GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
NEW Handheld:, CVFH-N03-4G alias "Dingoo A-320"
Beitrag 9. Apr 2009, 17:27 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
r34ln00b

BANGED (sig)
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

ZITAT
Multi-Plattform-Emulator aus China

Ein neues Gerät aus China ermöglicht es, die meisten Spiele von Game Boy Advance, Super Nintendo, Mega Drive und anderen Konsolen der zweiten Generation unterwegs zu spielen.

So mancher Gamer blickt sehnsüchtig auf die "gute alte Zeit" zurück, als auf 8-Bit- und 16-Bit-Konsolen noch keine fotorealistische Grafik, sondern der reine Spielspaß im Vordergrund stand. Wer heute seiner nostalgischen Ader frönen will, kann sich auf nahezu jedem Computersystem Emulatoren installieren und findet an vielen Orten im Netz die entsprechenden Spiele in Dateien, ROMs genannt, welche zumeist nur einige hundert KByte groß sind. Wer unterwegs die klassischen Mario- und Sonic-Spiele zocken will, musste bisher seine PSP, seinen DS oder sein iPhone jailbreaken, nun gibt es jedoch aus dem chinesischen "Graumarkt" dezidierte Lösungen für mobile Konsolenemulation.

Die chinesische Firma "Chinavision" vertreibt seit kurzem eine davon, ein Gerät mit dem Namen CVFH-N03-4G, das sämtliche ROMs der Konsolen NES, SNES, Game Boy Advance, Mega Drive, Neo Geo und mehrerer Arcade-Plattformen starten kann. Es besitzt 4 GB internen Speicher und einen Speicherkarten-Slot für Mini-SD, kann zudem diverse Musik- und Videoformate wiedergeben (u. A. Flac und MP4), fungiert als eBook-Reader und hat ein FM-Radio eingebaut. Neben zwei chinesischen Sprachversionen kann das Menü auch in englischer Sprache aufgerufen werden. Das mitgelieferte Netzteil ist für das amerikanische Stromnetz gedacht, der integrierte Akku kann aber auch über das mitgelieferte USB-Kabel geladen werden. Die Konsole verfügt zudem über einen AV-Out, mit dem sie auch an einen Fernseher angeschlossen werden kann.

Trotz der mutmaßlich weniger aufwendigen Verarbeitung als die gängigen Konsolen und eines 2,8 Zoll großen und mit 320x240 recht niedrig auflösenden Displays dürfte das Gerät auch in der westlichen Welt seine Fans finden. Es ist absehbar, dass das CVFH-N03-4G aufgrund der rechtlichen Fragwürdigkeit wohl nicht in den deutschen Elektronikgroßmärkten angeboten wird. Dem interessierten Retrogamer stehen allerdings die Möglichkeiten offen, das Gerät Chinavision Multi-Plattform-Konsoledirekt aus China zu bestellen oder eBay und kleine Resaler zu durchstöbern. Der Multi-Plattform-Handheld wird im westlichen Ausland auch als "Dingoo A-320" angeboten. Die Preise liegt bei 65 Euro plus Versandkosten bei einer Direktbestellung aus China.

Ein YouTube-Video zeigt den Handheld in Aktion. Einige Meinungen von Käufern im englischen Sprachraum und in einem deutschsprachigen Blog stellen heraus, dass der Akku recht lange halte, Display und Tasten recht gut seien, jedoch die Emulation von Mega Drive- und Super Nintendo-Spielen nicht problemlos sei. Hier kann man nur auf ein Firmware-Update hoffen. (fraencko)

--------------------
Beitrag 9. Apr 2009, 20:57 | Beitrag #2
NoaXD

Member

Gruppe: Members

PlayStation Netzwerk ID:
GU-Noa [+]
Wii Freundescode:
6775-9205-7352-9666 [+]

Das Ding wird ja genial das leg ich mir zu sobald es raus kommt! eek.gif

--------------------
~NoaE[X]treme[D]estruction~
NoaXD Gästebuch
Member of the " D: "-Squad
Beitrag 9. Apr 2009, 21:52 | Beitrag #3
Tazel

Colt ist bewundernswert
Gruppensymbol

Gruppe: GU Leitung

PlayStation Netzwerk ID:
gu_tazel [+]

