GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

169 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
Allgemeines PlayStation 4-Topic, PS4 - Greatness Arrived! // 349€ // VR coming soon
Beitrag 26. May 2011, 18:35 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
bomml

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

ZITAT

Sony bestätigt Entwicklung des Nachfolgermodells der PS3

Eigentlich sollte es niemanden wirklich überraschen, aber der Konzern bestätigte es nun ganz offiziell.

Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen sprach Sony nicht nur über bereits veröffentlichte und noch kommende Spiele, sondern auch über seine Konsolen. Ja, ich habe hier die Mehrzahl verwendet, denn wie der Executive Vice President und Chief Financial Officer Masaru Kato bestätigte, werkelt man bereits eifrig an der PlayStation 4.

"Im Bereich der Heimgeräte hat die PlayStation 3 weiterhin nicht das Ende des Produktlebenszyklus erreicht. Aber das ist ein Plattform-Geschäft, daher arbeiten wir bereits an der zukünftigen Plattform - wann diese Enthüllt und was für ein Produkt das wird, kann ich jetzt aber noch nicht näher erläutern."

Diese Aussage kam übrigens als Antwort auf die Frage, wieso die Forschungs- und Entwicklungskosten im letzten Fiskaljahr so extrem gestiegen sind. Wohlgemerkt behauptete der Chef Kaz Hirai noch im Februar, dass die PS4 intern noch gar kein Thema sei. Soviel zum Thema offizielle Stellungnahmen.
Quelle: gametrust

popcorn.gif

Der Beitrag wurde von bomml bearbeitet: 26. May 2011, 18:37
Beitrag 26. May 2011, 18:42 | Beitrag #2
Red Tom Flint

Advanced Member
Gruppensymbol

Kann dem...wurde ja auch Zeit, nicht zustimmen.
Eine neue Sonykonsole ist das letzte was mich im Moment interessiert.

Viel wichtiger sind mir Spiele für die jetzige Konsole und nicht eine neue Konsole, die ich mir vielleicht nicht einmal kaufen werde.
Beitrag 26. May 2011, 18:45 | Beitrag #3
Manitu

Member

Gruppe: Members

Die fangen doch schon mit der Entwicklung der nächsten Generation schon an wenn die vorherige gerade dabei ist „erstausgeliefert“ zu werden. Ist wie mit Autos. tongue.gif

--------------------
Gefunden auf einem neuseeländischen FTP-Server, zu einer Zeit, als die meisten von euch noch nicht mal wussten,
dass man Komputer mit K schreibt.
Beitrag 26. May 2011, 18:51 | Beitrag #4
bomml

Advanced Member
Gruppensymbol

Naja, wenn Sony den 10 Jahresplan ähnlich dem der PS2 beibehält, werden wir nächstes Jahr zur E3 die Vorstellung der PS4 zu Gesicht bekommen und dann übernächstes Jahr, spätestens aber 2014 die PS4 kaufen können.

Da bleibt noch jede Menge Zeit für viele tolle Spiele!

Der Beitrag wurde von bomml bearbeitet: 26. May 2011, 18:55
Beitrag 26. May 2011, 18:57 | Beitrag #5
StarKiller

Advanced Member

Xbox Live Gamertag:
StarKiller1902 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
beatle67 [+]

ZITAT(bomml @ 26. May 2011, 19:51) *
Naja, wenn Sony den 10 Jahresplan ähnlich dem der PS2 beibehalten, werden wir nächstes Jahr zur E3 die Vorstellung der PS4 zu Gesicht bekommen und dann übernächstes Jahr, spätestens aber 2014 die PS4 kaufen können.

Genau meine Meinung!

So richtig scharf bin ich nicht auf die "Next-Gen". Für Nachschub in dieser Generation ist noch reichlich vorgesorgt. smile.gif
Beitrag 26. May 2011, 20:03 | Beitrag #6
Manitu

Member

ZITAT(StarKiller @ 26. May 2011, 19:57) *
Genau meine Meinung!

