GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

9 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
Windows 10, Erhältlich seit 29.7.2015 - Upgrades für 7 und 8 verfügbar!
Beitrag 11. Oct 2014, 19:05 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderation

Windows Technical Preview
Oder auch "Windows 10 Beta" wenn man so möchte. hallo.gif

--------------------
Beitrag 11. Oct 2014, 19:25 | Beitrag #2
appel

Bingokönig 2014
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

Wii Freundescode:
3234 7404 3901 1192 [+]

ZITAT(Lord der Finsternis @ 11. Oct 2014, 20:05) *
Windows Technical Preview
Oder auch "Windows 10 Beta" wenn man so möchte. hallo.gif

Ich hab keine wirkliche Zeit es zu testen. Gefällts dir so weit?

--------------------
Der Bingokönig hat gesprochen!
Beitrag 11. Oct 2014, 22:23 | Beitrag #3
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

Ich bekomme die Taskbar nicht so eingestellt, wie ich mag - Nie gruppieren, aber Beschriftung ausblenden. Der Registry-Hack dafür funktioniert nicht mehr.
Auto-Login gibt es anscheinend auch nicht, aber da hab ich die versteckten Einstellungen noch nicht getestet. Das PC-Passwort ist das selbe wie für den MS-Account, was mir gar nicht gefällt, ich möchte das lieber getrennt haben.
Ansonsten fallen mir keine großen Unterschiede auf. Ich benutze regulär Win7, hab Win8 auf meinem kleinen Notebook. Win10 ist bisher Win8 mit Startmenü und ohne die Aufklapp-Leiste am Rand. Allerdings hab ich bisher auch nur kurz reingeschaut, da der Media Player keine DVD-Filme mehr abspielt (bei Win8 auch schon nicht mehr), ich aber noch 'nen Film schauen wollte.

--------------------
Beitrag 12. Oct 2014, 19:29 | Beitrag #4
appel

Bingokönig 2014
Gruppensymbol

Wii Freundescode:
3234 7404 3901 1192 [+]

Und wie gefällt dir allgemein das Starmenü?

Dass der PC mit dem MS Konto verknüpft wird gefällt mir auch nicht...

--------------------
Der Bingokönig hat gesprochen!
Beitrag 12. Oct 2014, 22:45 | Beitrag #5
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

Man muss die Kontos nicht verknüpfen, das ist optional wie bei Windows 8, wird aber doch sehr aufgedrängt. Die OneDrive-Synchronisation habe ich aber sofort deaktiviert, das muss wirklich nicht sein.

Das Startmenü ist halt ein Startmenü - ich benutze in der Regel sowieso das Suchfeld oder habe oft genutze Programme im Dock. Das Startmenü funktioniert wie in Win7, außer dass die rechte Hälfte mit Kacheln vollgepackt werden kann wie in Win8. Ich finde das einen guten Mittelweg und das wird so auch mein Dock ersetzen. Auf Win7 hab ich ein Dock wie bei Mac OS, das sich automatisch ausblendet, sodass der Weg über das Startmenü im Endeffekt den gleichen Aufwand hat.

Im großen und ganzen würde ich sagen, dass Win10 die größten Kritikpunkte von Win8 aufhebt und eine gute Mischung aus den Vorteilen von Win7 und Win8 liefert. Insgesamt ist es aber eben nur wieder ein Windows, keine großen Überraschungen - weder im positiven, noch im negativen. Wer nach Win8 schlimme Befürchtungen für die Zukunft das Betriebssystems hatte, darf wohl beruhigt sein.

Was ich nicht beurteilen kann, ist das neue Update-System. Da hat sich viel geändert. Bei Win10 kann es durchaus vorkommen, dass größere, bemerkbare Änderungen per Update kommen.

--------------------
Beitrag 13. Oct 2014, 17:50 | Beitrag #6
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

Hab den Kram hier mal aus dem Wort des Tages-Thread herausgelöst.

PNG-Wallpaper. Endlich hat Microsoft das Wunder vollbracht. Keine JPG-Pampe mehr, keine Umwege über BMP-Monster.
Fenster-Rahmen sind standarbmäßig dünn und keine 8px-Riesenbalken, das ist auch gut.

Auto-Login über "control userpasswords2" funktioniert weiterhin. Man kann Win10 auch ohne MS-Konto nutzen, das schränkt aber natürlich die Nutzung MS-Konto-bezogener Apps ein. Die Feedback-App zum Beispiel. Oder die Skype-App, aber ich verwende sowieso lieber die Desktop-Version.

--------------------
Beitrag 17. Oct 2014, 10:22 | Beitrag #7
Locust_Drone

Bingo-Kartoffel 2013
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
GanjaGamer360 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SmokeMonster1986 [+]

Warum denn Windows 10, wo es noch gar kein 9 gab? Solche Verwirrungen kenne ich sonst nur von WinAmp.

