GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
The Legend of Zelda: Oracle of Seasons/Ages, GBC - Capcoms übernimmt das Zelda-Zepter mit zwei Versionen
Beitrag 13. Oct 2015, 22:03 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Spinnt die Suche bei mir oder gibt es tatsächlich keinen Thread zu den beiden Spielen? eek.gif

Habe jetzt nach Ewigkeiten einen zweiten Versuch gestartet die beiden Gameboy-Spiele mal durchzuspielen. Dabei drängte sich mir jetzt eine Frage auf:

Macht es einen Unterschied welches Spiel ich zuerst durchspiele? Also beeinflusst das Durchspielen des einen Spiels bereits das andere Spiel oder wird da einfach nur zusätzlicher Content freigeschaltet sobald man beide Spiele durch hat?

Der Beitrag wurde von Spider Karim bearbeitet: 14. Oct 2015, 17:02


--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 14. Oct 2015, 05:56 | Beitrag #2
+ Quote Post Go to the top of the page
Lord der Finsternis


Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol
Mitglied seit: 7-Mar 06

Gruppe: GU Moderation
Wohnort: Freiburg




Uh, ja, die Codes von Spiel A kannst du während des Spielverlaufs von Spiel B verwenden, nicht erst am Ende. Dazu musst du Spiel B natürlich mit dem End-Code von Spiel A beginnen. In Spiel B wiederum bekommst du dann Codes, welche du im bereits abgeschlossenen Spiel A verwenden kannst.


--------------------
Beitrag 14. Oct 2015, 11:52 | Beitrag #3
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Und dann bekomme ich den "Zusatz-Content", bei dem man auch gegen Ganon kämpft in Spiel A?

Und demnach würde es ja eigentlich wirklich nen Unterschied machen, welches Spiel ich zuerst durchspiele, oder? Ich spiele zur Zeit nämlich Seasons und demnach spiele ich Ages ja später dann nur in der "veränderten" Version, aber nie in der Standard-Version und bei Seasons umgekehrt. Es sei denn natürlich, ich würde Ages noch ein zweites mal ohne Codes durchspielen und dann Seasons mit Codes. Oder sind die Veränderungen während des Durchspielen so geringfügig, dass man es kaum merkt und sich ein zweiter Durchlauf in beiden Spielen gar nicht lohnt?


--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 14. Oct 2015, 17:13 | Beitrag #4
+ Quote Post Go to the top of the page
Lord der Finsternis


Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol
Mitglied seit: 7-Mar 06

Gruppe: GU Moderation
Wohnort: Freiburg




Ist schon ewig her... Ich glaube, es waren hauptsächlich Gastauftritte von Charakteren aus dem jeweils anderen Spiel, mehr Ringe sowie zusätzliche Items. Z.B. kann man Biggorons Schwert bekommen. Die Handlung des Spiels ändert sich aber nicht.

Ob der Twinrova/Ganon-Kampf in Spiel A oder B stattfand, weiß ich auch nicht mehr ^^


--------------------
Beitrag 14. Oct 2015, 21:49 | Beitrag #5
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Hmm klingt nicht so, als ob es sich lohnt beide Spiele dann zwei mal in beiden "Versionen" durchzuspielen. Darüber wie man an den Zusatz-Content kommt wird es ja sicherlich auch ingame Infos geben.

Auf jedenfall danke für die Antworten Lordi. :-)


--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 14. Oct 2015, 22:58 | Beitrag #6
+ Quote Post Go to the top of the page
Onilink


Advanced Bingo Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 12-Jun 06

Gruppe: Advanced Member




Seasons als Nr. 1 ist ,,Kanon", aber im Grunde ist das hier sogar noch unwichtiger als die Szenarienreihenfolge in Resident Evil 2.
Die paar Boni waren zwar eigentlich cool, aber auch sinnlos wenn man sie nur in ein schon beendetes Spiel rüberholen kann. Daher würde ich es dann beim Hauptcode belassen für Ganon am Ende.


--------------------
҉
Beitrag 14. Oct 2015, 23:42 | Beitrag #7
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Alles klar, dann hab ich ja instinktiv die "richtige" Reihenfolge gewählt. :-)

Ich kann mich nicht mehr so gut an Link's Awakening erinnern und A Link to the Past hab ich als kleines Kind durchgespielt, weswegen es kaum als Referenz dient, aber irgendwie kommt es mir vor, als ob Seasons im Vergleich schwerer ist was die Kämpfe angeht. Die Bosse und Zwischenbosse bzw. deren Geschosse bewegen sich teilweise ziemlich schnell und durch die fehlende Möglichkeit diagonal zu laufen ist es da manchmal gar nicht so einfach auszuweichen. Das und der meist fehlende Schild machen die Kämpfe in den 2D-Teilen schwerer, wohingegen ich die Rätsel in den 3D-Teilen komplexer finde. Ist mir zuvor noch nie so krass aufgefallen wie hier.