So richtig scharf bin ich nicht auf die "Next-Gen". Für Nachschub in dieser Generation ist noch reichlich vorgesorgt. smile.gif

Naja, sofern mehr Spiele ala God of War 2 oder Gran Turismo kommen, die die Möglichkeiten der PS3 auch wirklich nutzen kann man dem wohl zustimmen. Aber die Realität sieht leider so aus das viele Spiele technisch sogar unter der XBox rangieren. Generell tritt die Grafik allgemein mehr oder weniger auf der Stelle. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das die Konsolen (PS3+XBox) mittlerweile die technische Weiterentwicklung auch auf dem PC Sektor negativ beeinflussen, aber das ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall sollte die neue Konsole Programierfreundlicher gestaltet werden.

--------------------
Gefunden auf einem neuseeländischen FTP-Server, zu einer Zeit, als die meisten von euch noch nicht mal wussten,
Beitrag 26. May 2011, 20:04 | Beitrag #7
Atticus182

Schokomaus
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
STORM182 [+]

Ich kann noch 4 Jahre warten. Kein Thema.... :)

--------------------
Blauschimmelkäse
Beitrag 26. May 2011, 20:22 | Beitrag #8
F|Fr34k

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: GU Leitung

Xbox Live Gamertag:
FFr34k [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Zhund0r [+]

ZITAT(Red Tom Flint @ 26. May 2011, 19:42) *
Kann dem...wurde ja auch Zeit, nicht zustimmen.

Wieso? Die Entwicklung nimmt Jahre in Anspruch ganz abgesehen von der Produktionsphase und Vorbereitung auf den Launch. Wenig überraschend. Als ob MS nicht auch schon an der 720 bastelt ugly.gif Konsolen zu basteln ist immer eine Herausforderung, weil die Hardware perfekt zusammenpassen muss und dann geht es um die ganzen Funktionen und Features und Analysen zu Preisentwicklungen bis hin zum Marketing und Design. Naja, da sind wir noch weit entfernt vom endgültigen Produkt ^^ Zum Glück ^^

Der Beitrag wurde von FF-Freak bearbeitet: 26. May 2011, 20:23
Beitrag 26. May 2011, 20:24 | Beitrag #9
Guybrush Threepwood

Vertreibt seine Beiträge online
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderation

Kann nicht schnell genug kommen, ich will endlich vernünftige Schatten! busch.gif
Beitrag 26. May 2011, 20:46 | Beitrag #10
CubeKing

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Cuberde [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Cuberde [+]
3DS Freundescode:
0919 9576 7508

ZITAT(Manitu @ 26. May 2011, 21:03) *
Ich gehe sogar soweit zu behaupten das die Konsolen (PS3+XBox) mittlerweile die technische Weiterentwicklung auch auf dem PC Sektor negativ beeinflussen, aber das ist ein anderes Thema.
Die Konsolen beeinflussen da gar nichts negativ, weil die Firmen es sich sowie derzeit sowieso nicht leisten können, die technischen Möglichkeiten des PCs voll auszunutzen und weil der wahre Fortschritt da gerade Bereich der Independent-Entwicklung sowie bei der Erschließung neuer Vertriebswege stattfindet.

ZITAT(Guybrush Threepwood @ 26. May 2011, 21:24) *
Kann nicht schnell genug kommen, ich will endlich vernünftige Schatten! busch.gif

Vergiss die Schatten. Die längst überfällige Ausrottung von Ladezeiten oder ähnlicher Kinderkrankheiten wäre erstmal wichtiger. buschtot.gif

--------------------
Auf einer Skala von Uncharted 3 bis Donkey Kong Country 5 ist Tomb Raider '13 klar ein Fallout 4! | Videogames, serious business.
Beitrag 26. May 2011, 20:52 | Beitrag #11
Manitu

Member

ZITAT(CubeKing @ 26. May 2011, 21:46) *
Ich gehe sogar soweit zu behaupten das die Konsolen (PS3+XBox) mittlerweile die technische Weiterentwicklung auch auf dem PC Sektor negativ beeinflussen, aber das ist ein anderes Thema.
Die Konsolen beeinflussen da gar nichts negativ, weil die Firmen es sich sowie derzeit sowieso nicht leisten können, die technischen Möglichkeiten des PCs voll auszunutzen und weil der wahre Fortschritt da gerade Bereich der Independent-Entwicklung sowie bei der Erschließung neuer Vertriebswege stattfindet.
...

