GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

102 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
Allgemeines PS Vita-Topic, PSV - Viva la Vita!
Beitrag 19. Aug 2010, 12:31 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
darkIkarus

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

Da ich kein Topic gefunden habe, eröffne ich mal selbst eins. (Wenn doch eines existiert, bitte verschmelzen.)
ZITAT
Sony hat ausgewählten Entwicklern und Publishern bereits den Nachfolger der PlayStation Portable präsentiert. Hauptaugenmerk des neuen Handhelds liegt auf dem Touchscreen.

Insgesamt drei verschiedene Entwickler haben ihre ersten Erfahrungen mit Sonys neuem Handheld niedergeschrieben. Angeblich fällt die PlayStation Portable 2 in etwa so groß aus wie die aktuelle PSP-3000. Die Bildschirmauflösung ist sehr groß und detailreich. Das Besondere des neuen Handhelds ist allerdings die Art und Weise, wie die Spiele gesteuert werden - durch einen Touch-Bereich auf der Rückseite des Geräts. Die Entwickler sind momentan allerdings noch etwas skeptisch. Während das eine Team von einem Release bis zum Ende 2011 ausgeht, vermuten andere, dass wir erst in ein paar Jahren die PlayStation Portable 2 auf dem Markt sehen werden. Der Öffentlichkeit hat Sony den Handheld auf der gamescom noch nicht gezeigt.

Quelle: gamestrust.de

Klingt... bizarr. Also bedient man die Spiele mit Druck auf der Rückseite, während man auf der Vorderseite das Spielgeschehen verfolgt? Wenigstens isses mal ne vollständig eigene Idee von Sony, ich bin gespannt.

--------------------
Blogzeugundso: www.darkIkarusEssence.de

Videozeugundso: darkIkarus @ YouTube
Beitrag 19. Aug 2010, 13:11 | Beitrag #2
OpenM!cCracker

GUF+Legende
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
b3CKsULTANhNGZT [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Schokobiskuit [+]

Ist nicht sonderlich neu. Das Samsung Galaxy Tab funktioniert ähnlich...

--------------------
.·´¸.·´¨) ¸.·*¨) ۩۩۩۩۩۩۩ (¨*·.¸(¨´·.¸´·.¸
(¸.·´ (¸.·´ .·´ ¸¸.·¨ The B3cks Experience ¨·.¸¸´·.´·.¸)´ ·.¸)
Youtube | Gameplay & Music - Twitter - Blogs | Gaming-Universe & Blogspot. - D: Squad
Look man, fun is fun. Ain't no problem with chillin, when the chillin's right. But when things ain't happen the way they're supposed to happen, you know Triple T's gonna condense the nonsense. Just because I'm on vacation doesn't mean I'm out to lunch. I come to play, baby!
Beitrag 19. Aug 2010, 13:16 | Beitrag #3
AdiBosna

Advanced Member

PlayStation Netzwerk ID:
Adicarius [+]
3DS Freundescode:
2406 5864 1138

Nun stellt sich aber die Frage, wie hoch die Bildschirmauflösung ausfallen wird und ob es wie beim 3DS eine ähnliche 3D-Option geben wird...
Fragen über Fragen.. confused.gif

Der Beitrag wurde von AdiBosna bearbeitet: 19. Aug 2010, 13:16

--------------------
45,2% aller Statistiken sind nur ausgedacht.
Beitrag 19. Aug 2010, 14:00 | Beitrag #4
Sleepy

Die Entdeckung der Langsamkeit...
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderation

Klingt tbh merkwürdig. Wie das gut funktionieren soll, kann ich mir nicht recht vorstellen nixweiss.gif
Beitrag 19. Aug 2010, 14:08 | Beitrag #5
kaneda

irgendwas kuhles
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderationsleitung

Durch drücken auf der Rückseite wird das Spielgeschehen kontrolliert, das geht gar nicht sowas. :( Die Entwickler sind skeptisch gegenüber der Idee, ich würd Sony den Vogel zeigen und fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben.

--------------------
24.11.1983 - 26.08.2014
Beitrag 19. Aug 2010, 14:20 | Beitrag #6
darkIkarus

Advanced Member
Gruppensymbol

Das hat man beim Konzept der Wii sicher auch gesagt. Aber warten wir's doch mal ab. Vielleicht kommt hier die Revolution der Handheld-Steuerungskonzepte auf uns zu.

--------------------

Beitrag 19. Aug 2010, 15:24 | Beitrag #7
kaneda

irgendwas kuhles
Gruppensymbol

Nö.

