GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

22 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
No Man's Sky, PS4 - Is the sky the limit?
Beitrag 28. Jun 2015, 10:24 | Beitrag #41
+ Quote Post Go to the top of the page
F|Fr34k

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: GU Leitung

Xbox Live Gamertag:
FFr34k [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Zhund0r [+]

Gerade weil sie so wenig im Gespräch sind, würden sie im anderen Forum total untergehen, was ja jetzt schon mit diversen Retail-Spielen passiert. Wenn sich jemand für dl-onlys interessiert, weiß er wo sie sind.
Beitrag 28. Jun 2015, 11:25 | Beitrag #42
Zelos

biatch
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

PlayStation Netzwerk ID:
Zelosix [+]

es geht eher darum leute zu inspirieren die sich noch nicht für dl-only interressieren. ansonsten würde ich sagen, dass man das wiiU-forum auch wieder raustrennt, weil die ganzen nintendo threads die wirklich interressanten titel noch unten schiebt.

--------------------
Ist bekannt für seine Provokanten und unnötigen Beiträge welche selbst mit einem Smilie nicht mehr lustig sind
Beitrag 28. Jun 2015, 12:03 | Beitrag #43
Rusix

Advanced Member
Gruppensymbol

*gmpf* Zelos :D

Bin auch der Ansicht, dass große Titel, ins Konsolenforum gehören. Bei Shenmue 3 zb, dass ja auch als Retail erscheint, macht es Sinn.

Der Beitrag wurde von Rusix bearbeitet: 28. Jun 2015, 12:07

--------------------
Yeah, well, you know, that's just like, your opinion, man...
Beitrag 28. Jun 2015, 12:20 | Beitrag #44
F|Fr34k

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: GU Leitung

Xbox Live Gamertag:
FFr34k [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Zhund0r [+]

Joa, Shenmue ist schon ein Sonderfall. Erscheint ja ne PC-Retail. Eigentlich sagt man auf GU: Fokus auf Videospiele, nicht auf PC-Spiele. Und da Videospiel bisher nur Download...das Problem hat man bei Kickstarter aber oft, da bräuchte man fast n Unterforum für diese Pest xD
Beitrag 28. Jun 2015, 23:16 | Beitrag #45
Guybrush Threepwood

Vertreibt seine Beiträge online
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderation

Zur Download-Problematik will ich folgendes anmerken.

Erstmal wollen wir auf GU eine Struktur - wir ihr euch sicher erinnert, war das alles mal strikt nach einzelnen Systemen getrennt, dafür haben wir aber simpel nicht mehr genug Nutzer. Trotzdem wollen wir nicht alles unterschiedlos in einem Forum wie dem Neogaf oder dem alten MAN!AC-Forum haben, sondern eine bessere Übersicht haben.

Die Trennung zwischen Download-only-Spielen und Retail-Spielen ist neben Handheld-Spielen derzeit eine Trennung, die uns aus mehreren Gründen sinnvoll erscheint.

1. ist es einfach getrennt, denn es gibt einen logistischen Unterschied, wie diese Spiele bezogen werden können. Diesen Unterschied haben wir uns nicht ausgedacht, er existiert.

2. Dies wiederum schützt Download-Spiele durch Existenz ihres eigenen Forums vor zu vielen Posts der Marke "erscheint das als Retail?". Es ist in einem Forum, das die Frage durch seine Namensgebung beantwortet, daher werden diese spielfremden Posts minimiert. Ganz los wird man die natürlich nicht.

3. hat es nichts mit einer Geringschätzung zu tun - genausowenig wie wir Handhelds weniger als Heimkonsolenspiele mögen und Heimkonsolenspiele weniger als Diskussionen zur Videospielindustrie allgemein - irgendwas steht oben, irgendwas unten, das geht ja nicht anders - würden wir alles grafisch auf einer Linie anordnen, gäbe es immer noch etwas, was vorne auf der Linie steht. Ene Abfolge wird man nie los, das hängt aber nicht mit Geringschätzung zusammen, sondern zum einen mit der Historie (Downloadspiele kamen später auf den Markt), zum anderen mit der Aktivität.

