GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
The Witness, PS4 - Das neue Werk unter der Aufsicht von Jonathan Blow (Braid)
Beitrag 26. Jan 2016, 15:16 | Beitrag #21
+ Quote Post Go to the top of the page
Chrono

jo ist denn heut schon silvester?
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderation

PlayStation Netzwerk ID:
The_Likwit [+]

Wollte ebenfalls auf eine Disc Version warten,
Aber die ganzen Wertungen können einen schon Schwach machen

IGN - 10/10
Venture Beat - 70/100
PlayStation Lifestyle - 9/10
Gamespot - 9/10
PlayStation Universe - 6.5/10
PCGamer - 89
Escapist - 4/5
Videogamer - 10/10
Game Revolution - 5/5
Game Informer - 9.25/10
Hardcoregamer - 4/5
PC World - 4.5/5
We Got This Covered - 5/5
Destructoid - 10/10
Daily Dot - 4/5
GamePro (German) - 85/100
Gamesradar - 3/5
GameRevolution - 5/5
Metro.co.uk - 7/10
Examiner - 5/5
Spaziogames.it 9/10
Multiplayer.it 9/10
Meristation (Spanish) 8.7/10
Eurogamer - Recommended
Giant Bomb - 5/5

Vielleicht greif ich doch heute schon zu ^^

Der Beitrag wurde von Chrono bearbeitet: 26. Jan 2016, 15:17

--------------------
Donde esta mi tequila
Beitrag 26. Jan 2016, 19:02 | Beitrag #22
Zelos

biatch
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

PlayStation Netzwerk ID:
Zelosix [+]

Mir jetzt mal egal wenns nur ne dl-Version gibt mich würde aber schon interessieren wie lang das Spiel in etwa ist. Ich weiß bei einem puzzler könnte wohl auch darauf an wie schnell man ein Rätsel löst aber für fast 40€ kann man aber hoffentlich schon 6-10h erwarten oder?

--------------------
Ist bekannt für seine Provokanten und unnötigen Beiträge welche selbst mit einem Smilie nicht mehr lustig sind
Beitrag 26. Jan 2016, 20:03 | Beitrag #23
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

ZITAT
Des Weiteren erklärte Blow, dass der durchschnittliche Spieler zirka acht bis zehn Stunden benötigen wird, um das Ende von The Witness zu erreichen. Wer jedoch jeden Winkel der Spielwelt erkunden und jedes kleine Geheimnis lüften will kann sogar zwischen 80 und 100 Stunden damit verbringen.
Beitrag 27. Jan 2016, 01:58 | Beitrag #24
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

Ich hab jetzt ne Menge weitergespielt und nochmal recherchiert. Die Spielzeit kann wirklich nur für das minimalste sein, und das muss man erstmal erkennen. Andere Quellen sprechen von 10-15, wieder andere von 40 und wenn man alles machen will 70. Man bekommt also auf jeden Fall mehr als genug geboten für sein Geld.

Mir gefällt es extrem gut, auch wenn es mich zwischendurch ganz schön fertig macht. Ich hänge mittlerweile an mindestens 10 Stellen ugly.gif Das ist aber auch so gedacht. Oft wrid man an anderer Stelle langsam in Mechaniken eingeführt, und muss dann später wiederkommen, wenn man es verstanden hat. Theoretisch kann man aber auch jedes Rätsel sofort lösen, man lernt keine neuen Fähigkeiten oder so.

Die Rätsel sind zum Teil aber extrem kreativ gemacht. Ich musste schon einige Male um mehrere Ecken denken um zum Ergebnis zu kommen. Ich war zuerst in Sorge, ob so viele Stunden Linien ziehen nicht irgendwann langweilig werden, aber es wird alles getan um das zu vermeiden. Auch die Insel selbst ist toll gestaltet und lädt zum erkunden ein. Man kann sogar andere Dinge als weitere Rätsel finden, wenn auch sehr selten!

Also: für frustresitente Rätselfreunde eine klare Kaufempfehlung. Wenn ihr allerdings Action braucht, keine Lust darauf habt hängen zu bleiben, bei dem Gedanken Screenshots oder gar Zettel und Stift zu benutzen das schaudern bekommt oder euch nicht vorstellen könnt, eine Stunde mit einem Rätsel zu verbringen, solltet ihr einen Bogen um dieses Spiel machen.,
Beitrag 27. Jan 2016, 09:32 | Beitrag #25
ness

Advanced Member
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
Molidae [+]

Das Spiel fand ich schon bei der "richtigen" Ankündigung vor 3 Jahren seeeeehr interessant, wird auf jeden Fall irgendwann geholt.

