GU Forum

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
Cube am PC anstöbseln?, Welche Anschlußmöglichkeiten gibt es?
Beitrag 13. Jun 2006, 18:58 | Beitrag #1
+ Quote Post Go to the top of the page
smie

Member

Gruppe: Members

Hi,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich komm nicht weiter.
In meinem Studentenzimmer hab ich leider keinen Fernseher, "nur" einen 21 Zoll TFT an meinem PC mit WinTV-Karte. Die TV-Karte hat einen S-Video-(DVT?)-Eingang, ich hab auch einen Adapter von dem gelben RGB zu dem S-Video-Stecker. Da das Cube-RGB-Kabel ja leider nicht auffieselbar ist, hab ich das N64 RGB-Kabel genommen. Wenn ich den Cube nun anschließ und auf S-Video oder EXT 1 (oder 2) schalte bekomm ich ein Bild, das ist aber entweder nur zweifarbig oder es flimmert extrem. Ich bekomm keine Einstellung hin, die ein gutes Bild liefert. Was muss ich denn da einstellen oder anders anschliessen? Wie bekomm ich den Sound, gibt es da auch Adapter für den roten und weißen RGB-Stecker und muss ich dann in den Line-in meiner TV-Karte? Könnte ich vielleicht auch einfach direkt an meinen TFT? der hat hinten noch einen blauen Steckplatz, denke für HD.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, hätte meinen Cube doch zu gern hier angeschlossen, hoffe dann auch gleich den Wii hier anschliessen zu können, hab kein Geld oder Platz für einen extra Fernseher, welchen ich einfach nicht brauche.
Danke

Smie
Beitrag 13. Jun 2006, 22:10 | Beitrag #2
FlediDon

Offizieller GUF-Mario Kart-Turnierleiter
Gruppensymbol

Gruppe: Advanced Member

PlayStation Netzwerk ID:
FlediDon [+]
Wii Freundescode:
2485 5574 8239 7447 [+]

Hi,
also ich kann meinen GC an die TV-Karte anschließen, und zwar direkt den gelben Stecker anschließen, dann auf AV schalten, funktioniert. Über S-Video habe ich es noch nicht probiert, aber theoretisch kannst du es auch über den normalen analogen Antenneneingang anschließen. Dafür gibts auch direkt nen Kabel mit so em "Nintendoanschluss" (der schon beim SNES verwendet wurde) auf Antennenstecker. Bei der Variante hast du auch gleich Sound über den Antenneneingang. Ansonsten musst du den Sound über Line in von TV oder Soundkarte benutzen. Dafür gibts dann auch Adapter von Cinch auf kleine Klinke. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

--------------------
Jeden Sonntag abend: Mario Kart 8 Turnier Turniercode: 4966-2873-6493
======================================================================
Ist Racing Neo so gut wie F-Zero? Fast!
ittenbach-fans.de Komm hier wo die Splatterfilm-Community am sein tut!
Beitrag 14. Jun 2006, 13:40 | Beitrag #3
Helios7

Member

Kauf dir bei Ebay lieber eine VGA-Box, hab ich auch und spiele auf meinem Monitor.
Bildqualität ist super!!! Kann ich nur weiterempfehlen.
Ausserdem kann man eigentlich jede <konsole auf der VGA-Box spielen.
man bekommt eine gute schon ab 30€, im verglich zu einem fernsehr nich wirklich teuer.

--------------------
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre bereits allen geholfen.
Beitrag 14. Jun 2006, 16:55 | Beitrag #4
smie

Member

cool, danke für die Hilfe, ich glaube ich versuch es mal mit der VGA-Box.
hab einen TFT, der hat hinten nur einen D-SUB und DVI Eingang, kann ich die Box da anschliessen?
Wie ist es denn dann mit dem Sound, kann ich den dann über die VGA-Box weiter verteilen, oder wie läuft das?

Der Beitrag wurde von smie bearbeitet: 14. Jun 2006, 17:03
Beitrag 20. Jun 2006, 12:44 | Beitrag #5
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Gruppe: GU Moderation

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

ZITAT(FlediDon @ 13. Jun 2006, 23:10) *
Hi,
also ich kann meinen GC an die TV-Karte anschließen, und zwar direkt den gelben Stecker anschließen, dann auf AV schalten, funktioniert. Über S-Video habe ich es noch nicht probiert, aber theoretisch kannst du es auch über den normalen analogen Antenneneingang anschließen. Dafür gibts auch direkt nen Kabel mit so em "Nintendoanschluss" (der schon beim SNES verwendet wurde) auf Antennenstecker. Bei der Variante hast du auch gleich Sound über den Antenneneingang. Ansonsten musst du den Sound über Line in von TV oder Soundkarte benutzen. Dafür gibts dann auch Adapter von Cinch auf kleine Klinke. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Was verwendest denn du für ein TV Programm?
Meins kann nämlich nicht auf AV umschalten oder jednfalls krieg ichs nicht hin wink.gif

