GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas, PS4 | One | PC - Zelda für die Konkurrenz, Release am 07.09.
Beitrag 15. Aug 2016, 21:06 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
Ripchip

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

Xbox Live Gamertag:
Rippi [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Cormac1980 [+]

Kommt wohl von den Smartphones und scheint sehr beliebt zu sein, eine PC-Fassung gibt es schon seit 2015, vielleicht hat es ja hier jemand gespielt und mag seine Eindrücke posten?

Der Beitrag wurde von Ripchip bearbeitet: 15. Aug 2016, 21:07

--------------------
Beitrag 16. Aug 2016, 03:38 | Beitrag #2
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

Ich hatte heute was zu feiern und hab es dann nachts aus einer Bierlaune heraus und um deine Frage zu beantworten mal am PC ausprobiert ugly.gif

Nach der Tutorial Insel und einem Dungeon kann ich sagen, dass es nett, aber unheimlich belanglos ist. Wenn du alle 2D Zeldas, Soleil und sogar Landstalker durch hast und immer noch Bock auf Spiele aus dem Genre hast - hau rein. Ansonsten bist du mit all den Titeln besser beraten. Man markt dem Spiel gerade bei der Story und den Dialogen die amateurhafte Entstehung an. Ich differenziere hier bewusst Indie- von Amatuerenwickler.

Es basiert übrigens auf Wind Walker, was für sich schon eine zweifelhafte Entscheidung ist. Zudem versucht es die Essenz eines Zelda Spiels wiederzugeben ohne wirklich verstanden zu haben was diese ausmacht. Ein bekanntes Phänomen, das auch gerne bei Nachfolgern zu Indie Hits auftritt. Mein liebstes Beispiel ist Hotline Miami 2, bei dem der Entwickler ganz offensichtlich selbst nicht verstanden hat, warum sein erstes Spiel so beliebt un erfolgreich war.

Es ist halt ein Spiel das auch am Smartphone Display gut funktionieren musste und für jeden der eins besitzt lösbar sein musste... Wobei das natürlich nur ein erster Eindruck ist, ich melde mich nochmal wenn ich weiter bin.

Der Beitrag wurde von imur bearbeitet: 16. Aug 2016, 03:45
Beitrag 16. Aug 2016, 08:02 | Beitrag #3
Yoshi

Fantasyloser El-ZoSA Fundamentalist
Gruppensymbol

Gruppe: GU Redaktion

Xbox Live Gamertag:
GfreaksYosh [+]
PlayStation Netzwerk ID:
G-FYoshi [+]
Wii Freundescode:
6513419688525782 [+]
3DS Freundescode:
0087 2339 5637

Wind Waker ist natürlich deutlich das schlechteste 3D-Zelda, aber auch das schlechteste Zelda ist noch eine gute Sache. Wie sind denn die Rätsel? Landstalker kenne ich noch nicht, aber da habe ich wegen der isometrischen Perspektive und der vielen Hüpferei Sorgen, ob ich das genießbar finde. Ich fand Alundra, ohne isometrische Perspektive, schon an der Grenze der Zumutbarkeit.

--------------------
Möbius: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Peter LaRuffa: If somehwere within the bible I were to find a passage that said 2+2=5 I wouldn't question what I read in the bible, I would believe it.
Beitrag 16. Aug 2016, 10:41 | Beitrag #4
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

Oh, Alundra hab ich vergessen, das natürlich noch lange vor Landstalker spielen.

Die Rätsel sind bisher so wie im Trailer. Kisten so schieben, dass der Pfad frei wird, Schalter umlegen, Fackeln anzünden...bisher nichts was einen auch nur 2 Sekunden lang den Spielfluss zum überlegen unterbrechen lässt. Aber gut, das passiert im ersten Zelda Dungeon auch eher selten. Ich spiele gleich weiter.
Beitrag 16. Aug 2016, 11:32 | Beitrag #5
Yoshi

Fantasyloser El-ZoSA Fundamentalist
Gruppensymbol

Gruppe: GU Redaktion

Xbox Live Gamertag:
GfreaksYosh [+]
PlayStation Netzwerk ID:
G-FYoshi [+]
Wii Freundescode:
6513419688525782 [+]
3DS Freundescode:
0087 2339 5637

Da du es ebenfalls nicht genannt hast, es aber meines Erachtens eine bessere Zelda-Alternative als Alundra ist, möchte ich an der Stelle noch Sphinx und die verfluchte Mumie in den Raum werfen. Das ist stellenweise auch richtig kreativ. Für meine Begriffe der beste Zelda-Klon (ja, besser als Okami, Alundra und Soleil, wobei ich mit Soleil noch nicht ganz durch bin). Ich bin auf dein abschließendes Urteil zu Oceanhorn gespannt, bei deiner professionellen Spielgeschwindigkeit dürfte das ja nicht lange auf sich warten lassen :D.