4. Denn obwohl es keine Geringschätzung für Dowloadspiele gibt (ganz ehrlich, außer Yoshi argumentiert hier doch niemand mehr dagegen), so gibt es doch Unterschiede in der Aktivität. Das hängt aber nicht an der Erscheinungsform, es ist in der Regel so, dass AAA-Spiele mehr diskutiert werden als kleinere Produktionen. Es gibt Ausnahmen, einige GU-spezifisch (die Call of Duty-Threads sind hier winzig), aber das Heimkonsolenspiele-Forum ist ebenfalls voll mit Threads, die nur wenige oder gar keine Antworten bekommen, meistens kleine Produktionen

5. Jetzt ist es aber so, obwohl sich das immer mehr auflöst, dass Downloadspiele oft kleinere Spiele sind - und das ist der Hauptgrund dafür, dass im Download-Forum weniger Aktivität ist. Das ist in jedem Forum so, dass kleinere Spiele weniger besprochen werden als größere Spiele. Wenn alles in einem Forum ist, verschwinden diese Threads mit wenig bis keinen Antworten ganz schnell auf Seite 2. Das geht nicht in Minuten wie im Neogaf, aber wenn alles in einem wäre, ginge es hier doch relativ schnell auf Seite 2.

6. Der Schaden für die kleineren Spiele auf Seite 2 ist, dass es doch immer wieder so ist, dass sich nach ein paar Tagen mal jemand zu einem Thread meldet - das habe ich schon öfter gesehen, dabei ist mir aber auch mal aufgefallen (seit ich hier Mod bin, schaue ich ab und an genauer auf so etwas), dass davon eigentlich nur Spiele betroffen sind, die durch ihren letzten Beitrag in Scrollreichweite waren, sprich auf Seite 1. Ich gehe davon aus, dass viele bis alle verspätete Antworten nicht passieren würden, wenn sie nicht in Scrollreichweite wäre - und die kleinen Spiele fliegen in einem gemeinsamen Forum schneller auf Seite 2. Daher sinkt ihre Chance, ein paar Tage später doch noch Beachtung zu finden. Das liegt auch daran, dass Updates (also Trailer etc.) bei kleineren Produktionen seltener sind, der engagierte Threadersteller also weniger Spielraum hat, neue Impulse zu setzen.

7. Daher gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Downloadspiele in einem gemeinsamen Forum somit eher noch weniger Chance auf Beachtung bekämen - bis auf die größeren Downloadspiele, die sich auch hier durchsetzen würden. Aber die Trennung zwischen Groß und Klein wäre willkürlicher als zwischen Retail und Download only.

8. Wäre die Forenstruktur wirklich nach Sympathie gestaltet, dann hätten wir eher eine Art Rumpelkammer für MMOs und Free 2 Plays und ein eigenes Giftforum für Super Mario 3D World. ugly.gif

9. Jetzt geht mal die größeren Download-Spiel-Threads durch - natürlich nicht Shenmue 3, das würde verzerren - GU ist ein relativ kleines Forum mit wenigen Intensivnutzern, und ihr müsstet eigentlich so ziemlich jeden davon auch irgendwo dort finden. Dass das Downloadforum von niemanden angeklickt wird, gilt wenigstens nicht für die Intensivnutzer. Gelegenheitsnutzer könnten unter Umständen vielleicht noch eher ferngehalten werden, aber die suchen erfahrungsgemäß wenn dann eher wieder nach den großen Spielen.

10. Daraus folgt jedenfalls, dass die aktiven Nutzer das Download-Forum keinesfalls ignorieren. Sie neigen halt nur mehr dazu, über das neue Spiel von Ubisoft zu schreiben, als über das neue Spiel von Focus Home Interactive, um mal das erste Beispiel heranzuziehen, das im Retailforum hier Tage nach seiner Erstellung immer noch keine Antworten bekommen hat.