--------------------
Unterstütze GU, indem du über diesen Link bei Amazon.de einkaufst. Es entstehen dir dabei keine zusätzlichen Kosten!
Beitrag 20. Jun 2006, 15:36 | Beitrag #6
FlediDon

Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
FlediDon [+]
Wii Freundescode:
2485 5574 8239 7447 [+]

ZITAT(grapple @ 20. Jun 2006, 13:44) *
ZITAT(FlediDon @ 13. Jun 2006, 23:10) *

Hi,

Was verwendest denn du für ein TV Programm?
Meins kann nämlich nicht auf AV umschalten oder jednfalls krieg ichs nicht hin wink.gif

Also das Programm was dazu war heißt LifeView Fly Video, da kann man direkt auf AV schalten. Ansonsten benutze ich VirtualDub (freeware) da kann man auch die "Video Source" einstellen.

--------------------
Beitrag 22. Jun 2006, 17:34 | Beitrag #7
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

Ich hab das VirtualDub jetzt auch, wie bekomm ich denn das jetzt auf die Video Source?
Ich schaffs einfach nicht. sad.gif

EDIT: Ging doch smile.gif

Kannst du mir allgemein noch ein paar Tipps zum Gebrauch geben?

Der Beitrag wurde von grapple bearbeitet: 22. Jun 2006, 17:39

--------------------
Unterstütze GU, indem du über diesen Link bei Amazon.de einkaufst. Es entstehen dir dabei keine zusätzlichen Kosten!
Beitrag 22. Jun 2006, 17:59 | Beitrag #8
Clawhunter

bemüht sich etwas Besonderes zu sein
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
Tarsul [+]
Wii Freundescode:
1431 5579 7897 2042 [+]

irgendwo muss ein Aufnahmemodus zu finden sein, damit dann coole Videos machen und online stellen =)

--------------------
Keiner mag Stinker
Beitrag 22. Jun 2006, 18:35 | Beitrag #9
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

Das Bild wird aber bei Vergrößerung, d.h. Vollbild extrem mies. Gibts da ne Einstellung um das besser zu machen?

Und wo kriege ich den Sound her, wenn ich die 2 Stecker (weiß + rot) mit nem Adapter zusammenfasse?
Vorher hatte ich noch Skype an, da haben meine Kumpels, die Spielmusik dann bei der Einstellung Line-In gehört, aber wie kriege ich das auf meine Boxen und nicht nur in dern Aufnahmemodus?

--------------------
Beitrag 24. Jun 2006, 09:01 | Beitrag #10
smie

Member

also den sound krieg ich nur über input von der Soundkarte. Bei VirtualDub bekomm ich mitlerweile die TV-Kanäle rein, aber wie schalte ich bitte auf AV? bin ich einfach nur zu blöd? Im Tuner kann ich alle möglichen Kanäle einstellen, aber nirgends etwas von AV oder Video Source.
Beitrag 24. Jun 2006, 10:19 | Beitrag #11
Lord der Finsternis

Prof. Krümelmonster
Gruppensymbol

AV etc. krigsu eh nich über den Tuner, nur über andere Wege. Dazu dürfts doch wohl auch irgendwo eine Anleitung geben?

--------------------
Beitrag 24. Jun 2006, 19:06 | Beitrag #12
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

ZITAT(smie @ 24. Jun 2006, 10:01) *
also den sound krieg ich nur über input von der Soundkarte. Bei VirtualDub bekomm ich mitlerweile die TV-Kanäle rein, aber wie schalte ich bitte auf AV? bin ich einfach nur zu blöd? Im Tuner kann ich alle möglichen Kanäle einstellen, aber nirgends etwas von AV oder Video Source.

Geh auf "File", dann auf "Capture AVI" und dann bei "Device" und "Video" und "Audio" die Einstellungen.

--------------------
Beitrag 25. Jun 2006, 14:46 | Beitrag #13
FlediDon

Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
FlediDon [+]
Wii Freundescode:
2485 5574 8239 7447 [+]

ZITAT(grapple @ 22. Jun 2006, 19:35) *
Das Bild wird aber bei Vergrößerung, d.h. Vollbild extrem mies. Gibts da ne Einstellung um das besser zu machen?

Und wo kriege ich den Sound her, wenn ich die 2 Stecker (weiß + rot) mit nem Adapter zusammenfasse?
Vorher hatte ich noch Skype an, da haben meine Kumpels, die Spielmusik dann bei der Einstellung Line-In gehört, aber wie kriege ich das auf meine Boxen und nicht nur in dern Aufnahmemodus?