--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 15. Oct 2015, 00:14 | Beitrag #8
+ Quote Post Go to the top of the page
Onilink


Advanced Bingo Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 12-Jun 06

Gruppe: Advanced Member




Eigentlich wollte man noch deutlich mehr Episoden von Oracle bringen, irgendwann hat man es auf 3 Teile (,,pro Triforce Anteil") runtergedampft und letztendlich dann auf zwei Teile, wobei Seasons für ,,Mut" actionlastiger ist und Ages mehr auf Puzzles/,,Wissen" ausgelegt.


--------------------
҉
Beitrag 15. Oct 2015, 00:33 | Beitrag #9
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Nicht eher Seasons symbolisch für "Kraft"? Weil es ja auch um Din als Göttin der Kraft geht, die man rettet.

Eigentlich Schade, dass man zumindest den dritten Teil verworfen hat. Wäre nett, so als komplette Trilogie. Von dem wusste ich auch vorher schon, aber dass noch mehr als diese drei geplant waren, das höre ich jetzt zum ersten Mal. Da hätte aber sicher auch die Qualität drunter gelitten.


--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 15. Oct 2015, 01:06 | Beitrag #10
+ Quote Post Go to the top of the page
Onilink


Advanced Bingo Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 12-Jun 06

Gruppe: Advanced Member




Stimmt, Kraft war das ugly.gif Ganz am Anfang sollten es 6 Teile oder so werden.
Auf jeden Fall gibt es in Ages dann schon noch einige komplexere Rätsel.


--------------------
҉
Beitrag 15. Oct 2015, 11:19 | Beitrag #11
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Ok, dann bin ich mal sehr gespannt. :-)
Dann dürfte mir Ages wahrscheinlich auch besser gefallen. Gerade bei den 2D-Zeldas stehe ich eigentlich nicht so sehr aufs Kämpfen, sondern viel mehr auf Rätsel und Erkundung. Was nicht heißen soll, dass mir Seasons nicht gefällt. Finde es bisher ganz gut.

6 Teile ist btw ziemlich übertrieben. ugly.gif Das muss nem Entwickler doch von vornherein klar sein, dass das nicht gutgehen kann...

Der Beitrag wurde von Zerathul bearbeitet: 15. Oct 2015, 11:19


--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 15. Oct 2015, 11:39 | Beitrag #12
+ Quote Post Go to the top of the page
Yoshi


Fantasyloser El-ZoSA Fundamentalist
Gruppensymbol
Mitglied seit: 4-May 02

Gruppe: GU Redaktion
Wohnort: Duisburg

Xbox Live Gamertag:
GfreaksYosh [+]
PlayStation Netzwerk ID:
G-FYoshi [+]
Wii Freundescode:
6513419688525782 [+]
3DS Freundescode:
0087 2339 5637



Da waren aber auch reine Remakes dabei, wie vom ersten Zelda-Teil. Elemente davon findet man auch immernoch in den Oracle-Spielen. An sechs Teile erinnere ich mich aber gar nicht, nur an vier.

Übrigens finde ich, dass der Gameplay-Fokus von Ages besser ist als der von Seasons, aber Seasons ist etwas übersichtlicher strukturiert und hat die bedeutend wärmere Atmosphäre, was ich gutgeheißen habe. Die Reihenfolge erst Seasons, dann Ages, macht aber imo generell Sinn, weil ich Ages schwieriger finde.


--------------------
Möbius: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Peter LaRuffa: If somehwere within the bible I were to find a passage that said 2+2=5 I wouldn't question what I read in the bible, I would believe it.
Beitrag 15. Oct 2015, 16:39 | Beitrag #13
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Seasons hat die wärmere Atmosphäre? Dann bin ich in der Hinsicht auch auf Ages gespannt, denn ich finde Seasons von der Atmosphäre her schon recht kühl. Gerade die Dungeons und Subrosia sind hier alle schon sehr kühl (bei Subrosia natürlich atmosphärisch, nicht termisch wink.gif).