--------------------
Beitrag 27. Jan 2016, 10:06 | Beitrag #26
Obi-Biber

Prime Versag0r!!1
Gruppensymbol

Yeah! Sequence Breaking! :) Ich bin auch sehr angefixt.

--------------------
Und das sind absolut und unbestritten die knallharten Fakten!
Beitrag 27. Jan 2016, 13:57 | Beitrag #27
Chrono

Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
The_Likwit [+]

Kann imur vollkommen zustimmen
Wirklich unglaublich gut gemacht

Ich hab wirklich selten ein Spiel gesehn bei dem die Landschaft so perfekt passt.
Als wäre jeder Stein extra modeliert und nichts per Copy & Paste

Die Rätsel sind auch in Ordnung bisher, die ersten Stunden ziemlich simpel was sich dann langsam steigert.
Bin selbst gespannt wie lange mich dieses Punkte verbinden bei der Stange hält, aber bisher machts richtig Spaß ^^

--------------------
Donde esta mi tequila
Beitrag 28. Jan 2016, 18:49 | Beitrag #28
Guybrush Threepwood

Vertreibt seine Beiträge online
Gruppensymbol

ZITAT(imur @ 27. Jan 2016, 01:58) *
Mir gefällt es extrem gut, auch wenn es mich zwischendurch ganz schön fertig macht. Ich hänge mittlerweile an mindestens 10 Stellen ugly.gif Das ist aber auch so gedacht.

Klingt wie in The Talos Principle.
Beitrag 29. Jan 2016, 14:47 | Beitrag #29
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

Mein Tipp: macht euch eine Legende. Am besten digital, weil ihr bei vielen Symbolen merken werdet, dass ihr sie doch nicht so verstanden habt wie gedacht, dann kann man das leicht anpassen. Ich habe mir keine gemacht und bereue es teilweise schon, weil es einfach so viele Regeln gibt die zum Teil auch ewig nicht mehr auftauchen. Dabei komme ich recht häufig zum spielen, wenn man es nur ab und an spielen kann wird es bestimmt nicht leichter.

Ich dürfte jetzt knapp die Hälfte der Rätsel haben (natürlich die weit einfachere). Insgesamt bin ich schon noch immer mehr begeistert als nicht, auch wenn mir längst nicht alle Rätselarten gleich gut gefallen. Manche Ideen sind wirklich klasse, bei anderen ist es mir selbst wenn man weiß was zu tun hat zuviel rumprobieren. Wieder andere Rätsel kann ich nicht leiden weil sie mir einfach nicht liegen, das kann ich dem Spiel aber schlecht ankreiden.

Wenn ich keine mir bisher unbekannte geistige Behinderung habe, zieht dieses Spiel übrigens einen extrem großen Anteil von Laberköpfen an. Was ich da in anderen Foren schon alles gelesen habe...Aussagen wie "Ich hab eben mal knapp 1,5h reingeguckt, hab jetzt 180 Rätsel, bisher ist es noch easy". Genau! Bei dir bewegt sich scheinbar alles doppelt so schnell und überlegen musst du auch nie ugly.gif Naja, wer es braucht. Ich gebe jedenfalls zu, dass ich mich häufiger mal sehr schwer tue und gerne festhänge. Bei einem Rätsel war übrigens wirklich eine "Behinderung" schuld an meinen Problemen. Ich hab zwei Farben nicht richtig getrennt, weil ich sie als eine wahrgenommen habe. Farbenblind sein hilft nicht unbedingt in diesem Spiel.

Der Beitrag wurde von imur bearbeitet: 29. Jan 2016, 14:48
Beitrag 29. Jan 2016, 22:17 | Beitrag #30
Zelos

biatch
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
Zelosix [+]

Nur rotgrün oder ganz farbenblind? Mein Kumpel ist rotgrün blind und hatte bei Diablo 3 anfangs Probleme die grauen "Commons" von den legendären zu unterscheiden. Bis zum Patch bei dem die leggies beim drop nen Sound und Lichteffekt ablassen behauptete er immer dass er nie irgendwelche legendaries findet ugly.gif .

Ich bin gespannt wie gut ich mich bei Witness schlagen werde wenn ich das bald lade. Manchmal bin ich ziemlich gut im Rätsel lösen und manchmal stell ich mich schon bei einfachen Sachen sehr dumm an. Das ist aber auch alles Übungssache und des Alters. Ich glaube schon dass Teenager die gerad in der Schule sind deutlich weniger Probleme mit dem Spiel haben werden als Leute in unserem Alter.