Also wenn du das Bild vergrößerst, musst du am besten auch die Auflösung anpassen unter Video > set custom format, aber maximale Auflösung ist halt Pal-Aufl. (logisch).

Sound ist bei mir so: roter+weißer Stecker mit dem Adapter in den Soundeingang der TV-Karte, dann vom Sound-Ausgang der TV Karte mit einem Kabel in den Line-In Eingang des Computers (der Soundkarte). Den Sound über die Boxen müsste man dann direkt hören, wenn nicht, im Sound Menü von Windows (auf Lautsprecher Symbol unten rechts klicken) die Lautstärke des Lini-in Eingangs anpassen.

Der Beitrag wurde von FlediDon bearbeitet: 25. Jun 2006, 14:47

--------------------
Beitrag 28. Jun 2006, 23:47 | Beitrag #14
ness

Advanced Member
Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
Molidae [+]

Geht nur bei Spielen die LAN unterstützen.

http://cubeonline.warppipe.com/

Der Beitrag wurde von ness bearbeitet: 28. Jun 2006, 23:53

--------------------
Beitrag 30. Jun 2006, 13:31 | Beitrag #15
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

ZITAT(FlediDon @ 25. Jun 2006, 15:46) *
ZITAT(grapple @ 22. Jun 2006, 19:35) *

Also wenn du das Bild vergrößerst, musst du am besten auch die Auflösung anpassen unter Video > set custom format, aber maximale Auflösung ist halt Pal-Aufl. (logisch).

Sound ist bei mir so: roter+weißer Stecker mit dem Adapter in den Soundeingang der TV-Karte, dann vom Sound-Ausgang der TV Karte mit einem Kabel in den Line-In Eingang des Computers (der Soundkarte). Den Sound über die Boxen müsste man dann direkt hören, wenn nicht, im Sound Menü von Windows (auf Lautsprecher Symbol unten rechts klicken) die Lautstärke des Lini-in Eingangs anpassen.

Was ist denn bei dir die maximale Auflösung? Auf PAL Auflösung kann ich irgendwie nicht gehen, da kommt dann nur noch schwarz, in der Mitte ist irgendwie Schluss bei den Auflösungen.

Zum Sound: Gibt es da Möglichkeiten deinen Weg "intern" umzuleiten also vom Line In gleich auf die Boxen? Ich habs irgendwie nicht hinbekommen...
Wenn nein: Was für ein Kabel nutzt du da?

Und nochwas: Krieg ich die rechte "Infoseite" bei VirtualDub auch noch weg?
Wenn man nämlich auf 800x600 geht hat man mit der vollen PAL Auflösung (wenn sie gehen würde^^) fast Vollbild.

--------------------
Beitrag 2. Jul 2006, 23:46 | Beitrag #16
FlediDon

Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
FlediDon [+]
Wii Freundescode:
2485 5574 8239 7447 [+]

ZITAT(grapple @ 30. Jun 2006, 14:31) *
Was ist denn bei dir die maximale Auflösung? Auf PAL Auflösung kann ich irgendwie nicht gehen, da kommt dann nur noch schwarz, in der Mitte ist irgendwie Schluss bei den Auflösungen.

Bei mir gehen alle Auflösungen bis maximal 768 x 576, allerdings sind bei solch hohen Auflösungen manchmal schwarze Streifen im Bild, liegt wohl an der TV-Karte (ist ne billige).

ZITAT
Zum Sound: Gibt es da Möglichkeiten deinen Weg "intern" umzuleiten also vom Line In gleich auf die Boxen? Ich habs irgendwie nicht hinbekommen...

Ich versteh die Frage irgendwie nicht. Wenn man mit was auch immer in den Line-In Eingang der Sound-Karte geht, kommt der Sound aus den Boxen. Das Kabel ist dabei ein "kleine Klinke" Kabel (weiß nicht ob es dafür einen Fachausdruck gibt), so eins wie auch an herkömmlichen Kopfhörern (für mp3 Player, Walkmans usw.). Im Windows Mixer (unten rechts auf die Lautsprecher klicken) kann man dann noch die Lautstärke einstellen oder den Line-In abschalten.

ZITAT
Und nochwas: Krieg ich die rechte "Infoseite" bei VirtualDub auch noch weg?
Wenn man nämlich auf 800x600 geht hat man mit der vollen PAL Auflösung (wenn sie gehen würde^^) fast Vollbild.

Geht nicht soweit ich weis...