Das sind die Gedankengänge hinter der aktuellen Forenstruktur.

Allerdings wurden hier jetzt zwei Probleme mit genannt, die es derzeit gibt, und wo man intern drüber diskutieren sollte.

1. Die Voreinstellung bei der Suche, nur das gerade ausgewählte Forum zu durchsuchen. Das ist vielleicht wirklich ein Relikt aus einer Zeit, als man noch verhindern wollte, dass der Final Fantasy XIII-Spieler auf der Xbox 360 im PS3-Forum endet. Heute sorgt es eher für Verwirrung. Wenn sich jetzt etwa einer Flockers runterlädt und nach dem Spiel hier sucht, dann würde er wahrscheinlich im Downloadforum suchen, aber der Thread dazu ist im Retail-Forum. Das ist so ein kleines Spiel, das nicht unbedingt prädestiniert für einen Retail-Release ist. Er würde suchen und nicht fündig werden. Wäre das Häkchen in der Voreinstellung aus, würde er den Thread trotzdem finden. Da sollte man definitiv drüber nachdenken.
Übrigens ist Flockers wieder so ein Beispiel dafür, dass ein so kleines Spiel im Retail-Forum nicht automatisch mehr Beachtung findet - ohne jetzt nachzusehen hat es glaube ich zwei Beiträge, beide von mir.
Ich schreibe das jetzt übrigens ohne zu wissen, ob es geht. Die Suchfunktion hat nämlich noch eine andere Macke, die wir gerne verändern würden, aber nicht können, nämlich dass Begriffe mit weniger als zwei Zeichen nicht gefunden werden können, und jemand, der nach The Last of Us sucht, nirgendwo landet, wenn er of und us in die Suche eingibt. Ich will nur bekanntgeben, dass wir schauen werden, ob sich die Suchproblematik vielleicht technisch lösen lässt.

2. Und wenn wir schon so trennen wie derzeit, dann sollten wir es richtig tun. Da herrscht hier ein Schlendrian und Willkür. Ein halbes Jahr, nachdem jeder, den es interessiert, es gespielt hat, erschien Ducktales doch als Retail und weil es einen vom Team interessiert hat, wurde es ins entsprechende Forum verschoben. Viele Telltale-Spiele erscheinen nach ihrer Veröffentlichung als Disc, bleiben aber im Downloadforum, weil... ja, einfach, weil sich niemand drum kümmert. Für so ein kleines Forum haben wir aber ein relativ großes Mod-Team, also sollte das besser laufen.
Im Gegensatz zur Suchfunktion kann ich euch das jetzt versprechen, denn da werde ich mich einfach in Zukunft drum kümmern und die nächsten Tage Inventur machen. Egal, was man jetzt von der Trennung hält, man sollte sich wenigstens auf sie verlassen können. Ich habe da einen guten Überblick drüber, was wie erscheint, also sollten mir dabei wenige Fehler passieren. Da wir aber ein Konsolenforum sind, bleibt Shenmue 3 erstmal wo es ist.
Übrigens ist Walking Dead von Telltale ein Beispiel dafür, wie ein Topic im Downloadforum lang werden kann.

Der Beitrag wurde von Guybrush Threepwood bearbeitet: 28. Jun 2015, 23:25
Beitrag 29. Jun 2015, 12:41 | Beitrag #46
Sun

Bingo Bongo
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
GU Sun [+]
Wii Freundescode:
6823 6623 5618 8874 [+]
3DS Freundescode:
2664 2230 8202

ZITAT(Zelos @ 28. Jun 2015, 12:25) *
es geht eher darum leute zu inspirieren die sich noch nicht für dl-only interressieren. ansonsten würde ich sagen, dass man das wiiU-forum auch wieder raustrennt, weil die ganzen nintendo threads die wirklich interressanten titel noch unten schiebt.