--------------------
Ich spiele momentan: The Witcher 3
Zuletzt durchgespielt: TTG's Game of Thrones (9/10), The Witcher 2 - Assassin of Kings (8.5/10), Deus Ex: Human Revolution (8/10)
Und derzeit lese ich: Dan Simmons - Olympos
Patient Gamer

"The Earth was needed elsewhere in our experiments so we let it die and spread humankind among the stars like the windblown seeds you were"
Ummon aus Simmons: The Fall of Hyperion
Beitrag 17. Oct 2014, 12:26 | Beitrag #8
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

7 hat die 9 gegessen....

Der Schritt von 8 auf 10 ohne 9 soll ausdrücken, dass Microsoft mit der nächsten Windows-Version vorhat, viele Altlasten zu entsorgen und einen größeren Schritt zu wagen. Das bezieht sich besonders auf das neue Update-System. Im Endeffekt versucht man hier, einen größeren Abstand zum (ungerechterweise) verhassten 8 zu suggerieren.
Intern ist das dann sowieso Version 6.4 - Vista war 6.0, 7 ist 6.1, 8 ist 6.2 und 8.1 ist 6.3 - und ohnehin eher willkürlich. 2000 ist 5.0, XP ist 5.1, das hat [irgendwie] mit dem internen NT-System zu tun.

Mac OS X ist seit Jahren auf Version 10 und wechselt seine Raubkatzen durch.

--------------------
Beitrag 18. Oct 2014, 01:05 | Beitrag #9
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

Kann man eigentlich auch komplett ohne "Apps" auskommen wie bei Windows 7? So dass das Design einheitlich bleibt? Oder sind immer noch manche Einstellungen nur im Kachelmodus erledigbar?

--------------------
Unterstütze GU, indem du über diesen Link bei Amazon.de einkaufst. Es entstehen dir dabei keine zusätzlichen Kosten!
Beitrag 18. Oct 2014, 03:40 | Beitrag #10
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

Was für Einstellungen gab es denn nur im "Kachelmodus"? Unter der Metro-Oberfläche war Win8 ja auch bloß Teil der Vista-Familie mit allem drum und dran? Ich hab Win8 auf einem Netbook mit 1024x600px-Display, da laufen eh keine Apps @_@

Win10 geht aber einen Schritt zurück zum Desktop für Heimrechner (die Metro-Oberfläche ist weiterhin da für Tablets, automatischer Wechsel für diese Hybrid-Dinger).

--------------------
Beitrag 18. Oct 2014, 11:54 | Beitrag #11
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

ZITAT(Lord der Finsternis @ 18. Oct 2014, 04:40) *
Was für Einstellungen gab es denn nur im "Kachelmodus"? Unter der Metro-Oberfläche war Win8 ja auch bloß Teil der Vista-Familie mit allem drum und dran? Ich hab Win8 auf einem Netbook mit 1024x600px-Display, da laufen eh keine Apps @_@

Win10 geht aber einen Schritt zurück zum Desktop für Heimrechner (die Metro-Oberfläche ist weiterhin da für Tablets, automatischer Wechsel für diese Hybrid-Dinger).

Ich nutze Windows 8 nicht selbst, aber ich erinnere mich an die "PC-Einstellungen" oder auch die Einstellungen zu SkyDrive, die man nur per "Vollbildmodus" und nicht im klassischen PC-Fenster-Design tätigen konnte. Genauso wie die Abschaffung des Rechtsklicks in der Leiste, die rechts heraus kommt. Einfach schlecht und nicht durchdacht, wenn man eine Maus benutzt.

--------------------
Unterstütze GU, indem du über diesen Link bei Amazon.de einkaufst. Es entstehen dir dabei keine zusätzlichen Kosten!
Beitrag 18. Oct 2014, 16:15 | Beitrag #12
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

Es gibt die PC-Einstellungen-App, aber auch weiterhin die klassische Systemsteuerung. Wozu braucht man einen Rechtsklick in der Charms-Leiste? Die hat doch eh bloß ein paar Schnelleinstellungen? o.o

SkyDrive, was nun OneDrive heißt, ist in Win10 generell viel stärker im Betriebssystem integriert.

--------------------
Beitrag 18. Oct 2014, 20:31 | Beitrag #13
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

ZITAT(Lord der Finsternis @ 18. Oct 2014, 17:15) *
Es gibt die PC-Einstellungen-App, aber auch weiterhin die klassische Systemsteuerung. Wozu braucht man einen Rechtsklick in der Charms-Leiste? Die hat doch eh bloß ein paar Schnelleinstellungen? o.o

SkyDrive, was nun OneDrive heißt, ist in Win10 generell viel stärker im Betriebssystem integriert.

Die Frage ist einfach, warum man es nicht haben sollte, wenn man eine Maus hat. Die Zeile rechts unten bei Windows 7 funktioniert perfekt. Beispiel: Versuch mal bei Windows 8 das WLAN-Passwort zu ändern. Da braucht man wesentlich mehr Klicks zu, als bei Windows 7.

Kann man Hinweise auf OneDrive eigentlich auch komplett entfernen?