Ja die Überbleibsel von den ersten Zeldas sind mir teilweise auch aufgefallen, z.B. der Boss des ersten Dungeons bei Seasons ist ja derselbe wie im Ur-Zelda.


--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 15. Oct 2015, 18:15 | Beitrag #14
+ Quote Post Go to the top of the page
Zeldameister


Member
******
Mitglied seit: 20-Jan 11

Gruppe: Members
Wohnort: Österreich




Dann will ich mal ein paar Dinge auflisten, die mir spontan einfallen:

> Seasons ist mehr aufs Kämpfen ausgelegt, in Ages sind dafür die Rätsel viel schwieriger.
> Im Manga kommt Seasons auch vor Ages dran, aber im Prinzip ist es egal womit man zuerst anfängt.
> Wenn man zuerst Seasons macht, kann es durchaus sein, dass man von Ages erschlagen wird.
> Sollte man Ages zuerst anfangen, dann wird einem Seasons schon fast zu einfach vorkommen.
> Labrynna in Ages ist ja wegen Vergangenheit und Gegenwart größer als Holodrum + Subrosia.
> In Seasons kommen einige Bosse aus älteren Zeldas wieder vor, in Ages sind sie alle komplett neu.


--------------------
Vanitas vanitatum et omnia vanitas (Vergänglichkeit des Vergänglichen, und alles ist vergänglich.)
Beitrag 16. Oct 2015, 13:50 | Beitrag #15
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Bin jetzt im 6ten Dungeon angekommen und somit afair soweit wie ich damals war als ich aufgehört habe.

2 der 4 Juwelen, die man benötigt um die Tarmruinen zu betreten hatte ich bereits so gefunden. Die Suche nach den beiden anderen erwies sich zunächst als äußerst schwierig, da ich nicht auf die Idee gekommen bin in Subrosia nach der Mitgliedskarte zu suchen, die ich wiederum brauchte um die Schatzkarte zu finden, die mir die Position der beiden verbliebenen Juwelen verriet. Der Weg durch die Tarm-Ruinen war aber ein Paradebeispiel dafür, wie man die Jahreszeiten-Thematik sehr gut für Rätsel nutzen kann, auch wenn die Rätsel nach wie vor alles andere als Kopfnüsse sind.

Allgemein bin ich beeindruckt wie wenige "klassische" Zelda-Items Capcom verwendet und dadurch viele neuartige Rätsel schafft. Gerade die Schleuder mit den verschiedenen Kernen und die Magnethandschuhe finde ich neben dem Stab der Jahreszeiten echt gute Ideen. Dafür "fehlen" bisher klassische Items wie Enterhaken oder Bogen und auch der Bumerang kam bisher nie bei Rätseln zum Einsatz. Empfinde ich als sehr erfrischend. :-)

Der Beitrag wurde von Zerathul bearbeitet: 16. Oct 2015, 13:51


--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 22. Oct 2015, 21:33 | Beitrag #16
+ Quote Post Go to the top of the page
Zerathul


Advanced Member
Gruppensymbol
Mitglied seit: 25-Apr 07

Gruppe: Advanced Member
Wohnort: Saarland

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]



Bin jetzt durch mit Oracle of Seasons.

Meine Güte, Onox war echt ein harter Brocken! Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es der schwerste Bosskampf überhaupt in einem Zelda war. Phase 1 und 2 waren ja noch ziemlich einfach und auch der Kampf gegen den Drachen beginnt noch recht harmlos, aber seine Feuerattacken und vor allem die vielen Energiegeschosse die er blitzschnell verschießt, setzen einem schon gewaltig zu.

Insgesamt hat mir OoS recht gut gefallen. Ich fand es erfrischend, dass man auf klassische Items wie Bogen, Enterhaken und Stahlhammer verzichtet hat und dafür komplett neue Items wie Magnethandschuhe oder eben den Stab der Jahreszeiten eingeführt hat. Mit letzterem hätte ich mir jedoch irgendwie mehr richtige Rätsel gewünscht, denn so war es meistens nur ein Weg um das Fortschreiten des Spielers zu verhindern bis er die entsprechende Jahreszeit herbeiführen kann.
Was mich manchmal genervt hat, waren die Sidescroller-Abschnitte. In einem Zelda möchte ich keine Jump n Run abschnitte haben. Bin echt froh, dass man das in späteren Zeldas nicht fortgeführt hat...

Nun geht es an OoA. Bin mal gespannt, wie sehr spürt, dass der Fokus dabei auf Rätseln statt auf Action liegen soll.


--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Reply to this topicStart new topic

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. May 2020 - 09:36