--------------------
Beitrag 3. Jul 2006, 21:25 | Beitrag #17
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

[quote name='FlediDon' date='3. Jul 2006, 00:46' post='236793']
[quote name='grapple' post='235781' date='30. Jun 2006, 14:31']
[/quote]

Bei mir gehen alle Auflösungen bis maximal 768 x 576, allerdings sind bei solch hohen Auflösungen manchmal schwarze Streifen im Bild, liegt wohl an der TV-Karte (ist ne billige).
[/quote]
Hmm, seltsam bei mir kommt da dann gar kein Bild mehr...
In welchem Modus hast du es den dann laufen?
Also ich mein das, dass neben der auswählbaren Auflösung steht.
[quote]
[/quote]
Ich versteh die Frage irgendwie nicht. Wenn man mit was auch immer in den Line-In Eingang der Sound-Karte geht, kommt der Sound aus den Boxen. Das Kabel ist dabei ein "kleine Klinke" Kabel (weiß nicht ob es dafür einen Fachausdruck gibt), so eins wie auch an herkömmlichen Kopfhörern (für mp3 Player, Walkmans usw.). Im Windows Mixer (unten rechts auf die Lautsprecher klicken) kann man dann noch die Lautstärke einstellen oder den Line-In abschalten.
[/quote]

Ich hab keinen Sound Eingang an der TV Karte und wenn ich in meine Sound Eingänge mit dem Adapter gehe bekomme ich keinen Ton...
Welche Farbe hat denn da dein Eingang und welche Quelle wählst du dann aus? (beim WinSound Einsteler und bei VirtualDub)

btw. kennt jemand Alternativen dazu, also andere Programme?

--------------------
Beitrag 3. Jul 2006, 22:27 | Beitrag #18
FlediDon

Gruppensymbol

PlayStation Netzwerk ID:
FlediDon [+]
Wii Freundescode:
2485 5574 8239 7447 [+]

ZITAT(grapple @ 3. Jul 2006, 22:25) *
Hmm, seltsam bei mir kommt da dann gar kein Bild mehr...
In welchem Modus hast du es den dann laufen?
Also ich mein das, dass neben der auswählbaren Auflösung steht.

Bei mir ist da 16 Bit RGB eingestellt, 24 Bit geht auch aber die YUV Dinger gehen net bei mir.

ZITAT
Ich hab keinen Sound Eingang an der TV Karte und wenn ich in meine Sound Eingänge mit dem Adapter gehe bekomme ich keinen Ton...

Du hast keinen Sound-Eingang an der TV-Karte? Das kann ich mir kaum vorstellen. Was sind denn genau für Anschlüsse bei dir dran? Bei mir ist der Soundeingang blau und wie gesagt kleine Klinke. Aber wenn du in den Line-In Eingang deiner Soundkarte gehst müsstest du den Sound schon hören wenn Virtual-Dub noch gar nicht eingeschaltet ist. Vielleicht bist du ja ausversehen in den Mikro Eingang gegangen?
In VDub ist dann bei mir als "Audio-Input" Line-In eingestellt, als "Audio-Source" Audio Tuner und ganz unten der Sound-Treiber von meinem Mainboard (bei mir VIA AC97, also nicht das Capture Device).

ZITAT
btw. kennt jemand Alternativen dazu, also andere Programme?

Also zu meiner TV-Karte war LifeView FlyVideo dazu, zum gucken ist das eigentlich ganz komfortabel, nur zum Aufnehmen scheiße. Weiß nicht ob man sich das Programm irgendwo runterladen kann. Ansonsten such doch mal auf download.com nach so nem Programm, da findet man viel Freeware und Testversionen usw. und da stehen auch immer User-Bewertungen dazu und ob irgendwie Spyware mit installiert wird.

--------------------
Beitrag 5. Jul 2006, 18:07 | Beitrag #19
grapple

Advanced Member
Gruppensymbol

Xbox Live Gamertag:
SAX89 [+]
PlayStation Netzwerk ID:
SAX1908 [+]
3DS Freundescode:
1160 9705 4028

Danke für die Hilfe!
@ Soundkarte: Meinte ich eigentlich so, dass ich gar keine habe sondern nur einen Onboard Soundchip.
Nen blauen Eingang hab ich am Front-Line In der ist auch als Stereo ausgeschrieben, allerdings hab ich den schon als erstes versucht der funzt bei Quellenangabe "Front Line In" aber nicht...

Allerdings haben meine Kumpels, als ich mal mit ihnen während des Probierens bei Skype getelt hab den GC-Ton gehört, das meinte ich auch mit "innen umleiten" ein paar Posts früher.

Das Teil an der Seite bekommt man übrigens doch weg, man muss bei "Capure" einfach "Show Information Panel" anklicken.

--------------------
Beitrag 13. Jan 2013, 01:19 | Beitrag #20
Squall Leonhart

Bingokönig 2013
Gruppensymbol

Kennt oder hat jemand sogar Erfahrung mit Adaptern, mit denen man seinen GC Controller an den Pc anschließen kann? Überleg mir derzeit einen zuzulegen, da es das spielen der alten Games schon angenehmer machen würde, als mit nem Ps3 Controller ;)

--------------------
It's been a long time coming
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:
2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. Sep 2018 - 08:04