--------------------
Ist bekannt für seine Provokanten und unnötigen Beiträge welche selbst mit einem Smilie nicht mehr lustig sind
Beitrag 31. Jan 2016, 21:33 | Beitrag #31
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

Oh, ganz vergessen hier zu antworten. Also offiziell weiß ich nur von Rot-Grün, manchmal bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich all meine Farbprobleme erklärt. So richtig getestet wurde das nie.

Was ich noch lobend erwähnen möchte: ich habe in dem Spiel des Öfteren Zeichnungen angefertigt. Per Hand, in einem Block. Das habe ich so ausführlich glaube ich noch nie gemacht und wenn ihr mich privat kennen würdet wüsstet ihr, wie absurd es ist, mich zeichnen zu sehen. Das heißt schon einiges, wenn es etwas schafft mich dazu zu motivieren. Tolle Erfahrung!
Beitrag 2. Feb 2016, 09:56 | Beitrag #32
Chrono

Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
The_Likwit [+]

Gestern länger durchgesuchtet als geplant
hab nun 5 Laserstrahlen aktiviert

Ist wirklich toll wie die Puzzle aufgebaut sind, wie es einen bei Laune hält und alles im Einklang mit der Umgebung ist

Der Schwierigkeitsgrad ist auch in Ordnung, wobei die Schwierigkeit der Rätsel meist dadurch kommt
das man erstmal rausfinden muss was die Symbole bedeuten.
Fand ich ehrlich gesagt an manchen Stellen etwas nervig, da man erstmal immer rumprobieren muss
um zu sehen welchen Regeln jetzt dieser blaue Stern oder dieses Dreieck folgen, statt einfach logisch an die Sache zu gehen.

Gab sogar Momente da war ich richtig frustriert sobald ich ein Puzzle gelöst hab ugly.gif
Das lag daran das es manchmal unglaublich viele Möglichkeiten geben könnte(!) ein Rätsel zu lösen
und am Ende ist es das man durch ein gelbes Fenster auf der anderen Seite der Map durchblickt und die Farben anders sieht...

Ich finds zwar toll wenn man die Umgebung benutzt um die Puzzle zu schaffen,
aber an manchen Stellen ging das nur wenn man sich die Puzzle aus bestimmten Winkeln und Höhen anschaut.
Soetwas find ich dann auch nicht wirklich herausfordernd,
da es nur eine von vielen Möglichkeiten gewesen ist die man bei diesem Rätsel benutzt hat,
aber der Spieler muss alle Möglichkeiten rausfinden und ausprobieren ^^

Aber das trifft zum Glück nur auf manche Rästel zu, die meisten sind echt gut gemacht :)

--------------------
Donde esta mi tequila
Beitrag 2. Feb 2016, 10:29 | Beitrag #33
Ciri

Member
**

Gruppe: Members

Bei deinem Beispiel natürlich nicht, aber normalerweise ist es so gedacht, dass du woanders hingehst, wenn Symbole kommen die du nicht kennst. Es gibt für jedes Symbol ein Tutorial, die sind nur sehr zerstreut. Wenn man selbst herausfinden will was es bedeutet wird es sicherlich sehr schnell frustrierend.
Beitrag 2. Feb 2016, 13:21 | Beitrag #34
Chrono

Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
The_Likwit [+]

Jup, das wird auch eigentlich immer ganz gut erklärt, wenn man es findet.

Es ging mehr darum das selbst nach so einem "Tutorial Brett" bei dem, sagen wir, erklärt wird das zwei gelbe Sterne sich neutralisieren, ok.
Während der richtigen Rätsel kommen dann aber immer wieder Ausnahmen das es mit bestimmten Farben nicht geht, es getrennt werden muss wenn ich es kopfüber anschau oder die Sonne gerade drauf scheint ^^

Ist mir aber um ehrlich zu sein auch nur auf der kleinen Insel mit den Baumhäusern vermehrt aufgefallen (oder bei dem Beispiel oben, in der kleinen Stadt)

Wie gesagt, war zum Glück nur ab und zu so und meistens sind die Rätsel logisch :)

--------------------
Donde esta mi tequila
Beitrag 3. Feb 2016, 20:11 | Beitrag #35
OAB

Advanced Member
Gruppensymbol

The Witness Sells Over 100,000 Copies in First Week...

http://www.dualshockers.com/2016/02/03/the...-gross-revenue/

--------------------
Ryo Saeba 2009 auch endlich in Deutschland....auf DVD.