Ich möchte schon gern sehen wo ich am rumdrücken bin, und wenn die Entwickler schon skeptisch sind was sollen wir dann sein?

--------------------
24.11.1983 - 26.08.2014
Beitrag 19. Aug 2010, 15:52 | Beitrag #8
OpenM!cCracker

GUF+Legende
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
b3CKsULTANhNGZT [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Schokobiskuit [+]

Immerhin wäre es eine bessere Lösung als wie beim DS, wo man zwischen Knopf- und Touchscreen Imput einen kleinen Riss in der Eingabe hat. Hier hätte man alle Finger fest im Sattel, ohne Unterbrechungen.

Der Beitrag wurde von OpenM!cCracker bearbeitet: 19. Aug 2010, 15:53

--------------------
.·´¸.·´¨) ¸.·*¨) ۩۩۩۩۩۩۩ (¨*·.¸(¨´·.¸´·.¸
(¸.·´ (¸.·´ .·´ ¸¸.·¨ The B3cks Experience ¨·.¸¸´·.´·.¸)´ ·.¸)
Youtube | Gameplay & Music - Twitter - Blogs | Gaming-Universe & Blogspot. - D: Squad
Look man, fun is fun. Ain't no problem with chillin, when the chillin's right. But when things ain't happen the way they're supposed to happen, you know Triple T's gonna condense the nonsense. Just because I'm on vacation doesn't mean I'm out to lunch. I come to play, baby!
Beitrag 19. Aug 2010, 16:01 | Beitrag #9
kaneda

irgendwas kuhles
Gruppensymbol

Wenn sich alles auf einer Oberfläche abspielen würde, könnte ich dir sogar zustimmen tut es aber nicht, also meh. :P Allein schon das Umdenken mit der neuen Bewegungssteuerung stell ich mir extrem unpraktikabel vor. Wenn ich da an Beat'em Ups denke verknoten sich schon jetzt meine Finger.

--------------------
24.11.1983 - 26.08.2014
Beitrag 19. Aug 2010, 17:57 | Beitrag #10
darkIkarus

Advanced Member
Gruppensymbol

Ich sehe jetzt schon fettfingerverkrustete Touchpads.^^

--------------------

Beitrag 19. Aug 2010, 18:23 | Beitrag #11
AdiBosna

Advanced Member

PlayStation Netzwerk ID:
Adicarius [+]
3DS Freundescode:
2406 5864 1138

@Kaneda

vllt. sind ja die Touchpads halb-durchsichtig, so dass man sieht, wo man seine Finger im Spiel hat. ^^

Zur Touch-Interaktion"von hinten" fallen mir viele Ideen ein. :)

EDIT: Ich gebs ja zu, mein Post is i-wie zweideutig ugly.gif

Der Beitrag wurde von AdiBosna bearbeitet: 19. Aug 2010, 18:24

--------------------
Beitrag 20. Aug 2010, 17:24 | Beitrag #12
AlexCrow

Member

Gruppe: Members

Wii Freundescode:
5064 2617 5257 3522 [+]
3DS Freundescode:
1118 0207 0099

Hmm.. die Idee ansich klingt ja recht orignell... Allerdings zweifel ich hier mal den praktischen Nutzen davon, ein wenig an. Wenn ich die PSP2 nach wie vor wie eine normale PSP halte und mit Buttons bediene, habe ich doch lediglich meine Mittel, Ring und Zeigefinger wirklich frei um auf der Unterseite zu "touchen". Und auch diese sind nur eingeschränkt nutzbar, weil ich ja mit den anderen Fingern die Buttons bediene. Wie gesagt, vorausgesetzt ich habe nach wie vor ein PSP Button Layout. Also könnten die Touchmöglichkeiten auf der Unterseite auch nur für alternative "Touchbuttons" genutzt werden. Für alles Weitere müsste ich, wie schon beim DS eine Hand von den Buttons nehmen um diese bedienen zu können. Imo hätte dann aber ein richtiger Touchscreen mehr Sinn...

Na mal sehen was Sony draus macht.

Interessant wird imo aber auch.. was denkt ihr welche Leistung eine PSP2 bieten wird?

Ah und denkt ihr eine PSP2 wird mit Disc Medium daherkommen? Oder wird man Flash Speicher nutzen wie Nintendo? Oder gar auf Speichermedien verzichten?
Beitrag 20. Aug 2010, 22:04 | Beitrag #13
AdiBosna

Advanced Member

PlayStation Netzwerk ID:
Adicarius [+]
3DS Freundescode:
2406 5864 1138

Ikis Zitat abzulesen scheint die Leistung nahe der jetzigen HD-Konsolen zu sein..so wurde auch um den 3DS rumspekuliert mit HD&bla und am Ende kam eine etwas bessere Psp-Grafik raus. So viel zum Thema Handheldleistung. rolleyes.gif

Ich persöhlich denke, dass die Nachfolge-Psp schon Disc-Medien unterstützen wird, wenn Sony aus den Fehlern der Psp GO gelernt hat.