Ja sicher, weil wir hier auch allgemein so viel Aktivität haben, dass alles total aus der Reichweite verschwindet. :D
Beitrag 29. Jun 2015, 19:00 | Beitrag #47
Rusix

Advanced Member
Gruppensymbol

Danke für die ausführliche Erläuterung Guybrush. Ich habe mal kurz nachgedacht: Jep, ich glaube ich bin noch nie auf die zweite Seite gekommen. Beachtung fanden bisher nur Themen, die sich in Scroll-Reichweite befanden oder mit der Neue Beiträge-Option aufgerufen wurden. Das wäre für kleinere Download-Onlys suboptimal.

--------------------
Yeah, well, you know, that's just like, your opinion, man...
Beitrag 17. Jul 2015, 20:40 | Beitrag #48
Locust_Drone

Bingo-Kartoffel 2013
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
GanjaGamer360 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SmokeMonster1986 [+]

Jetzt hab ich im DLC-Forum geschaut, nichts gefunden und bin doch wieder hier fündig geworden. Nun ja. Zur Sache: Fünf zufällige Planeten:

--------------------
Ich spiele momentan: The Witcher 3
Zuletzt durchgespielt: TTG's Game of Thrones (9/10), The Witcher 2 - Assassin of Kings (8.5/10), Deus Ex: Human Revolution (8/10)
Und derzeit lese ich: Dan Simmons - Olympos
Patient Gamer

"The Earth was needed elsewhere in our experiments so we let it die and spread humankind among the stars like the windblown seeds you were"
Ummon aus Simmons: The Fall of Hyperion
Beitrag 18. Jul 2015, 14:01 | Beitrag #49
bomml

Advanced Member
Gruppensymbol

Irgendwie erinnert mich der NMS an Flower. Ich werd mich einfach vom Zufall, wie in Flower vom Wind, herumtragen lassen und sehen was kommt. Das wird im Anbetracht des Umfangs des Spiels sicher ein gutes Spiel um einfach mal abzuschalten und zu entdecken.
Beitrag 4. Aug 2015, 17:45 | Beitrag #50
Guybrush Threepwood

Gruppensymbol

Playstation Blog: http://blog.de.playstation.com/2015/08/03/...ch-nicht-wisst/.

Aus dieser Liste weiß ich etwa, dass das Spiel nicht unendlich groß ist aber man 585 Milliarden Jahre bräuchte, um alles zu sehen. Und, was mich überrascht: Das Spiel funktioniert offline. Das ist nicht in dem Sinne überraschend, weil es die Planeten im Grunde ja mit derselben Methode wie die alten Elites generiert und daher klar war, dass es theoretisch geht, aber bei diese Spiel hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, ein reines Online-Spiel zu sehen, wie halt auch beim Elite der Neuzeit.

Das macht das Spiel für mich persönlich aber jetzt auch nicht interessanter, ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Außerdem gibt es keine Gasplaneten - wie kann man in so einem Weltraumspiel diesen Planetentypen ignorieren?

ZITAT(Locust_Drone @ 17. Jul 2015, 21:40) *
Jetzt hab ich im DLC-Forum geschaut, nichts gefunden und bin doch wieder hier fündig geworden.

Mein Fehler, ich muss beim Verschieben versehentlich das Häckchen gelöscht haben, mit dem man die Erstellung eines Verweises generiert. Tut mir leid!
Beitrag 4. Aug 2015, 21:31 | Beitrag #51
Zeldameister

Member

Gruppe: Members

Welchen Sinn hat ein Game mit 18 Trillionen Planeten, aber ohne Charaktere, Story oder Kampagne? nixweiss.gif

--------------------
Vanitas vanitatum et omnia vanitas (Vergänglichkeit des Vergänglichen, und alles ist vergänglich.)
Beitrag 4. Aug 2015, 22:05 | Beitrag #52
Guybrush Threepwood

Gruppensymbol

Eine Kampagne (im Sinne eines Spielziels) hat es: Sammel die Ressourcen, um bis zum Zentrum des Universums zu kommen.

