut es nicht. Ich fand es damals aber trotzdem klasse.

--------------------
Unterstütze GU, indem du über diesen Link bei Amazon.de einkaufst. Es entstehen dir dabei keine zusätzlichen Kosten!
Beitrag 12. Oct 2014, 11:08 | Beitrag #13
Shiningmind

Advanced Member

PlayStation Netzwerk ID:
Zockerking2000 [+]
Nintendo Network ID:
Silent_Soulmate

Du darfst von FFTA und dem durchaus (imo) besseren Nachfolger keine strategische Vielfalt eines Disgaea oder Advance Wars (das auch in eine andere Richtung geht) erwarten. Das Spiel motiviert nicht aufgrund seines tiefgründigem Gameplays sondern vom Loot und der Neugier neue Berufe und Fähigkeiten zu lernen und sie im Kampf auszuprobieren bzw. daraus verschiedene Gruppen zusammenzustellen. Mein Tipp: Schmeiß das Spiel weg und probier den Nachfolger mit oben genannter Erwartungshaltung. :) Wenn es dir um etwas mehr Gameplay und Konsequenz geht, dann schau dir mal Tactics Ogre: Let us cling together für PSP/Vita an. Hier können deine Helden sterben und je nachdem welche Entscheidungen zu unterschiedl. Zeiten du triffst, ändert sich der Geschichtsverlauf und die Ereignisse. Du kannst dann auch in die Zeit zurückgehen und andere Entscheidungen treffen etc.

PS:
Was das Grinden betrifft: Ich hab bisher in keinem SRPG gesehen, dass man nicht grinden musste. Es geht in SRPGs nunmal um die (vielen) Kämpfe. Wenn du das nicht willst, ist das nicht dein Genre. Jedenfalls nicht in der Machart von FFT.

Der Beitrag wurde von Shiningmind bearbeitet: 12. Oct 2014, 14:19
Beitrag 12. Oct 2014, 14:39 | Beitrag #14
Yoshi

Fantasyloser El-ZoSA Fundamentalist
Gruppensymbol

Gruppe: GU Redaktion

Xbox Live Gamertag:
GfreaksYosh [+]
PlayStation Netzwerk ID:
G-FYoshi [+]
Wii Freundescode:
6513419688525782 [+]
3DS Freundescode:
0087 2339 5637

Hast du Fire Emblem noch nie gespielt? Mit wenigen (in der Hinsicht enttäuschenden) Ausnahmen, kann man in Fire Emblem gar nicht grinden. Klar, man kann etwas mehr Erfahrungspunkte holen, indem man immer jeden Gegner tötet, statt direkt den Endgegner der Karte anzugehen, auf Karten wo es so etwas gibt, aber ansonsten hat man keine Möglichkeit, Erfahrungspunkte zu schinden, da man jede Schlacht nur ein Mal machen kann. Die Erfahrungspunkte haben da dann sogar einen echten strategischen Wert, da man sie sinnvoll auf die Einheiten "verteilen" muss, um ein gutes Team aufzubauen.

Aber danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Da ich das Spiel nun schon recht lang gespielt hab, werde ich es auch beenden, aber insgesamt bin ich enorm enttäuscht. Wie ist das bei FFT (PSP), muss ich da auch mit einer ähnlichen "Grind-Erfahrung" rechnen?

Übrigens nervt mich das Grinden nicht einfach nur deswegen, weil man es "machen muss", sondern vor allem auch deswegen, weil es die Taktik aus den Schlachten herausnimmt, da man schon bei normaler Spielweise total übermächtig wird und sich kaum noch überlegen muss, was man tut. Dass es um die Kämpfe geht finde ich ja richtig und wichtig, dafür spiele ich SRPGs ja, aber die Kämpfe sollen halt auch das sein, was der Name bei FFTA schon sagt: Taktisch.

Der Beitrag wurde von Yoshi bearbeitet: 12. Oct 2014, 14:40

--------------------
Möbius: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Peter LaRuffa: If somehwere within the bible I were to find a passage that said 2+2=5 I wouldn't question what I read in the bible, I would believe it.
Beitrag 12. Oct 2014, 22:16 | Beitrag #15
Shadowguy

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Shadowguy108 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Shadowguy__108 [+]
3DS Freundescode:
0232 7484 3373

ZITAT(Yoshi @ 12. Oct 2014, 15:39) *
Hast du Fire Emblem noch nie gespielt? Mit wenigen (in der Hinsicht enttäuschenden) Ausnahmen, kann man in Fire Emblem gar nicht grinden. Klar, man kann etwas mehr Erfahrungspunkte holen, indem man immer jeden Gegner tötet, statt direkt den Endgegner der Karte anzugehen, auf Karten wo es so etwas gibt, aber ansonsten hat man keine Möglichkeit, Erfahrungspunkte zu schinden, da man jede Schlacht nur ein Mal machen kann. Die Erfahrungspunkte haben da dann sogar einen echten strategischen Wert, da man sie sinnvoll auf die Einheiten "verteilen" muss, um ein gutes Team aufzubauen.