--------------------
Beitrag 20. Aug 2010, 22:24 | Beitrag #14
AlexCrow

Member

Gruppe: Members

Wii Freundescode:
5064 2617 5257 3522 [+]
3DS Freundescode:
1118 0207 0099

ZITAT
Ikis Zitat abzulesen scheint die Leistung nahe der jetzigen HD-Konsolen zu sein..so wurde auch um den 3DS rumspekuliert mit HD&bla und am Ende kam eine etwas bessere Psp-Grafik raus. So viel zum Thema Handheldleistung. rolleyes.gif

Wobei man sagen muss das man noch immer nicht die genauen Leistungsdaten des 3DS kennt... oder irre ich mich da jetzt?
Bzw. find ich da nach wie vor die Aussage von Kojima interessant, welcher ja meinte dass die 3D Modelle in der Metal Gear Solid Demo für den 3D, annährend PS3 Qualität hätten.

Also ich erwarte von einer PSP2 dann aber tatsächlich mehr Leistung als vom 3DS... Allerdings frage ich mich ob der Sprung groß genug sein kann um einen Nachfolger wirklich zu "rechtfertigen".
Ich persönlich denke ja hier steht uns eine Fusion aus PSP und PSPGo ins Haus. Das Hauptaugenmerk wird imo auf Downloadcontent liegen, jedoch mit der optionalen Möglichkeit die Spiele auf einen MemoryStick (vielleich sogar eine Abwandlung des MemoryStick für die PSP2) zu packen und von dort aus zu starten. Das die PSPGo so floppte lag imo auch daran dass es die PSP gab. Naja.. und der Preis......

Imo fällt mir grad ein, wenn auf der Rückseite dieser Touchscreen sitzt und die PSP2 das gleiche Format wie die Aktuelle PSP haben soll, dann kann es kein normales Disc Laufwerk mehr geben wie es jetzt der Fall ist. Andernfalls müsste der Touchscreen von dem Laufwerk "unterbrochen" werden. Möglich wäre dann eigentlich nur noch ein Slot-in Laufwerk.

Beitrag 21. Aug 2010, 07:36 | Beitrag #15
Guybrush Threepwood

Vertreibt seine Beiträge online
Gruppensymbol

Eine Touchfläche hinter dem Handheld? Ich kann mir das schwer praktikabel vorstellen, dann kann man ja auch nichts ertasten, also könnte die Fläche hinten kaum intuitiv auf mehrere Fuktionssektoren aufgeteilt werden. Dann: Einen Handheld muss man doch auch noch irgendwie festhalten, wenn ich jetzt vorne und hinten meine Finger fliegen lasse, bleibt das Ding dann stabil in meinen Händen liegen?
Beitrag 29. Aug 2010, 14:20 | Beitrag #16
Cly Wolf

Advanced Member
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
Cly-Wolf [+]
3DS Freundescode:
1134 7607 3094

Zu der Touchfläche kann ich nichts sagen, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das funktionieren soll. Klingt aber auf jeden Fall interessant.
Überraschend finde ich die angebliche Größe, die wie bei der PSP 3000 sein soll. Bei einem hochwertigeren Display bleibt doch kaum noch Platz für eine ausreichende Stromversorgung, oder eine große Grafiksteigerung, oder meint ihr nicht? Hatte es mir eher bei einer Größe der ersten PSP vorgestellt, aber ohne das UMD-Laufwerk, was dann noch zusätzlich Platz schaffen würde.

So wie sich das jetzt anhört, werden meine Erwartungen bezüglich der Grafikleistung wohl nicht erfüllt...

--------------------
zuletzt durchgespielt: inFamous: SS (8), inFamous 2 (5), Tomb Raider (PS4) (9), Beyond: Two Souls (7,5), The Last of Us (9,7), Ni No Kuni (9,5), Oddworld: SW (9), Gravity Rush (9,4), Resistance: BS (5), Resident Evil 6 (3), Shadow of the Colossus HD (9,5)

The Last Guardian / FINAL FANTASY XV / The Witcher 3: Wild Hunt
Beitrag 29. Aug 2010, 17:38 | Beitrag #17
gamegod

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter im Ruhestand

Xbox Live Gamertag:
GU Tidus [+]
Wii Freundescode:
7129 1858 9499 3420 [+]

Hatte Motorola schon mit dem Backflip und das war aus Usabilitygesichtspunkten eine Katastrophe, da der Mensch bei der Feinmotorik immer noch mit der Hand-Augen-Koordination wegnimmt. Klaut man einen Sinn (in diesem Fall das Auge) agieren wir gleich total grobmotorisch mit den Händen.