--------------------
Beitrag 18. Oct 2014, 22:18 | Beitrag #14
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

Gibt es den Wlan-Teil im Tray bei Win8 nicht? Ist mir nicht aufgefallen, aber so oft hab ich die Einstellungen auch nicht geändert. Müsste mir das nochmal anschauen, auch bei 10. Derzeit bin ich auf 7, weil ich da meine Programme hab und sicher keinen Umzug zu einer Beta als Haupt-System mache :P

Ich hatte nur ein mal mit OneDrive zu tun: Ganz am Anfang, nachdem ich mein MS-Konto verknüpft hatte. Da kommt eine Einblendung, ob man synchronisieren möchte oder nicht.

--------------------
Beitrag 20. Oct 2014, 22:49 | Beitrag #15
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

Klingt alles nicht ganz befriedigend muss ich gestehen. Ich stimme da eher dem Kommentar zu, auch wenn es schon weit besser als bei Windows 8 ist: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kom...en-2411159.html

Ich hoffe einfach mal, dass es da genug Einstellmöglichkeiten gibt, alles so anzupassen, wie ich es will.

Spätenstens mit einem neuen Rechner werde ich um Windows 10 auch nicht mehr herumkommen, die ganzen Optimierungen unter der Haube hätte ich schon gerne.

--------------------
Beitrag 30. Oct 2014, 07:52 | Beitrag #16
Keto

Member

Gruppe: Members

PlayStation Netzwerk ID:
r0x0r524 [+]
3DS Freundescode:
0748 2413 5465

Meines Wissens heißt es auch Win10, weil es mit Windows Phone 10 gleichziehen soll.

Apps werden jetzt auch im Fenstermodes funktionieren. Damit hat sich die Frage mit den Vollbild-Einstellungen eigentlich erledigt. Gut, es wäre immer noch eine App mit nervig großen Schaltflächen, aber immerhin kann man Sie auch nebenbei öffnen, ohne dass die Sicht auf alles andere blockiert wird.

Bis jetzt finde ich die Schritte zurück zum Desktop aber gut. Sollte Win10 aber nichzs werden, wechsel ich wohl eher wieder zu 7.

--------------------
Laufende: Fantasy Life

Backlog: Pokémon X, Zelda OoT 3D
In Zukunft: Bravely Default, Zelda ALBW
Zuletzt durchgespielt: Yoshi's New Island (7/10); Luigis Mansion 2 (7/10); Tomb Raider 2013 (7.5/10); Tearaway (8/10); Remember Me (7/10); Bioshock Infinte (7/10); Super Mario 3D Land(9/10); The Last of Us (9.5/10); Ni No Kuni (8/10)
Beitrag 21. Jan 2015, 22:21 | Beitrag #17
kaneda

irgendwas kuhles
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderationsleitung

Windows 7, 8, 8.1 und Windows Phone 8 bzw. 8.1 User sollen alle kostenloses Upgrades auf Windows 10 bekommen. :)

T-Online.de

--------------------
24.11.1983 - 26.08.2014
Beitrag 21. Jan 2015, 22:43 | Beitrag #18
Tabris

GUF+Legende
Gruppensymbol

Gruppe: GU Leitung

Xbox Live Gamertag:
Jiyuu Tenshi [+]
PlayStation Netzwerk ID:
JiyuuTenshi [+]
3DS Freundescode:
3265 5050 1366
Nintendo Network ID:
JiyuuTenshi

ZITAT(kaneda @ 21. Jan 2015, 22:21) *
Windows 7, 8, 8.1 und Windows Phone 8 bzw. 8.1 User sollen alle kostenloses Upgrades auf Windows 10 bekommen. :)

T-Online.de

Wenn sie im ersten Jahr upgraden ^^

--------------------
Step Out Of The Shadows, Spread Your Wings And Be Free...
Beitrag 21. Jan 2015, 23:00 | Beitrag #19
kaneda

irgendwas kuhles
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderationsleitung

Du hast dir die Preview doch glaub ich geladen, oder?! Wenn ja, ist sie gut oder kagge?!

--------------------
24.11.1983 - 26.08.2014
Beitrag 22. Jan 2015, 11:17 | Beitrag #20
Tabris

GUF+Legende
Gruppensymbol

Gruppe: GU Leitung

Xbox Live Gamertag:
Jiyuu Tenshi [+]
PlayStation Netzwerk ID:
JiyuuTenshi [+]
3DS Freundescode:
3265 5050 1366
Nintendo Network ID:
JiyuuTenshi

ZITAT(kaneda @ 21. Jan 2015, 23:00) *
Du hast dir die Preview doch glaub ich geladen, oder?! Wenn ja, ist sie gut oder kagge?!

Es ist mehr oder weniger Windows 8.1 mit dem alten Startmenü, mehreren Desktops und mehr Docking-Möglichkeiten für die Fenster (in jeder Ecke des Screens statt nur links und rechts). Von daher sehe ich nichts schlechtes daran. ^^

--------------------
Step Out Of The Shadows, Spread Your Wings And Be Free...
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
9 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. Apr 2021 - 06:53