--------------------
Möbius: Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.
Peter LaRuffa: If somehwere within the bible I were to find a passage that said 2+2=5 I wouldn't question what I read in the bible, I would believe it.
Beitrag 16. Aug 2016, 13:41 | Beitrag #6
gamegod

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: Mitarbeiter im Ruhestand

Xbox Live Gamertag:
GU Tidus [+]
Wii Freundescode:
7129 1858 9499 3420 [+]

Ich habe mir das Game vor Ewigkeiten für das iPad geholt und war ob der geilen Grafik (für iPad Verhältnisse) geblendet. Zusätzlich noch die Musik von Nobuo Uematsu die mich nicht haben lange zögern lassen die 0,99€ zu investieren in die App. Ich habe es nicht lange gespielt, fand es aber generisch bis zum abwinken, weshalb es auch recht schnell mein Interesse verloren hat. Zudem hat mich die Touchscreensteuerung ab und an genervt. Wenn der Download 4,99€ oder so kostet, würde ich dem Spiel sogar noch mal ne Chance aufgrund der Gamepad-Steuerung geben.

--------------------
In Memoriam of Eddie Guerrero 1967 - 2005 R.I.P

Viva Espana! Euro 2008 + World Cup 2010 + Euro 2012! The Golden Generation!

Woo! Woo! Woo!
Beitrag 16. Aug 2016, 14:03 | Beitrag #7
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

Die Musik ist von Uematsu? Das erklärt einiges. Das beste am Spiel. Mittlerweile ist es aber auch weit spaßiger als am Anfang. Da hat Gamegod recht, generisch bis zum geht nicht mehr. Die Rätsel sind zwar noch immer super simpel, es kommt aber ein ganz guter Flow auf. Hab betrunken schon größeren Mist gekauft, kann man spielen.

Edit: Sphinx ist aber doch 3D. apropos...3D Dot Game Heroes war auch noch spaßig, obwohl der Fokus etwas zu sehr auf dem Kampf lag.

Der Beitrag wurde von imur bearbeitet: 16. Aug 2016, 14:06
Beitrag 17. Aug 2016, 18:48 | Beitrag #8
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

ZITAT(Yoshi @ 16. Aug 2016, 12:32) *
Ich bin auf dein abschließendes Urteil zu Oceanhorn gespannt, bei deiner professionellen Spielgeschwindigkeit dürfte das ja nicht lange auf sich warten lassen :D.

Da will ich dich natürlich nicht enttäuschen!

Das Spiel wird besser und besser, am Ende waren die Rätsel dann auch nicht mehr ganz so simpel. Ich hing zwar nie wirklich und konnte immer recht schnell erkennen was gefragt ist, aber das ist bei Zelda nicht anders.

Nervige Dinge sind die Ausdauerleiste, die VIEL zu lang braucht um wieder voll zu werden, die Mana Leiste, die man teilweise für Rätsel kombiniert mit Geschicklichkeitsaufgaben braucht - wenn man dann scheitert kann man erstmal neues Mana suchen und die wirklich furchtbare Story. Am besten drückt man es einfach weg, das macht nichts. Ich war mir teilweise nicht sicher ob das jetzt lustig sein soll, oder einfach nur so schlecht ist, dass ich lachen musste. Das die Szenen die offensichtlich lustig sein sollten dann aber 0 lustig waren lässt mich böses ahnen. Manchmal weiß man auch nicht zu welcher Insel man zuerst reisen muss, was zu nervigem Trial and Error wird, weil man auf einer Insel etwas von der anderen braucht. Das ist aber selten. Auch das Geld ist irgendwie sinnlos. Das einzige was ich mir im ganzen Spiel gekauft hab war gegen Ende ein kompletter neuer Herzcontainer für 1000 Gold. Das war dann aber auch mehr als die Hälfte die ich je hatte.

Besonders gut gefallen hat mir die Musik und einfach der "flow" des Spiels. Es gibt kaum Leerlauf und man hat ständig etwas zu tun.

Der Ozean ist hier übrigens mehr ein Levelauswahl Bildschirm. Das Schiff fährt dann automatisch da hin wo man es hin haben will und man muss nur Gefahren per Kanone beseitigen. Das ist teilweise unheimlich bescheuert, weil man an Inseln vorbei kommt, diese aber nicht besuchen kann bevor einem nicht jemand davon erzählt.

Insgeamt ist es natürlich kein Zelda, hat mich aber trotzdem gut unterhalten. Ich muss dazu sagen, dass ich ein riesen Genre Fan bin, und auch nur eben diesen empfehle ich das Spiel. Ansonsten hat man auch nichts verpasst wenn man es nicht gespielt hat. Vom sehr generischen Anfang am besten nicht abschrecken lassen. Die Spielzeit kann ich nicht genau sagen, da die Zeit im Menü weiter läuft (den richtigen Pause Modus hab ich erst später entdeckt und nicht benutzt). Unter 10h würde ich schätzen, aber auch nicht so viel weniger.

Der Beitrag wurde von imur bearbeitet: 17. Aug 2016, 18:53
Beitrag 17. Aug 2016, 19:13 | Beitrag #9
Ripchip

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Rippi [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Cormac1980 [+]

Danke Imur, wird dann im Deal gekauft smile.gif

--------------------
Beitrag 17. Aug 2016, 19:17 | Beitrag #10
imur

Achtung, paranoid!
Gruppensymbol

Die 4,44 für die PC Version müssen erstmal erreicht werden! wink.gif Aber ja, im Sale ist eine gute Idee.
Beitrag 23. Aug 2016, 15:04 | Beitrag #11
Ripchip

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Rippi [+]
PlayStation Netzwerk ID:
Cormac1980 [+]

Auch Oceanhorn konnte ich auf der Gamescom mal antesten, es hat definitiv Potential, aber wie oben schon geschrieben warte ich einen Deal ab, außer es kostet 10€.

--------------------
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. Jan 2018 - 11:07