Wenn sie das machen, wird es eine genau so grandiose Neuerung wie der Sixaxis, bei dem ich auch ab Ankündigung auf das miserable Sidewinder Freestyle Gamepad verwiesen habe, welches absolut scheisse funktioniert hat.

Im Endeffekt wird die PSP2 aber sicher noch mit 3D Display daherkommen (Sony ist ja schon ganz fleißig im Entwickeln von brillenlosen 3D Systemen) und technisch dann wieder deutlich über dem Niveau des 3DS sein. Sony eben...copy and paste in Reinkultur.

--------------------
In Memoriam of Eddie Guerrero 1967 - 2005 R.I.P

Viva Espana! Euro 2008 + World Cup 2010 + Euro 2012! The Golden Generation!

Woo! Woo! Woo!
Beitrag 16. Sep 2010, 18:47 | Beitrag #18
Sleepy

Die Entdeckung der Langsamkeit...
Gruppensymbol

PlayStation Portable Newsmeldung
News vom 16-09-10
Uhrzeit: 22:18
Auch wenn auf der diesjährigen Tokyo Game Show kein Nachfolger für die PlayStation Portable offiziell vorgestellt wurde, so verfügen einige Entwickler nach eigener Aussage bereits über einen  frühen Prototypen. Shaun Himmerick ausführender Produzent der Netherrealm Studios (Mortal Kombat) zeigt sich von dem Gerät jedenfalls äußerst interessiert: "Wir starten nicht einfach so auf allen Konsolen am Tag ihrer Veröffentlichung; wir schauen sie uns an. Wir haben eine PSP2 im Haus und schauen uns ihre Engine an, was sie leisten kann. Für uns ist Performance immer eine große Sache. (...) Die PSP2 sieht nach einer sehr starken Maschine aus. Wir haben noch keinen 3DS, aber wir versuchen an einen heran zu kommen und schauen uns dann natürlich auch an, was dieses Gerät kann."

Quelle: Kotaku

5 Kommentare vorhanden - gib deine Meinung ab

© Gaming-Universe, Newsautor: Matthias Hellenthal 

Den Code, um ebenfalls GU News in deine Postings einzubauen, findest du auf GU
rechts neben der großen Newsüberschrift bei den Optionen!

Der Beitrag wurde von Sleepy bearbeitet: 17. Sep 2010, 07:26
Beitrag 18. Sep 2010, 09:22 | Beitrag #19
FliX

Achtung! Paranoid
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter im Ruhestand

PlayStation Netzwerk ID:
Fantatier [+]

touchscreens nerven mich tierisch, letztens erst wieder mit dem DS von nem freund gespielt und es ist einfach scheize dass man mit dem finger vorm bild herfuchtelt...
#iphone das gleiche spiel...

Der Beitrag wurde von FliX bearbeitet: 18. Sep 2010, 09:23

--------------------
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦

Beitrag 18. Sep 2010, 13:10 | Beitrag #20
Jerec

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
FrostFlake [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Bonejack [+]
Wii Freundescode:
2368 2371 9601 3286 [+]
3DS Freundescode:
3523 2034 7938

Jo so ein Finger aufm Touchscreen nervt schon, man sieht nix, macht den Screen dreckig ... ich wünschte jemand würde mal einen Touchpen dazulegen, ich meine beim DS ist an der rechten Seite nocht genug Platz für einen Touchpen-Slot in dem man den Pen schön verstauen kann das er immer mit dabei ist. hehe.gif

Imo ist das ein Vorteil wenn man 2 Screens hat, das ganze Geschehen spielt sich ja oft auf dem oberen Screen ab, so das man bei Touchsteuerung auch nix im Weg hat. Wie das ganze beim iPhone is kann ich mangels der Hardware aber auch net sagen. Dieser Doppelseitige Touchscreen sieht aber auch interessant aus.

Sony sollte bei einer PSP2 3 Dinge besonders beachten: Akkulaufzeit, Speichermedium und Preis. Bevor man wieder soviel Technik da reinprotzt das Akkulaufzeit exponentiell abnimmt während der Preis exponentiell zunimmt kann man es auch gleich lassen. Oh und Digital Distribution only wäre auch ein vorzeitiger Sargnagel.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
102 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17. Oct 2018 - 10:45