Die Story ergibt sich dann unterwegs aus den Ereignissen deiner Reise. Kennst du noch Doshin the Giant von Nintendo? Das hat da im Grunde ein ähnliches Konzept verfolgt - das Spiel startet und hat ein fest definiertes Ende, dazwischen aber nur Gameplay, mit dem du deine eigene Geschichte schreibst. Von der kannst du aber keine tollen Dialoge erwarten.
Beitrag 4. Aug 2015, 22:25 | Beitrag #53
Zelos

biatch
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
Zelosix [+]

Es ist quasi FTL. Aber das war cool :D

Also ich bin sehr gespannt auf das Spiel. Könnte mir vorstellen dass es durchaus ein medienhit wird. Ist ja quasi perfekt geeignet für lets Play oder die Speedrunner

Der Beitrag wurde von Zelos bearbeitet: 4. Aug 2015, 22:25

--------------------
Ist bekannt für seine Provokanten und unnötigen Beiträge welche selbst mit einem Smilie nicht mehr lustig sind
Beitrag 10. Aug 2015, 18:27 | Beitrag #54
Guybrush Threepwood

Gruppensymbol

ZITAT(Zelos @ 4. Aug 2015, 23:25) *
Ist ja quasi perfekt geeignet für lets Play oder die Speedrunner

Für Speedrunner ist das Spiel komplett ungeeignet. Speedrunner brauchen Spiele die möglichts komplett vorhersehbar sind. Zufällige Startpunkte bedeutet ja auch immer Planeten mit ganz anderen Ressource auf der Route zum Ziel. Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass zwei Spieler dieselbe Zeit brauchen werden. Damit ist die Vergleichbarkeit zweier Zeiten perdu.

Vielleicht bildet sich da trotzdem eine Szene eiliger Forscher, aber mit herkömmlichen Speedruns hat das nichts zu tun, zu viel Glück im Spiel.

Die relativ vielfältigen Handlungsmöglichkeiten der Gegner heutzutage sind ja schon ein Problem - ich glaube, Resident Evil 4-Speedrunner brechen ihren Run immer ab, wen das Seeungeheuer eine bestimmte Attacke zweimal benutzt, weil die Zeit dann schon im Eimer ist.
Beitrag 10. Aug 2015, 19:33 | Beitrag #55
Zelos

biatch
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
Zelosix [+]

Dass der Startpunkt immer verschieden ist wusste ich nicht. Das ist dann natürlich ungeeignet.

Aber ein wiki wo Spieler ihre gefundenen Planeten eintragen ist ebenfalls ein interessanter Gedanke. Hebt das spiel ein wenig in die meta-ebene.
Man stelle sich vor wir haben die reise mit überlicht-geschwindigkeit erfunden und jeden tag gibt's nun News über neue bewohnbare Planeten in den Zeitungen inklusive Navigations-Daten.

Dieses meta-spiel wo die Community gemeinsam etwas heraus findet gefiel mir auch schon bei Wow oder den souls spielen. Allerdings funktioniert das immer schlechter je später man ins spiel einsteigt.

Der Beitrag wurde von Zelos bearbeitet: 10. Aug 2015, 19:37

--------------------
Beitrag 12. Aug 2015, 18:16 | Beitrag #56
Guybrush Threepwood

Gruppensymbol

ZITAT(Zelos @ 10. Aug 2015, 20:33) *
Dieses meta-spiel wo die Community gemeinsam etwas heraus findet gefiel mir auch schon bei Wow oder den souls spielen. Allerdings funktioniert das immer schlechter je später man ins spiel einsteigt.

Das Spiel bietet so viele Planeten, dass da auch bei einem großen Erfolg noch lange genug für so was vorhanden ist. Das wird der große Masse der Käufer irgendwann auch zu langweilig werden, da groß rumzugurken und eine relativ kleine fanatische Gruppe übrigbleiben.