Aber danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Da ich das Spiel nun schon recht lang gespielt hab, werde ich es auch beenden, aber insgesamt bin ich enorm enttäuscht. Wie ist das bei FFT (PSP), muss ich da auch mit einer ähnlichen "Grind-Erfahrung" rechnen?

Übrigens nervt mich das Grinden nicht einfach nur deswegen, weil man es "machen muss", sondern vor allem auch deswegen, weil es die Taktik aus den Schlachten herausnimmt, da man schon bei normaler Spielweise total übermächtig wird und sich kaum noch überlegen muss, was man tut. Dass es um die Kämpfe geht finde ich ja richtig und wichtig, dafür spiele ich SRPGs ja, aber die Kämpfe sollen halt auch das sein, was der Name bei FFTA schon sagt: Taktisch.

also FFT ist zumindest mal um längen besser als FFTA. Hab den GBA teil auch gespielt und irgendwann abgebrochen weil ich ihn nervig fand und die story belanglos war imo.
FFT hat auf jeden fall mal ne bessere story.
ein bisschen leveln schadet bei FFT sicher auch nicht, aber wenn man nicht zu oft die chars durchtauscht sollte sich das in grenzen halten, außer den sonderchars die man bekommt, die kommen meist eh auf nem guten level dazu (außer Cloud afaik).

sonst halt Tactics Ogre das den vorteil hat das man die klassen leveln kann unabhängig vom char. beim char kommt es dann "nurnoch" auf die skill punkte an um fähigkeiten zu kaufen, aber zumindest die verbesserten werte hat halt auch ein ganz neuer char mit gleicher klasse

--------------------
Beitrag 18. Oct 2014, 01:19 | Beitrag #16
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

FFTA2 fand ich damals auch ziemlich gut, auch von der Story her hatte das afair mehr zu bieten. Auch die Spielbarkeit war besser, aber das ist alles schon etwas länger her bei mir...

An die taktische Komponente eines Hector-Hard-Mode in FE oder an AW: Dual Strike kommt es aber natürlich nicht heran. Dafür hat das Spiel andere Qualitäten, die ganze Reihe legt die Betonung eher auf das RPG als auf das S.

--------------------
Beitrag 19. Dec 2014, 23:57 | Beitrag #17
Rusix

Advanced Member
Gruppensymbol

ZITAT(Shadowguy @ 12. Oct 2014, 22:16) *
.

also FFT ist zumindest mal um längen besser als FFTA. Hab den GBA teil auch gespielt und irgendwann abgebrochen weil ich ihn nervig fand und die story belanglos war imo.
FFT hat auf jeden fall mal ne bessere story.

sonst halt Tactics Ogre das den vorteil hat das man die klassen leveln kann unabhängig vom char. beim char kommt es dann "nurnoch" auf die skill punkte an um fähigkeiten zu kaufen, aber zumindest die verbesserten werte hat halt auch ein ganz neuer char mit gleicher klasse

Imo befindet sich ein FFT (bis heute mein absolutes Lieblings-FF) auf einer völlig anderen Sphäre, als das langweilige, verstümmelte und (du schreibst es schon) belanglose FFTA. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich dem GBA-Teil entgegenfieberte, nur um dann maßlos enttäuscht zu werden. Von FFTA2 wollte ich dann nichts mehr wissen.

Das PSP-Remake von Tactics Ogre fand ich einfach nur genial und hab es gute 60 Std+ gesuchtet. Gefallen haben mir die alternativen Lösungswege und die "Rewind-Funktion". Imo war das originale TO auf dem SNES brutal schwer. Das wurde auf der PSP entschärft. Alles ist fair und schaffbar.

FFT ist imo das Maß aller Dinge, wenn es um rundenbasierte RPGs geht. Ich hoffe immer noch auf einen "echten" Nachfolger. Wahrscheinlich vergebens...

--------------------
Yeah, well, you know, that's just like, your opinion, man...
Beitrag 20. Dec 2014, 00:02 | Beitrag #18
Ripchip

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Rippi [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Cormac1980 [+]

ZITAT(Rusix @ 19. Dec 2014, 23:57) *
FFT ist imo das Maß aller Dinge, wenn es um rundenbasierte RPGs geht. Ich hoffe immer noch auf einen "echten" Nachfolger. Wahrscheinlich vergebens...

Ganz dickes Veto happy.gif

--------------------
Beitrag 20. Dec 2014, 09:40 | Beitrag #19
Rusix

Advanced Member
Gruppensymbol

Warum wundert mich das Veto nicht? ;)

SF gehört natürlich auch in den Olymp. Aber nicht alle Teile!

--------------------
Yeah, well, you know, that's just like, your opinion, man...
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. May 2020 - 07:58