GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  « < 3 4 5  
Reply to this topicStart new topic
Der Musikganon - Verfahrensdiskussionen, Kritik, Vorschläge, Ideen hier rein
Beitrag 31. Jul 2015, 22:04 | Beitrag #81
+ Quote Post Go to the top of the page
Obi-Biber

Prime Versag0r!!1
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

QUOTE (Zelos @ 31. Jul 2015, 21:39) *
Ich hör viel Musik aber ich bin leider nicht so fair beim bewerten dieser. Was Musik betrifft gibt's für mich eigentlich nur "Schrott" oder genial. Ich glaub das ist mein persönliches problem. Ich werde es wie rusix Handhaben und spontan mal was abstimmen aber so fleißig wie bei der Arena kann ich mich hier leider nicht beteiligen.

Klar, das ist völlig nachvollziehbar. Wir sind ja schließlich zum Vergnügen hier und nicht zum Arbeiten!

--------------------
Und das sind absolut und unbestritten die knallharten Fakten!
Beitrag 1. Aug 2015, 07:37 | Beitrag #82
Yoshi

Fantasyloser El-ZoSA Fundamentalist
Gruppensymbol

Gruppe: GU Redaktion

Xbox Live Gamertag:
GfreaksYosh [+]
PlayStation Netzwerk ID:
G-FYoshi [+]
Wii Freundescode:
6513419688525782 [+]
3DS Freundescode:
0087 2339 5637

Ah ich habe nun die beiden Punkte gefunden die angesprochen wurden:
ZITAT
- Wenn ihr nichts dagegen habt, hätte ich gern doppeltes Stimmrecht. Ich habe mir nen Arsch voll Arbeit gemacht und möchte am Ende eine Liste, mit der ich auch glücklich bin.
- Bei Gleichplatzierung entscheide ich, welches Stück den höheren Platz erhält. (OK...? gumba.gif)

Das erste halte ich für grundsätzlichen Unfug, denn
1. kannst du dir die Liste auch einfach von Excel zusätzlich mit doppelter Biber-Gewichtung ausgeben lassen, dann siehst du, wie es in dem Fall aussähe
2. ist der Sinn einer solchen Community-Abstimmung doch gerade einen Schnitt der Meinungen der User zu ermitteln

Zum zweiten: Was spricht denn überhaupt gegen Gleichplatzierungen? Klar, eine Stichabstimmung wäre total unsinnig, aber wenn halt zwei Stücke genau gleich gut abschneiden, dann ist es vielleicht einfach in Ordnung, wenn beide sich den Platz teilen?

In Kombination würdest du dir damit übrigens bezogen auf Einzelstücke sogar dreifaches Wahlrecht einräumen.

--------------------
Möbius: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Peter LaRuffa: If somehwere within the bible I were to find a passage that said 2+2=5 I wouldn't question what I read in the bible, I would believe it.
Beitrag 1. Aug 2015, 08:50 | Beitrag #83
Obi-Biber

Prime Versag0r!!1
Gruppensymbol

Ja. 1.1 hatte ich auch vor. Das macht Excel für mich. Und den Punkt habe ich schon verworfen, da so ziemlich alle protestiert haben. Kann ich auch verstehen. Das mit der Stichwahl ist deshalb relevant, weil die Gesamtplaylist am Ende nun mal eine Reihenfolge braucht. Ich kann natürlich trotzdem von zwei 359. Plätzen sprechen, aber ein Stück muss in der Listenfolge zuerst kommen.

--------------------
Beitrag 1. Aug 2015, 08:56 | Beitrag #84
Yoshi

Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
GfreaksYosh [+]
PlayStation Netzwerk ID:
G-FYoshi [+]
Wii Freundescode:
6513419688525782 [+]
3DS Freundescode:
0087 2339 5637

Dann mach doch einfach bei Gleichstand alphabetisch,oder such dir die Reihenfolgein der Playlist aus, meinetwegen, aber belass es bei Gleichstand in der textuellen Liste.

--------------------
Peter LaRuffa: If somehwere within the bible I were to find a passage that said 2+2=5 I wouldn't question what I read in the bible, I would believe it.
Beitrag 1. Aug 2015, 10:20 | Beitrag #85
xRaven

Advanced Member
Gruppensymbol

Gleichstand wird wohl aber eher selten vorkommen, wenn du wie beim Ganon halt dann wieder nach der Anzahl der höherwertigen Punkte sortierst. Und die wenigen Plätze, bei denen das passiert, würde ich das auch so machen wie von Yoshi vorgeschlagen.
Beitrag 1. Aug 2015, 13:10 | Beitrag #86
Obi-Biber

Prime Versag0r!!1
Gruppensymbol

Kk. Gleichstand beim Spieleganon kommt nach etwas mehr als der Hälfte in ca. 10 Fällen vor. Bei 520 Spielen. Hier erwarte ich eher so 2500 Stücke. Aber es gibt ja auch mehr Stimmschritte. Schauen wir mal. Wenn ich heute noch Zeit finde, mache ich große Franchises auf. Und das nächste Spieleganon-Präsentationsvideo ist schon komplett vorbereitet.