Direkt um den Kern herum wird es auf Dauer die wenigsten neuen Entdeckungen geben können, aber die Außengebiete sind wahrscheinlich bis zu unserem Lebensende größtenteils unerforscht. ugly.gif
Beitrag 24. Aug 2015, 17:19 | Beitrag #57
Locust_Drone

Bingo-Kartoffel 2013
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
GanjaGamer360 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SmokeMonster1986 [+]

--------------------
Ich spiele momentan: The Witcher 3
Zuletzt durchgespielt: TTG's Game of Thrones (9/10), The Witcher 2 - Assassin of Kings (8.5/10), Deus Ex: Human Revolution (8/10)
Und derzeit lese ich: Dan Simmons - Olympos
Patient Gamer

"The Earth was needed elsewhere in our experiments so we let it die and spread humankind among the stars like the windblown seeds you were"
Ummon aus Simmons: The Fall of Hyperion
Beitrag 2. Mar 2016, 18:14 | Beitrag #58
ness

Advanced Member
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
Molidae [+]

Könnte unerwartet teuer werden (59.99$):

http://www.pushsquare.com/news/2016/03/no_...ntry_fee_on_ps4

Evtl. war es auch einfach nur ein Fehler^^. Bin so oder so sehr gespannt drauf, und ab morgen wird es wohl auch einige Previews zum Spiel geben.

Hier noch der letzte Trailer:

PlayStation 4 Newsmeldung
News vom 28-10-15
Uhrzeit: 8:52
Im Rahmen der Paris Games Week kündigten Sony und Hello Games den geplanten Releasetermin für No Man´s Sky an. Erscheinen wird das Random-Weltraum-Abenteuer demnach im Juni 2016 für PlayStation 4. Anlässlich gibt es auch gleich noch einen neuen Trailer zu begutachten:

Ein Kommentar vorhandenen - gib deine Meinung ab

© Gaming-Universe, Newsautor: Dominic Ruthardt 

Den Code, um ebenfalls GU News in deine Postings einzubauen, findest du auf GU
rechts neben der großen Newsüberschrift bei den Optionen!

--------------------
Beitrag 2. Mar 2016, 18:24 | Beitrag #59
Zelos

biatch
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
Zelosix [+]

Was heißt hier denn random-Weltraum-Abenteuer ... Afaik ist es doch ein und die selbe Welt die jeder Spieler serviert bekommt. Darin wird auch der Reiz liegen die Entdeckungen zu teilen, also die koordinaten weiter zu geben wenn man einen Planeten mit bestimmten Ressourcen entdeckt. Außerdem scheint man ingame sehen zu können ob ein Planet schon mal von jemanden entdeckt wurde oder nicht (im Trailer zu sehen).

Also ich bin sehr gespannt über das meta-Gaming. Ich stell mir das ähnlich spannend vor wie bei der souls Community wo die Spieler alles gemeinsam entdecken und teilen.

--------------------
Beitrag 2. Mar 2016, 18:57 | Beitrag #60
Zerathul

Advanced Member
Gruppensymbol

Wii Freundescode:
8958 8189 1123 9805 [+]

Ich stell mir das aktuell eher so vor: "Planet X ist genauso unspannend, leer und zufallsgeneriert wie Planet Y und Z vor ihm schon. Viel Spaß beim ewig langen hinfliegen, um mit einfallslosen Waffen gegen einfallslose Gegner zu kämpfen!"

Kein Getrolle, ist ernsthaft mein Eindruck von dem Spiel nach allem was ich bisher dazu gesehen und gelesen habe.

Der Beitrag wurde von Zerathul bearbeitet: 2. Mar 2016, 18:57

--------------------
Verkaufe mehrere Spiele für NDS, GCN, Wii und Xbox360. Bei Interesse bitte PM an mich :-)
3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
22 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21. Jan 2018 - 23:40