Seltsam,....warum hat dann Crytek ganz offiziell erklärt das im Fall von Crysis2 nichts auf dem PC stattfindet, was nicht auch auf der Konsole möglich ist? Und das sind nicht die einzigen die zugunsten der Konsolen (im Fall von Multiplattformtiteln) die Grafik nicht zu weit hoch puschen. Das ist nun wahrlich kein Geheimnis.

Der Beitrag wurde von Manitu bearbeitet: 26. May 2011, 20:52

--------------------
Beitrag 26. May 2011, 21:05 | Beitrag #12
CubeKing

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Cuberde [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Cuberde [+]
3DS Freundescode:
0919 9576 7508

ZITAT(Manitu @ 26. May 2011, 21:52) *
...

Seltsam,....warum hat dann Crytek ganz offiziell erklärt das im Fall von Crysis2 nichts auf dem PC stattfindet, was nicht auch auf der Konsole möglich ist? Und das sind nicht die einzigen die zugunsten der Konsolen (im Fall von Multiplattformtiteln) die Grafik nicht zu weit hoch puschen. Das ist nun wahrlich kein Geheimnis.

Warum? Weil die Kosten und Nutzen-Rechnung den Extra-Aufwand nicht rechtfertigt.

--------------------
Auf einer Skala von Uncharted 3 bis Donkey Kong Country 5 ist Tomb Raider '13 klar ein Fallout 4! | Videogames, serious business.
Beitrag 26. May 2011, 21:22 | Beitrag #13
Manitu

Member

ZITAT(CubeKing @ 26. May 2011, 22:05) *
Warum? Weil die Kosten und Nutzen-Rechnung den Extra-Aufwand nicht rechtfertigt.

Weil es im Fall von Multiplattformtiteln einfacher und kostengünstiger ist zeitgleich mehr oder weniger dasselbe zu produzieren und da die Konsole einerseits das schwächere Glied in der Kette ist, aber andererseits das weitaus profitablere, ist sie auch der Maßstab bei der Entwicklung.

Die Entwickler versuchen da ein bisschen Gegenzusteuern indem sie Sachen nachträglich für die PC Versionen nach reichen (Siehe DirectX 11 Support im Fall von Crysis 2) Aber das ändert nichts an der Tatsache das PC Spiele im Fall von Multiplattformentwicklungen weit hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten bleiben. Ich mache der Konsole ja auch keinen Vorwurf, es ist halt schlicht wirtschaftlicher.

PC Spiele geraten bei den Publishern ja eh immer mehr ins hintertreffen. Gründe dafür dürften klar sein.

Der Beitrag wurde von Manitu bearbeitet: 26. May 2011, 21:30

--------------------
Beitrag 26. May 2011, 21:42 | Beitrag #14
Sleepy

Die Entdeckung der Langsamkeit...
Gruppensymbol

ZITAT(bomml @ 26. May 2011, 19:51) *
Naja, wenn Sony den 10 Jahresplan ähnlich dem der PS2 beibehält, werden wir nächstes Jahr zur E3 die Vorstellung der PS4 zu Gesicht bekommen und dann übernächstes Jahr, spätestens aber 2014 die PS4 kaufen können.

Ich denke ebenfalls, dass wir da auf der E3 2012 etwas zu sehen bekommen und Ende 2013 selbst Hand anlegen dürfen. PALis evtl. erst 2014. Ich bin da vor allem am Thema Online-Distribution interessiert. Denn ich sehe da nichts gutes auf mich zukommen sad.gif

Die Spiele auf dem PC sehen deutlich besser als auf Konsole, wenn auch nicht das komplette Potential genutzt wird. Beschweren muss sich da imo kein PCler.
Beitrag 26. May 2011, 21:43 | Beitrag #15
CubeKing

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Cuberde [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Cuberde [+]
3DS Freundescode:
0919 9576 7508

Wenn die Nutzung der Ressourcen des PCs kein Problem wäre, sollte die Entwickler eigentlich nichts davon abhalten, selbst bei gleichzeitiger Entwicklung auf Konsolen die PC-Versionen deutlich besser zu machen.

btw. Warum eigentlich ausgerechnet Crysis als Beispiel heranziehen? Half Life² hatte Jahre vorher schon besser gemacht als dieses. ugly.gif

--------------------
Beitrag 26. May 2011, 21:57 | Beitrag #16
Manitu

Member

ZITAT(CubeKing @ 26. May 2011, 22:43) *
Wenn die Nutzung der Ressourcen des PCs kein Problem wäre, sollte die Entwickler eigentlich nichts davon abhalten, selbst bei gleichzeitiger Entwicklung auf Konsolen die PC-Versionen deutlich besser zu machen.
...