--------------------
Beitrag 29. Oct 2015, 09:58 | Beitrag #87
Obi-Biber

Prime Versag0r!!1
Gruppensymbol

Also ich hab das Unterfangen ja deshalb trotz Aufwand gestartet, weil ich trotz mancher Unwilligkeit und einiger Absagen ausreichend Feedback aus dem Forum bekommen habe, dass sich Leute beteiligen wollen. Ich habe auch zu jeder Zeit gesagt, dass das jeder in seinem Tempo und langsam machen kann. Aber wenn innerhalb von sechs Wochen niemand auch nur eine einzige Playlist abstimmt oder einen weiteren Titel nominiert, habe ich doch Zweifel daran, dass das hier was wird. Es kam sechs Wochen nichts Neues, nur die bisherigen Playlists lagne da. Die Leute, die sagten, dass das zu lange dauert, haben nun also nicht nur den Haufen kein Stück abgetragen, sondern vergrößern ihn, sobald ich jetzt wieder nachlege.

Bislang haben abgesehen von mir fünf Leute abgestimmt und aemeath ist der einzige, der das konsequent gemacht hat.

Besteht weiterhin Interesse, wie ich das von diversen Leuten gehört habe, oder sollen wir die Sache einstampfen, so lange der Aufwand noch einigermaßen überschaubar ist/war?!

Das ist nicht böse gemeint, ich will ja keinen zwingen. Wär zwar schön gewesen, das dann von Anfang an gewusst zu haben, aber so ist das manchmal eben :)

Der Beitrag wurde von Obi-Biber bearbeitet: 29. Oct 2015, 09:58

--------------------
Beitrag 29. Oct 2015, 10:24 | Beitrag #88
Yoshi

Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
GfreaksYosh [+]
PlayStation Netzwerk ID:
G-FYoshi [+]
Wii Freundescode:
6513419688525782 [+]
3DS Freundescode:
0087 2339 5637

Ich denke, das Problem ist da einfach, dass der Ganon in der Zeit insgesamt inaktiv war. Es gab ja selbst zum Spiele-Ganon keine neue Inhalte und daher würde ich mir da jetzt ertsmal keine Sorgen darüber machen, dass der Musik-Ganon ebenfalls geschlafen hat. In jedem Fall ist es so, dass, wenn man sich vergleichbare Unterfangen im NeoGAF ansieht, Musik als isoliertes Thema weniger Leute bindet als eine Bestenliste, aber ich denke schon, dass wir, wenn auch mit kleinerer Teilnehmerzahl, das zu einem unterhaltsamen Unterfangen werden lassen können.

--------------------
Beitrag 29. Oct 2015, 10:52 | Beitrag #89
Obi-Biber

Prime Versag0r!!1
Gruppensymbol

Ja, beim Spieleganon sind wir 37, hier würden mir schon so 12 bist 15 reichen, aber die sollten es schon sein.

Das mit der Schlaferei kann allerdings sein. Wenn es keinen neuen Push gibt, gerät es in Vergessenheit.

--------------------
Beitrag 29. Oct 2015, 11:11 | Beitrag #90
Zerathul

Advanced Member
Gruppensymbol

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]

Ich will vollkommen ehrlich sein: Ich hatte schon Bock auf den Musik-Ganon und ich hätte in den letzten Wochen auch die Zeit dazu gehabt mich durch die Playlists durchzuhören.
Was mich davon abgehalten hat, waren zwei Dinge.

1) Die ewigen Verfahrensdiskussionen. Ich hatte irgendwann schlicht und ergreifend keinen Bock mehr mir hier durchzulesen was jedem einzelnen jetzt im kleinsten Detail an dem Verfahren nicht passt. Damit ging auch einher, dass ich außer der Abstimmung selbst keinen Plan habe, wie die Auswertung nun letzten Endes ablaufen wird. Klar könnte ich das wahrscheinlich ganz schnell in Erfahrung bringen indem ich mir die Threads durchlese (du brauchst dir deshalb jetzt auch nicht die Arbeit machen und es mir hier erklären Biber wink.gif) aber durch oben genannte nervigen Diskussionen hatte ich dann wie gesagt keine Lust mehr mich allgemein damit auseinanderzusetzen.