ZITAT(Super Special Mario @ 9. Apr 2009, 21:57) *
Das Ding wird ja genial das leg ich mir zu sobald es raus kommt! eek.gif

KLICK

--------------------
Beitrag 9. Apr 2009, 21:58 | Beitrag #4
ATOMISATOR

Nachschlagewerk für Halbwissen
Gruppensymbol

Wii Freundescode:
0925 7020 9948 4420 [+]

das ding hat nur 2,8 zoll, das ist ja noch kleiner als ein DS, darauf sieht man ja gar nix.
Beitrag 10. Apr 2009, 17:05 | Beitrag #5
Gummi

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Svensemann [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Svensemann1 [+]
3DS Freundescode:
0559 6922 5175
Nintendo Network ID:
Svensemann666

Das ding ist echt nicht schlecht, würde ich mir gerne ordern! Mal sehen! ;)

--------------------
Beitrag 11. Apr 2009, 09:49 | Beitrag #6
Waffleman

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter im Ruhestand

Xbox Live Gamertag:
GreatMightyM [+]
PlayStation Netzwerk ID:
GreatMightyM [+]
Wii Freundescode:
5185 2966 1533 7978 [+]

ZITAT(ATOMISATOR @ 9. Apr 2009, 22:58) *
das ding hat nur 2,8 zoll, das ist ja noch kleiner als ein DS, darauf sieht man ja gar nix.

"GameBoy micro form factor" - Ich mag ja den micro, aber die meisten fanden das Gerät doof. =)
Abgesehen davon gibt es einen Grund, warum es zum Graumarkt gehört. Roms sind nicht legal. Das hat auch nichts nicht "das wird nicht mehr im Handel" angeboten zu tun. Die Rechte liegen trotzdem woanders und was der Rechteinhaber damit macht, ist immer noch seine Sache. Falls er es verschenken möchte, wird er das schon tun. =)

--------------------
Dieses Ende wird ein Anfang sein. Zehn GUte Jahre. Danke.

Neu: Der heimliche Blogstar
Videospielkolumne von Kurt Krömer
Beitrag 11. Apr 2009, 14:09 | Beitrag #7
ATOMISATOR

Nachschlagewerk für Halbwissen
Gruppensymbol

Wii Freundescode:
0925 7020 9948 4420 [+]

ja, aber der gameboy micro war auch nicht dafür ausgelegt videos abzuspielen.
Beitrag 11. Apr 2009, 14:13 | Beitrag #8
Tazel

Colt ist bewundernswert
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
gu_tazel [+]

ZITAT(ATOMISATOR @ 9. Apr 2009, 22:58) *

Für unterwegs - und darin besteht ja der eigentliche Sinn - ist das Display wirklich nicht groß genug imo.
Für zu Hause sollte das durch AV-out kein Problem sein.

Dennoch: ROMs bleiben ROMs... busch.gif

--------------------
Beitrag 11. Apr 2009, 18:39 | Beitrag #9
riot_superstar

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
jam1z [+]

Roms hin oder her, ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage in Asien diesbezüglich ist. Kann mir daher - und das sage ich mit viel Systemvertrauen - nicht vorstellen, dass jemand ein neues Gerät vorstellt und sich rechtlich damit in einer Grauzone bewegt. Möglicher weise verhält es sich wie mit Starenkasten-Warnern in Navis - in Deutschland beim Kauf deaktiviert, weil Benutzung illegal. Ein Klick aktiviert das Teil aber.

--------------------
Beitrag 13. Apr 2009, 15:47 | Beitrag #10
Waffleman

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
GreatMightyM [+]
PlayStation Netzwerk ID:
GreatMightyM [+]
Wii Freundescode:
5185 2966 1533 7978 [+]

ZITAT(riot_superstar @ 11. Apr 2009, 19:39) *
Roms hin oder her, ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage in Asien diesbezüglich ist. Kann mir daher - und das sage ich mit viel Systemvertrauen - nicht vorstellen, dass jemand ein neues Gerät vorstellt und sich rechtlich damit in einer Grauzone bewegt. Möglicher weise verhält es sich wie mit Starenkasten-Warnern in Navis - in Deutschland beim Kauf deaktiviert, weil Benutzung illegal. Ein Klick aktiviert das Teil aber.