Youtube Kommentar:

City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes...
Beitrag 3. Feb 2016, 20:23 | Beitrag #36
gamegod

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter im Ruhestand

Xbox Live Gamertag:
GU Tidus [+]
Wii Freundescode:
7129 1858 9499 3420 [+]

ZITAT(OAB @ 3. Feb 2016, 20:11) *
The Witness Sells Over 100,000 Copies in First Week...

http://www.dualshockers.com/2016/02/03/the...-gross-revenue/

Beeindruckend und Thekla hat auch bestätigt, dass man aktuell eine Xbox One Version von The Witness prüft.

--------------------
In Memoriam of Eddie Guerrero 1967 - 2005 R.I.P

Viva Espana! Euro 2008 + World Cup 2010 + Euro 2012! The Golden Generation!

Woo! Woo! Woo!
Beitrag 3. Feb 2016, 20:31 | Beitrag #37
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

Hier noch ein Artikel über die Preisgestaltung: http://arstechnica.com/gaming/2016/02/witn...t-week-revenue/

Kurz, trotz "hohem" Preis von $40 sind die Verkaufszahlen weit oben. Super-Sonderangebote mit 75% Rabatt, wie man sie heute z.B. auf Steam häufig sieht, möchte der Entwickler nicht haben. Man soll sich nicht unter Wert verkaufen, weil man den Kunden sonst dazu erzieht, den Wert der Arbeit nicht zu schätzen. Ganz abgesehen von der daraus entstehenden Angewohnheit, immer erst auf Angebote zu warten, statt den vollen Preis zu zahlen.

--------------------
Beitrag 3. Feb 2016, 20:39 | Beitrag #38
gamegod

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter im Ruhestand

Xbox Live Gamertag:
GU Tidus [+]
Wii Freundescode:
7129 1858 9499 3420 [+]

ZITAT(Lord der Finsternis @ 3. Feb 2016, 20:31) *
Hier noch ein Artikel über die Preisgestaltung: http://arstechnica.com/gaming/2016/02/witn...t-week-revenue/

Kurz, trotz "hohem" Preis von $40 sind die Verkaufszahlen weit oben. Super-Sonderangebote mit 75% Rabatt, wie man sie heute z.B. auf Steam häufig sieht, möchte der Entwickler nicht haben. Man soll sich nicht unter Wert verkaufen, weil man den Kunden sonst dazu erzieht, den Wert der Arbeit nicht zu schätzen. Ganz abgesehen von der daraus entstehenden Angewohnheit, immer erst auf Angebote zu warten, statt den vollen Preis zu zahlen.

Ich kann Blow da verstehen, vor allem wenn du sieben Jahre deines Lebens in ein solches Projekt investierst fühlt man sich sicherlich ausgebeutet, wenn die Spielerschaft abwartet bis es zum 60% Off Weekly Deal oder sonstwas Aktion verschleudert wird. Ich hätte für The Witness auch gerne 50€ bezahlt, wäre es als Disc-Version erschienen.

--------------------
In Memoriam of Eddie Guerrero 1967 - 2005 R.I.P

Viva Espana! Euro 2008 + World Cup 2010 + Euro 2012! The Golden Generation!

Woo! Woo! Woo!
Beitrag 3. Feb 2016, 23:35 | Beitrag #39
Chrono

Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
The_Likwit [+]

so, nach ca 400 Puzzles und einer menger verbratener Hirnzellen hab ich das Hauptgame durch :)
bzw. hab das Ende gesehn, aber es sind noch ein paar Orte offen die ich noch durch machen will.

Kurz gesagt, das ist wirklich mit Abstand das beste Puzzle Game das es zurzeit gibt, mehr gibt es dazu fast nicht zu sagen ^^

Einziges Manko war das bei manchen Rätseln viel rumprobiererei notwendig war,
aber eben weil es sehr sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt die man durchgehen muss

Ich muss gestehen, einmal musste ich nach einer Lösung schauen, weil ich dachte ich stecke in einem Ort fest und das einzige Rästel um raus zu kommen war eben so eins.
Im Endeffekt hatte es mir aber dennoch nichts gebracht, da ich immernoch fest saß......weil ich einen einfachen Laufweg nicht sah ugly.gif

Werde morgen versuchen die restlichen Gebiete zu lösen :)

--------------------
Donde esta mi tequila
Beitrag 24. Aug 2016, 11:31 | Beitrag #40
Aemeath

Member

Gruppe: Members

Xbox Live Gamertag:
Bunny Mittens [+]
PlayStation Netzwerk ID:
BunnyMittens [+]

Am 13. September erscheint The Witness nun auch für die One.

--------------------
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. Oct 2017 - 00:30