2) Gefiel mir die Entwicklung des Spiele-Ganons bzw. dessen Teilnehmer in den letzten Wochen/ Monaten nicht. Wenn ich sehe, dass Leute ein halbes Jahr nicht mehr abgestimmt haben und andere nicht abstimmen obwohl sie ständig im Forum sind, dann zweifle ich massiv an dem Interesse dieser Teilnehmer. Und wenn ich mich an einem solchen Projekt beteilige und meine Zeit darin investiere mich durch recht lange Playlists durchzuhören und mir Gedanken über die Punktverteilung zu machen, dann will ich nicht, dass das letzten Endes für die Katz war oder das Projekt gemeinsam mit Leuten durchgezogen wird, die nur halbherzig bei der Sache sind. Das führt auch unter anderem dazu, dass man dann Ewigkeiten auf die Auswertung warten muss, weil manche nicht in die Pötte kommen. Und meine eigene Punktvergabe bringt mir halt nichts, wenn ich am Ende nicht ein Gesamtergebnis von allen sehe. Dann kann ich das auch gleich für mich alleine machen.

Für all das kannst du logischerweise nichts lieber Biber! Das sind Punkte, die ich dem Kollektiv hier ankreide, nicht dir. wink.gif

--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
Beitrag 29. Oct 2015, 17:33 | Beitrag #91
Obi-Biber

Prime Versag0r!!1
Gruppensymbol

Ja, sowas hab ich befürchtet :)

Zu 1 kann ich allerdings wirklich ganz kurz was sagen, denn nach all dem Hickhack ist es nun sehr übersichtlich: Als Mitmacher hat man genau zwei Möglichkeiten: Die freigegebenen Playlists abzustimmen, die im Eröffnungsposting übersichtlich zusammengestellt sind. Und Tracks zu freigegebenen Franchises zu nominieren, die in dem anderen Thread ebenso übersichtlich aufgelistet sind.

Die Auswertung ist dann denkbar einfach: Da keine Tracks gegeneinander antreten und man jedes Stück für sich bewertet, gibt es am Ende ein Gesamtranking, präsentiert als YouTube-Playlist. Natürlich kann man dann noch Spielereien machen wir Rankings innerhalb einer Franchise etc.

Also, sei wieder mit an Bord! :)

--------------------
Beitrag 29. Oct 2015, 17:58 | Beitrag #92
Shogoki

Advanced Member
Gruppensymbol

Sorry, dass ich meine ersten Listen (BK und DK) nicht rechtzeitig abgeschickt habe. Die Ergebnisse waren auf dem anderen Laptop und seitdem hatte ich nicht die Muse, das nachzuholen. Da meine musikalischen Musen momentan beim Blues(rock) und Jazz der 50er, 60er und 70er liegen (ja, auch in der Musik bin ich in der Vergangenheit gefangen!) und Videospielmusik da nicht reinpasst, habe ich den Musikganon zwischendrin auch vergessen, aber durch diesen dezenten Anstupser wurde er mir wieder ins Gedächtnis gerufen.

Sorry deshalb, da du dir viel Arbeit gemacht hast, es viel Gemäkel gab und ich zu denen gehörte, die groß getönt haben. Aber ich werde Taten folgen lassen!

--------------------
KEEP CALM and trust the doctor!
Currently watching: Biber-Videos seit Dezember Mai. Nach 9 Monaten ist endlich Zeit dafür!
Beitrag 29. Oct 2015, 18:37 | Beitrag #93
Zerathul

Advanced Member
Gruppensymbol

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]

ZITAT(Obi-Biber @ 29. Oct 2015, 17:33) *
Ja, sowas hab ich befürchtet :)

Zu 1 kann ich allerdings wirklich ganz kurz was sagen, denn nach all dem Hickhack ist es nun sehr übersichtlich: Als Mitmacher hat man genau zwei Möglichkeiten: Die freigegebenen Playlists abzustimmen, die im Eröffnungsposting übersichtlich zusammengestellt sind. Und Tracks zu freigegebenen Franchises zu nominieren, die in dem anderen Thread ebenso übersichtlich aufgelistet sind.

Die Auswertung ist dann denkbar einfach: Da keine Tracks gegeneinander antreten und man jedes Stück für sich bewertet, gibt es am Ende ein Gesamtranking, präsentiert als YouTube-Playlist. Natürlich kann man dann noch Spielereien machen wir Rankings innerhalb einer Franchise etc.

Also, sei wieder mit an Bord! :)

Ich werd mich die Tage mal durchhören und dann sowohl abstimmen als auch nachnominieren wenn was fehlen sollte (zweiteres hab ich ja teils schon getan). Allein schon weils mir echt Leid tut dass du dir so verdammt viel Arbeit machst und dann kaum welche richtig mitziehen. wink.gif

--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
5 Seiten V  « < 3 4 5
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14. Oct 2019 - 22:17