Die PC versionen sind ja auch meist deutlich besser als ihre Konsolen Pendants. Allerdings meist nur was die Auflösung, Grafiktexturschärfe und ein paar weitere Details angeht. Aber wirklich unterscheiden sie sich nicht. Ohne das ich jetzt Entwickler bin, aber ich glaube du unterschätzt den Aufwand der nötig ist um eine PC Version zu entwickeln die sich stark vom Konsolengegenstück unterscheidet. Nicht zu vergessen das die Konsolenkunden dann nicht sonderlich erfreut wären wenn eine PC Version daherkommt die in allen belangen besser ist und praktisch ihr Konsolenspiel 3x in den Schatten stellt. Aber das ist nur Spekulation.^^

--------------------
Beitrag 26. May 2011, 23:50 | Beitrag #17
kaneda

irgendwas kuhles
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderationsleitung

ZITAT(Guybrush Threepwood @ 26. May 2011, 21:24) *

Vergiss die Schatten. Die längst überfällige Ausrottung von Ladezeiten oder ähnlicher Kinderkrankheiten wäre erstmal wichtiger. buschtot.gif

Kann sogar mit beiden leben bzw. mich arrangieren, die sollen lieber die Updatefunktion entweder unsichtbar oder ganz raus schmeißen bzw. das jedem User es selbst überlassen wird ob und vorallem WANN er ein Update machen möchte und das OHNE irgendwelche Einschränkungen. DAS sollte aufs Sonys To Do List ganz oben stehen!

--------------------
24.11.1983 - 26.08.2014
Beitrag 27. May 2011, 10:42 | Beitrag #18
Sleepy

Die Entdeckung der Langsamkeit...
Gruppensymbol

ZITAT
Kato zur PlayStation 4: ‘Finanzieller Aufwand wird spürbar reduziert’

Nachdem man gestern die Entwicklung der PlayStation 4 bestätigte, meldete sich heute Sonys Chief Financial Officer Masaru Kato zu Wort. Wie dieser im Gespräch mit Nikkei verlauten ließ, hat man aus der Entwicklung der vergangenen Jahre entsprechende Lehren gezogen und wird zukünftig auf kostspielige Projekte wie die Entwicklung der PlayStation 3 verzichten.

Da man Milliarden in die Entwicklung des Cell-Chips sowie das Errichten entsprechender Halbleiter-Fabriken investierte und sich beim Launch der PS3 gehörigen Subventionen ausgesetzt sah, stürzte die Spiele-Sparte tief in die roten Zahlen. Erst als es gelang, die Herstellungskosten der PS3 massiv zu senken, kehrte diese in den profitablen Bereich zurück.

“Es ist einfach nicht mehr denkbar, dass wir eine riesige finanzielle Investition tätigen, wie es bei der PlayStation 3 der Fall war”, so Kato.

Quelle: play3.de

Von den Cell-Chips hatte sich Sony wohl etwas mehr Erfolg versprochen. Da ist das dieses mal klar, dass sie den Aufwand nicht nochmal machen.
Beitrag 27. May 2011, 10:47 | Beitrag #19
Darkie

Surfer Guy
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
DarkieSun [+]

Mal gucken ob Sony daraus gelernt hat, ich glaube es nicht.
Beitrag 27. May 2011, 13:15 | Beitrag #20
Guybrush Threepwood

Vertreibt seine Beiträge online
Gruppensymbol

Man hätte eine Konsole mit der Leistung der PS3 bestimmt auch billiger entwickeln können.

Dementsprechend heißt die Nachricht nichts weiter, als dass Sony Vernunft angenommen hat. Ähnlich haben sie sich ja auch zur NGP geäußert, dass sie bei den Entwicklungskosten aufpassen. Ein Technikmonster ist trotzdem möglich.
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
169 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. Sep 2018 - 16:25