So weit ich weiß, sind nicht die Emulatoren illegal, sondern lediglich die Roms. Da aber Emulatoren immer Roms nachsichziehen bezeichne ich es als Grauzone. Und deswegen ist das Thema auf GU nicht gern gesehen.

--------------------
Dieses Ende wird ein Anfang sein. Zehn GUte Jahre. Danke.

Neu: Der heimliche Blogstar
Videospielkolumne von Kurt Krömer
Beitrag 15. Apr 2009, 12:48 | Beitrag #11
zAPPzARAPP

Member

Gruppe: Members

Wenn du das Spiel besitzt ist - soweit ich weiß - auch der Besitz des ROM nicht illegal. Der Emulator ist auch nicht illegal (obwohl sich das sicher auch einige Schwachköpfe von der Content Mafia wünschen würden ;))

lg
Beitrag 15. Apr 2009, 13:39 | Beitrag #12
r34ln00b

BANGED (sig)
Gruppensymbol

ZITAT(zAPPzARAPP @ 15. Apr 2009, 13:48) *
Wenn du das Spiel besitzt ist - soweit ich weiß - auch der Besitz des ROM nicht illegal. Der Emulator ist auch nicht illegal (obwohl sich das sicher auch einige Schwachköpfe von der Content Mafia wünschen würden ;))

lg

Der Besitz von ROM's ist auch dann verboten, wenn man das passende Pendat besitzt.
Emulator ist solange legal, solange nichts gehackt/gecraked wird.

Wird hier jedoch nicht gerne gesehen/gelesen/gehört/geschrieben, allg. ein Tabu-Thema im GUF, folglich Bibliotheken-Atmosphäre einnehmen.

--------------------
Beitrag 17. Apr 2009, 13:08 | Beitrag #13
riot_superstar

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
jam1z [+]

ZITAT(Waffleman @ 13. Apr 2009, 16:47) *
(...) Und deswegen ist das Thema auf GU nicht gern gesehen.

Ich will gar nicht über Sinn und Unsinn von Roms und Emus auf GU diskutieren. Das ist eine Hausregel und fertig.

Ich fände es nur schade, wenn dieses Produkt von der Berichterstattung und Diskussion ausgenommen wird. Denn Grauzone hin oder her - wenn dieser Handheld irgendwann vertrieben werden sollte, muss er sich ja in einem gesetzlich gesicherten Rahmen bewegen.

Dass dann niemand posten soll, welche tollen Romfiles er sich von welcher noch tolleren Seite gesaugt hat, ist selbstverständlich. Aber solange man diesen Handheld als das behandelt was er ist - nämlich ein Gerät, mit dem nicht illegale Files abgespielt werden, geht das ja wohl klar.

--------------------
Beitrag 17. Apr 2009, 18:12 | Beitrag #14
Tazel

Colt ist bewundernswert
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
gu_tazel [+]

ZITAT(riot_superstar @ 17. Apr 2009, 14:08) *
ZITAT(Waffleman @ 13. Apr 2009, 16:47) *
(...) Und deswegen ist das Thema auf GU nicht gern gesehen.

Ich will gar nicht über Sinn und Unsinn von Roms und Emus auf GU diskutieren. Das ist eine Hausregel und fertig.

Ich fände es nur schade, wenn dieses Produkt von der Berichterstattung und Diskussion ausgenommen wird. Denn Grauzone hin oder her - wenn dieser Handheld irgendwann vertrieben werden sollte, muss er sich ja in einem gesetzlich gesicherten Rahmen bewegen.

Dass dann niemand posten soll, welche tollen Romfiles er sich von welcher noch tolleren Seite gesaugt hat, ist selbstverständlich. Aber solange man diesen Handheld als das behandelt was er ist - nämlich ein Gerät, mit dem nicht illegale Files abgespielt werden, geht das ja wohl klar.

Wie bereits gesagt, man kann dieses Gerät ja auch als MP3-Player und Video-Wiedergabegerät verwenden. Das ist nicht illegal und deshalb ist auch der Besitz dieses Gerätes und die Diskussion darüber nicht verboten.

--------------------
Beitrag 8. Jun 2009, 16:20 | Beitrag #15
The 4th Survivor

Advanced Member
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
The_4th_Survivor [+]

Geniales Teil, aber noch einen Handheld leg ich mir nicht zu.

--------------------
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. May 2020 - 09:50